Wo kommen die anderen Religionen her?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Menschen selbst oder durch die Beeinflussung des Teufels oder der Dämonen eigene Gottheiten (= Götzen) erdacht und sie angebetet haben. Daraus entstanden dann Religionen.

Menschen können entscheiden, ob sie Gott folgen möchten (der sich uns in der Bibel offenbart) oder falschen Religionen. Die Bibel warnt an vielen Stellen vor Götzendienst, Irrlehren usw.

Der folgende Artikel ist recht interessant zur Frage: Was ist wahre Religion?

chrisbyrd  13.01.2024, 19:58

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Die ältesten Aufzeichnungnen beschreiben den Himmel. Also astrologische Sternkarten.

Wenn wir berücksichtigen dass es davor keine Schrift gab, musste wissen anders gespeichert werden. Eine Methode um sich etwas zu merken sind Geschichten, am besten im rhythmischen versmaß.

Astrotheologie verfolgt diese Interpretation noch etwas weiter indem es Astrologie mithinein nimmt.

Wenn man die drei monotheistischen Religionen mal ausklammert wird der Gottesbegriff den die Menschen früher hatten irgendwie verständlicher. Irgendwie geht da einiges verloren dass man hier beides Religion nennt, obwohl es sich um sehr unterschiedliche nicht vergleichbare Vorstellungen handelt.

Wo kommen die anderen Religionen her?

Ist je nach Religion verschieden.

Einige Religionen sind so alt, dass man die Ursprünge nicht kennt. »Schon immer« haben die Leute geglaubt, dass es böse und gute Geister gibt. In manchen solchen »Naturreligionen« wissen die Leute auch von einem (all?)mächtigen Schöpfer, aber sie haben den Kontakt zu ihm verloren und können deshalb nur mit Geistern kommunizieren.

Andere Religionen lassen sich auf einen »Religionsstifter« zurückführen. Konfuzianismus auf Konfuzius, der seine Philosophie verkündete, Buddhismus auf Buddha, der religiös »erleuchtet« wurde, Islam auf Muhammad, der behauptete, dass ihm der Engel Gabriel erschienen ist, Mormonismus auf Joe Smith, der dem Engel Moroni begegnet sein soll, Manichäismus auf Mani, der behauptete, er wäre der von Jesu versprochene Parakletos (dabei ist das ja der Heilige Geist, der schon einige Jahrhunderte vorher zu den Gläubigen kam), und so weiter …

Das Judentum begann mit Wundern Gottes, die ein ganzes Volk erlebte, und schon in der Thora steht, dass es mehrere zeugen für eine Sache geben muss. Weshalb das Volk Israel immer wieder auch falsche Propheten ablehnen musste, und nur die wahren Propheten akzeptierte. Und wenn die sich eine Zeit lang auf falsche Propheten verließen, merkten die an den schlechten Konsequenzen, wer die wahren Propheten waren.

Christentum und Judentum haben sich über der Frage getrennt, ob Jesus der Messias ist oder nicht. Christen glauben, dass es genug Zeugen dafür gibt, dass Er es ist, und am Ende der Zeit als Richter zurückkommt, der Sein Volk Israel erlöst und zu Gott zurückführt, und allen Menschen das gerechte Urteil spricht.

Religionen können sich spalten, im Buddhismus gibt es Himayana, Mahayana, Theravada etc., Im Islam Sunniten, Schiiten, Aleviten etc., im Christentum katholische, evangelische, orthodoxe etc. Kirchen …

Wieso hat Gott andere Religionen erschaffen bzw kommen sie überhaupt von ihm

Irrtümer und falsche Propheten kommen nicht von Gott. Auch wenn ihre Anhänger das denken.

Gott hat keine Religionen erschaffen. Alle Religionen sind Versuche der Menschen, ihre Erfahrungen mit der Welt und mit für sie unerklärlichen Ereignissen zu verarbeiten und zu verstehen. Dabei sind Menschen überall auf der Welt halt auf unterschiedliche Ideen gekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Es gibt nur ein Gott. Warum viele Religionen?!

die Antwort ist, dass Gott Propheten mit einer einzigen Botschaft versandt hat, dass wir an einem einzigen Gott glauben. Mit dieser Botschaft sendet Gott mit jeden Prophet einen praktischen Teil. Dieses Teil änderte sich von Volk zu Volk und Zeit zu Zeit nach der Weisheit vom Gott.
warum Gott viele Propheten gesendet hat?! Der Grund dafür ist, dass die Folger der Propheten die Botschaft missbrauchten und die Botschaft manipulierten. Deshalb sendet Gott Propheten in Reihen mit der gleichen Botschaft. Solange die Botschaft bewahrt, kommt kein Prophet nach.

Gott ist eins.

Natürlich gibt es Religionen, die keine Beziehungen zum Gott haben und von Menschen begründet wurden.