Warum lässt Gott Leid zu?
Gott liebt und doch wieso sterben dann aber Tag täglich Leute und auch auf unschöne Wege? Wieso geht es so vielen Leuten schlecht? Wieso lässt Gott als das zu?
12 Antworten
Ich denke, die Menschen sollten sich weniger fragen, warum Gott Leid zulässt. Ich finde, wir sollten uns eher fragen, warum die Menschen Leid zulassen.
Menschen sind an Leid schuld, nicht Gott. Es ist die Schuld einiger Menschen, dass andere z.B. hungern. Im Krieg hungern z.b. Menschen, aber den Krieg haben die Menschen begonnen. Auch wenn sich die Regierung eines Landes nicht genug um die eigene Bevölkerung kümmert, kann es zu Armut und Hunger kommen. Daran sind dann also auch Menschen schuld.
Wenn alle Menschen nach der Nächstenliebe handeln würden, so würde es keinen Krieg geben und alle Menschen würden satt werden.
Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Nach dir hat Gott diese Menschen doch erschaffen.Also wenn unschuldige unter seiner Kreation leiden findest du nicht auch er trägt auch eine Verantwortung für dieses Leid?Ausserdem sind nicht an allem leid Menschen Schuld.Seuchen,Naturkatastrophen,Unfälle e.t.c.
Ja, die Theodizee Frage...der häufigste Grund weshalb Menschen vom Glauben abfallen. Ging mir auch so. Es heisst Gott hat uns die Handlungsfreiheit gegeben und deshalb darf oder will er sich nicht einmischen. Auf der nächsten Seite steht dann das er allmächtig ist und man gefälligst seinem Willen folgen soll. Typisch Bibel halt ....
"""und (auch von mir ) widerlegt""" :-)))) Schon klar, Narzissus Maximus sagt das stimmt, also verneigt euch vor seiner Obrigkeit! Mach dir mal keine Sorgen über was ich alles Nachdenke du Dunning Kruger Opfer^^ ....(DEN Maßstab, eure Heiligkeit ;)
Wie hast du sie denn wiederlegt würde mich sehr interessieren
Schon klar, Narzissus Maximus sagt das stimmt, also verneigt euch vor seiner Obrigkeit!
Neid? Oder weshalb diese phrasenlose Polemik?
Ich habe dieses widerlegt, d.h., ich habe die offenen Fragen beantworten können. Ob diese dem anderen passt oder nicht, ist was anderes...
Deine ganze hier zum Ausdruck gebrachte Aufregung zeugt eher davon, dass Du entweder a) keine geistige Reife zu besitzen scheinst oder b) nicht verkraften kannst, wenn andere Menschen denken...
Werde erst einmal erwachsen!
Gruß Fantho
Weil Gott nur das personifizierte kollektive Gewissen der Menschen ist - es gibt ihn nicht als reales Wesen, welches einen physisch nachweisbaren Einfluss auf die Welt hätte.
Diese Fragestellung nennt sich Theodizee-Problem: warum hilft ein uns angeblich liebender Gott nicht.
Wobei Götter dafür nicht mal allmächtig sein müssen, ein bisschen Manna vom Himmel werfen wäre ja schon mal was. Aber es gibt ja gar nichts.
Als mögliche Antworten bieten Theisten zB an:
- Gottes Eigenschaften sind zu überdenken: Gott ist nicht allmächtig oder nicht so gut, wie manche Theisten sich das vorstellen. Götter können auch grausam sein.
- Das Leid ist eine Notwendigkeit, um zB daran zu wachsen oder um uns zu prüfen
- laut dem Theologen Karl Barth gibt es keine Lösung des Theodizee-Problems. "Wir sind nicht berechtigt, Gott anzuklagen"
- Für Gott hat das Übel einen Sinn, obwohl es aus menschlicher Sicht unverständlich ist.
Für mich ist nur der erste Punkt plausibel. Und das auch nur unter der Annahme, dass es Götter gibt.
Gott lässt jeden tun, was er will. Er verbietet den bösen Leuten nichts. Sie haben dann ihre Strafe, wenn sie in die Hölle kommen.
sie haben ja die Chance zu Gott zu finden. Jeder entscheidet für sich selbst
lg🤍
Was hat es mit freiem Willen zu tun wenn z.B. ein Kind schwerkrank auf die Welt kommt?
sie haben ja die Chance zu Gott zu finden
Haben sie nicht, denn Götter spielen Verstecken wie Feen und Kobolde.
Jeder entscheidet für sich selbst
Das ist wie bei der Mafia: der Pate beschützt den Lokalbesitzer vor einem Benzinkanister, der er selber nächtens durchs Fenster wirft.
Jeder hat seinen eigenen Glauben. Aber trotzdem, bitte beleidige nicht das Christentum. Danke.
Jeder hat seinen eigenen Glauben.
ach, jetzt sind wir bei Glaube.
Glaube an JHWH unterscheidet sich wie an Glaube an Allah oder Zeus ?
Will mich hier nicht wirklich einmischen…sicher hat er auch Satire genutzt aber sein oder ihr Standpunkt war trotzdem klar erkennbar.Du hingegen sprichst der anderen Person nur die Fähigkeit ab mit dir ob so ein Thema zu diskutieren womit du dich auf dem diskussions Niveau weit unter der anderen Person befindest.Ich denke das wusstest du aber auch schon mehr oder weniger.
Wenn jemand meine glaube mit einer Zahnfee Vergleich. Mir als Person keiner lei Respekt entgegen bringen. Soll ich diesen Menschen als Erwachsen ansehen.
Das erste was man als Erwachsene lernt ist wenn man von dem Thema keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten.
Wenn ich die Bibel nicht gelesen habe was diese Person ja definitiv nicht getan hat warum möchte sie hier ihre Meinung die von kein Allgemeinwissen her kommt (Dazu hätte sie ja diese olle Buch lesen müssen) jedem Respektlos aufs Auge drücken?
Sorry das ist das gleiche Verhalten wie ein Kind das sich an der Kasse auf dem Boden fallen lässt und herumschreit das es Süßigkeiten will.
Diskutieren kann man nur mit einen Menschen der zur Diskussion bereits ist.
Ich gebe dir recht der Vergleich zur Zahnfee war respektlos.Jedoch denke ich das er auch ohne die Bibel gelesen zu haben mit dir diskutieren kann da sie zu kennen dafür nicht nötig ist.Es reicht ja wenn er einigen allgemeinen Grundsätzen der bibel widerspricht.Du hingegen hast ja die bibel Gelesen was du in deinem Glauben auch tun solltest jedoch brauchst du nicht den Koran lesen um einem moslem zu widersprechen oder die tora bei einem juden.Er hätte hier vielleicht auch Argumente aus einem Buch das gegen die bibel ist aufzählen können und du könntest ihnen mit vernünftigen Argumenten widersprechen auch ohne das Buch gelesen zu haben.
Um der Bibel zu wiedersprechen zu können muss man zuerst wissen was drin steht.
Ja er hätte aus einem Buch das gegen die Bibel ist Argumente bringen können. Nur leider hat er auch solche wissen nicht gehabt.
Die tora ist übrigens ein Teil der Bibel (dort als 5 Bücher Mose zu finden) und ja ich habe auch den Koran gelesen. So ist das wissen das er hier über den Mond gebracht hat auch nur sehr dürftig....
Ich persönlich würde mich nie mit jemandem über Buddha oder Hindu unterhalten hier Besitzer ich nur Halbwissen.. weil mich diese Religion nicht interessiert OK aber ich akzeptiere das es Menschen gibt die hier ihren Glauben gefunden habe.
Auch soll es jeder für sich ausmachen ob er an etwas glauben möchte oder nicht. Aber warum will jeder nicht Christen und Christen eine gewisse Intelligenz ansprechen und uns keinen Respekt als Menschliches Lebewesen zollen.
Und Respekt war das erste dessen Bedeutung ich gelernt habe als ich erwachsen wurde.
Ok wie gesagt ich gebe dir bei dem Respekt Part recht, aber in der Frage ging es ja darum warum Gott das Leid zulässt und diese Frage kann ja wohl jeder debattieren auch ohne die bibel zu lesen schließlich leben wir ja alle auf der gleichen Welt.
PS:Buddhismus ist keine Religion aber du sagtest ja bereits das du dir in diesem Gebiet keine Expertise zuschreiben willst.
Naja wenn man die Bibel gelesen hätte wußte man z.b. was im Amos über Leid steht.
Deine Aussage über Buddhismus stimmt nicht. Buddhismus ist sehr wohl eine Religion. Nur das diese nicht Theismus geprägt ist.
Buddhismus wird immer noch Falsch wahrgenommen und ist eher eine Ideologie als eine Religion.
Das mit der Bibel ist und bleibt eine schlechte Argumentation.Wenn er weiß das laut der Bibel Gott Allwisend,Allmächtig und allgütig ist, dann kann er sehr wohl diese aussagen Kritisieren im Blick auf das Leid.Es ist ehrlich gesagt eine Frechheit zu behaupten die anderen Menschen dürften nur über eine Religion diskutieren wenn sie das Tausende Seiten lange Werk süßer gelesen haben.Du kannst nicht erwarten das jeder Mensch so viel Zeit und Interesse an dem Thema hat und wir leben hier immer noch in einer Demokratie.Entweder du hast Gegenargumente oder du hast keine aber „lies die Bibel bevor du mit mir redest“ ist kein Argument.
Du kritisiert das Gott leid zulässt. Wir oft stehst du da und bejubelst Gott das er etwas schönes gemacht hat?
Wahrscheinlich gar nicht aber passiert etwas schlechtes dann stellst du dir die Frage. Und dann soll Bitteschön jeder deiner Meinung sein und dies Gott als den Schuldige ausdeuten.
Wenn du aber eine wirkliche Antwort auf diese Frage suchst dann bleibt dir nichts anderes übrig als das Buch zu lesen.
Mein Ausbilder hat zu mir wenn ich im eine Frage gestellt habe die Antwort geben. Ja ich kenne die Antwort aber wenn ich sie dir sage würde ich dir das Erfolgserlebnis rauben es selber herausgefunden zu haben. Er hat mir auch nur Tipps gegeben wie ich die Lösung finde.
Ich habe ihn als Teenager gehasst. Heute als Erwachsene reifer Menschen bewundere ich ihn. Kein Mensch hat mich so zu einem eigenständigen denkenden Menschen geprägt wie er.
Das ist der unterschied wenn man erwachsen ist man versucht seine Fragen selber zu lösen.
Wenn du bei deiner Bildung schon bei der Bibel scheitert sorry so dick ist das Buch auch nicht .... So im Verhältnis das Kapital von Karl Marx mit 3 bändem ist zähflüssig zu lesen. Auch Sarazzin Deutschland Schaft sich ab (zwar nicht so dick wie die Bibel) aber mit zahlreichen Statistiken sehr anstrengenden zu lesen fand ich deutlich müsiger.
Ich hätte ja auch diskutiert aber wo hat er überhaupt eine Diskussionsvorlage geliefert. Zahnfee?? Sorry aber hier fehlt mir eine geistige Vorraussetzung für eine Diskussion.
Eine Demokratie ist auch keine Einbahnstraße sowie du sie gerade darstellen. Ich muß/soll mit dem Individuum diskutieren. Aber habe ich in einer Demokratie nicht auch die gleichen Recht? Somit auch das Recht nein zu sagen?
Also erstens bejubel ich Gott weder noch Kritisier ich ihn, ich bin Agnostiker.Zweitens hat dein Ausbilder sein Job verkackt denn „finds selber raus“ist zwar prinzipiell ein guter Ratschlag aber nicht die Aufgabe eines Ausbilders der ja schließlich ausbilden soll, also schlechtes Beispiel.Dieses „ich könnte dir die Antwort geben tue ich aber nicht“.Ich bleibe bei der Argumentation das man sich über Inhalte der Bibel streiten kann auch ohne die bibel zu lesen.Du könntest mir ja mal vielleicht mit Hilfe von bibel Versen erklären warum du recht hast?Oder Dingen die du aus dieser gelernt hast?
Selbstvertändlich brauchst du mit niemandem diskutieren das erwartet ja auch keiner und war sowieso nie Thema.
OK dann unterhalten wir uns über die Bibel.
Wie finde du die Erzählungen von Michas Götze und dem zusammenhang dass das Hause Dan nicht mehr in der Offenbarung erwähnt wird?
Wir ist deine Meinung dazu?
Du verstehst es einfach nicht…ES GEHT HIER UM EINE AUSSAGE DER BIBEL EINE AUSSAGE.Ich habe nie die Bibel als Ganzes in frage gestellt….dachte bis vor kurzem mit dir könnte man reden ist anscheinend nicht der Fall…sehr schade
Ich verstehe dich jetzt nicht du wolltest mit mir über die Bibel diskutieren. Jetzt stell ich dir eine Diskussionsfragen und bekomme keine Antwort auf meine Frage. Was ist jetzt los.? Weißt du nicht von was ich rede? Aber hier steht doch deine Aussage man muss das Buch nicht gelesen haben um über den Inhalt zu diskutieren. Stimmt hier deine Aussage etwas nicht. Hast du hier etwas falsches erzählt?
OK dann eine einfachere Frage Barmherzigkeit Samariter (hoffe das du wenigstens diese erzählt kennst) warum war diese Geschichte so Revolutionäre als sie Jesus erzählt. Was war die wichtigsten Aussagen dieser Geschichte aus Sicht von einen Augen?
Die Frage war:Warum lässt Gott leid zu.Ich habe nie behauptet mit dir über jedes Detail der bibel diskutieren zu können.Hätte dir ursprüngliche Frage irgendwas mit Samaritern zu tun hätte ich auch niemals hier reingeschrieben.Die Frage auf die du reagieren musst ist „warum lässt Gott leid zu“ entweder du tust es oder du lässt es aber dieses mir die Worte im Mund verdrehen und irgendwelche spezifischen Dinge nennen, damit blamierst du dich nur selbst.
OK warum läst Gott leid zu. Wie findest du das was darüber im Amos steht?
Wieso blamiert ich mich deine Aussage war ich muss das Buch nicht kennen um darüber zu diskutieren. Schon vergessen. Jetzt gebe ich dir Diskussion Grundlagen und... Der überfallen beim Smariter hat also kein leid erfahren?
Der Stamm Dan der nicht mehr erwähnt wir hat kein leid erfahren?
Ach ich vergaß du kennst ja die Grundlage. Schwierig dann Geistige zu Folgen 🤔 aber ich habe ja dich dich gelernt das man keine Grundlage benötigt. Also dann überzeugen mich doch endlich von Gegenteil. Dann zeige mir das ich falsch liege.
So du verstehst es scheinbar nicht anders, wir machen es jetzt so: antworte mir einfach auf die Fragen.
Ist gut Allgütig allmächtig und allwissend?
Gibt es leid auf der Welt?
Wenn Gott Allgütig allmächtig und allwissend ist wieso lässt er das zu?
Und wie kann ein Gott der so etwas zulässt überhaupt all diese Eigenschaften erfüllen?
Wenn du es willst antworte mir gerne mit bibel stellen aber dann mit Seiten und Zeilen und nenn nicht ein ganzes Kapitel.Zitieren solltest du ja schon in der Schule gelernt haben und so wie du das machst ist es ungenügend.
Habe ich doch zum Thema leid findet man eine gute Passus im Amos.
Auch wenn man die Schöpfungsgeschicht Mose liest. Hat hier Gott das Leid geschafft?
Das ander in der Schöpfung hat Gott dem Menschen eine freien Willen gegeben. Wie viel der auf der Welt entstanden leid wurde durch dem freien Willen des Menschen verursacht.
Soll Gott nun dem Menschen den freien Willen wieder nehmen?
Im Gegenzug wie sehen das leid und alle Menschen die nur halbwegs an einer Macht/Gott glauben werfen ihm dies vor.
Wir sehen uns erleben sehr viele schöne Dinge. Ich habe hier im Forum noch nie gelesen warum lässt Gott soviel schönes zu.... warum?
Im Amos den du nicht kennst redet er ich habe es nicht Regen lassen euere Ernte sind vertrocknet und ihr seit nicht zu mir gekommen. .. wenn Menschen nicht einmal zu Gott kommen wenn es ihnen schlecht geht wie viele finden den Weg zu Gott wenn es ihnen gut geht?
Es gibt den Spruch Jetzt hilft nur noch beten. Ist es nicht eher traurig das ein Gott in unsere Welt nur zum Notnagel dekratier wurde und dann soll er Bitteschön helfen ...
Selbst wenn er hilft wievielt kommen danach zu Gott zurück und sagen danke?
Jesus hat einmal 10 Aussätzigen geheilt. Nur einer von den 10 kam zu Jesus zurück und hat sich für seine Heilung bedankt. War das ein Problem von vor 2000 Jahren?
Hat sich der Mensch hier weiterentwickelt?
Wie auch wenn man Bildung auf einem Silbertablett überreicht bekommen möchte. Du hast meine Ausbildung als unfähig dargestellt. Noch eine Story über ihn bei ihm war es erlaubt z.b Tetris zu spielen solange wie man wollte wär der Arbeit .. was haben wir Azubis getan?
Rate mal. Wir haben jede Gelegenheit genutzt... Zu lernen. Warum weil er etwas ohne zwang bei uns geweckt hat den Wunsch sich zu bilden. Leider wurde 2 Jahre nach meiner Ausbildung die Lehrwerkstatt geschlossen. Nicht weil wir so schlecht waren sonder weil viele 80 Prozent nach der Ausbildung nicht geblieben deshalb hatte sich die Ausbildung für den Betrieb nicht rentiert. Die meister der 80 Prozent haben mit dem Meister, Techniker oder Studium angefangen haben.
Also erstmal werfe ich deinem Gott nichts vor schon alleine weil ich nicht daran glaube das er exestiert.Ich werfe der Religion der du blind folgst vor das eigenständige Denken der Menschen zu vergiften.
Zweitens wo liegt der Einfluss bei Menschen wenn Vulkane ausbrechen,seuchen Millionen töten und hurricanes Jahre alte Städte einreißen.Ich könnte hier noch ewig so weiter machen aber ich glaube du verstehst meinen Punkt.
Drittens fragt hier niemand warum lässt Gott all das Leid zu weil dein Gott allmächtig allwissend und ALLGÜTIG ist.Wenn die Rede von einem Gott wäre der eins dieser Dinge nicht ist würde keiner die oben genannte Frage stellen.Das Problem ist deine Religion die ein Paradox als die einzige Wahrheit propergiert.
Ich finde den Spruch nicht traurig ich finde es viel trauriger zu denken es könnte ein Gott geben der eine Welt voller leid erschafft obwohl er es durchaus besser könnte und dann verlangt das man ihn anbetet ohne sich mal richtig zu zeigen und jetzt komm mir nicht mit „er zeigt sich doch“ nein das tut er nicht und das wissen wir beide.
Das selbige gilt für die Sache mit Jesus.Wie kann es überhaupt aussätzige die geheilt werden können geben wenn dein Gott all diese 3 Dinge ist.
Schön das ihr bei eurem Ausbilder Tetris spielen durftet aber darum ging es mir nicht.Ich habe nie gesagt das dein Ausbilder alles falsch gemacht hat aber indem er eure Fragen nicht beantwortet hat hat er euch nicht vorbereitet.Wenn er das Gefühl hat man solle Dinge selber rausfinden kann er diese Meinung gerne vertreten aber dann soll er sich nicht dafür bezahlen lassen.
Erster Abschnitt von dir
Eigenständige denken ....
Schade das du nocheinmal das Gleichnissen des Barmherzig Samariter verstanden hast.
Aber man muß ja nicht die Bibel gelesen haben .....
Doch muß man sonst liefert man so wirklich dumme antworten wie du!
Um was geht es im Barmherzigkeit Samariter überlegen mal ...
Ein levit und ein Jude gehe an einem sterben Menschen vorbei . Warum hat Jesus dies Beispiel so erzählt... Erklären es mir mal mit deine ach ja so tolle Halbwissen. Bin echt mal gespannt.
Zweiter Abschnitt von dir
Der tot hat schon immer zum Leben dazu gehören was soll am tot grausam sein?
Außerdem ist der tot nicht das Ende also für uns Christen. Bibel...Jesus hat den tot überwunden...du weißt Geschichte mit Kreuz und Auferstehung? Ist dir das bekannt?
Dritter Abschnitt
Gähn 🥱 Wiederholung....
Vieter Abschnitt
Du hast das mit dem Paradies nicht verstanden.. Lies noch einmal was ich darüber geschrieben habe.. oder die Schöpfungs Geschichte in der Bibel..aber das Buch hat ja zuviel Seiten für dich. Muß Gerade etwas schmunzeln beim Schreiben..hihi😂
Fünfter Abschnitt
Das sein ist ohne das nicht sein nichts.
Das verstehe st du wahrscheinlich nicht mit deinem intellekt
Mein Ausbilder hat uns beigebracht die Lösung selber zu finden.
Ich erkläre es dir als ob du 5 Jahre alt bist da du es ja sonst nicht verstehst. Blöde Frage am Rande wie alt bist du eigentlich.
Ihre wie Stelle ich mir dich als etwas mit Pickel vor🤔
Wenn du einem hungernden ein Stück Brot gibt machst du ihn für eine Tag sat. Wenn du im zeigst wie er das Brot selbst herstellen kann machst du ihn für den Rest seines Lebens sat.
Leider bist du nicht auf meine Punkte eingegangen.Nicht überraschend.Meine intellektuellen Fähigkeiten zu beleidigen ist schon peinlich wenn man es nicht schafft auf einige wenige Punkte einzugehen.Der gesamte letzte Part ist so unnötig wie man es von dir gewohnt ist.
Entschuldige ich bin auf alle deine Punkte eingegangen. Aber du hast mirgens eine Antwort gegeben. Dein unwissenheit versuchst du nun mit Kritik an meiner Person zu überspielen. Lass mich raten du bist Männlich. Nur so eine Vermutung Männ reagiert meist so.
Wie den auch sorry du kennst die mit Glaube so gut aus wie ein Fisch Ahnung hat vom Bergsteigen.
Dein Problem ist die hast irgendwas vom hören sagen über Glaube aufgeschnappt. Dir eine naive Meinung gebildet. Das schlimme ist das Weiterbildung in deinem Leben keine Rolle spielt naja du bist zu sehr von deiner allwisenheit überzeugt.
Doch dir fehlen die Grundlage für eine Diskussion aber nicht einmal das verstehst du. Ich kann mit jemandem dich über Fußball diskutieren der noch nicht einmal weis was ein abseits ist.
Du kennst nicht einmal das gleichenis des Barmherzig Samariter. Wenn ich die über Jona und dem Fisch Frage würde wievielt könntest du mir über diese Geschichte sagen .... Aber auf dies Sachen baut sich der christlichen glaube auf. Ohne Bibel wissen ist wie Fußball spielen ohne Ball.
Schau dir mal an was ich alles geschrieben hab. Aber ich denke nicht einmal das hast du richtig gelesen wahrscheinlich nur kurz überflogen. Lesen ist ja nicht so sein Ding. Hast du ja mehrfach erwähnt.
Deine Möchtegern Psychologie kannst du dir sparen die ist nichts als lächerlich…lass mich raten deine Eltern waren christlich und du bist zwischen 30 und 40?krasse Erkenntniss oder?Mit den Angriffen hast eindeutig du angefangen das du das nicht begreifst macht es nicht wirklich besser.
1.Mich nach meinem Alter fragen und damit indirekt als unzurechnungsfähig bezeichnen.
2.Zu sagen ich hätte nicht den nötigen intellekt um irgendeinen Kalender Spruch zu verstehen der echt nicht komplex ist.
3.Dein Gähn ist halt auch herabwertend.Ich habe mich ja nur wiederholt weil du selber zwei mal hintereinander das gleiche Argument benutzt hast.Habe dazu auch nichts gesagt.
4.Dieses „irgendwas mit Pickeln“ ist selbstverständlich auch respektlos,brauch ich wohl nicht näher erklären.
So jetzt deine Argumente mit denen du angeblich auf irgendwas eingegangen bist.
Wie gesagt das mit Jesus und deinem Levit ist kein richtiges Argument.Wenn du Argumente aus der bibel benutzen willst kannst du das gerne tun aber dann musst du nochmal lernen wie man Zitiert.Irgendeine halbe Geschichte anzudeuten und dann zu behaupten du könntest nicht mit mir diskutieren weil du nicht die bibel gelesen hast ist einfach schlicht falsch.Du lässt gar keine richtige Diskussion entstehen indem du keine Argumente lieferst.Entweder du nennst Argumente auf die man eingehen kann oder du lässt es ganz bleiben das was du machst ist nämlich keine Argumentation.
Das man Dinge aus der bibel vertreten kann bei jemandem der die Bibel nicht gelesen hat haben hier schon genug andere Nutzer bewiesen z.B.@Philipp59.Das du dazu offensichtlich nicht in der Lage bist ist das Ergebnis deiner eigene Unfähigkeit sonst nichts.
Desweiteren habe ich den Tod selbst gar nicht als Vorwurf genommen.Aber willst du mir erklären das ein Krebskrankes Kind nicht leidet oder eine Mutter die dieses verliert?Es gibt leid das kannst du nicht abstreiten das du überhaupt die Existenz des Leidens in Frage stellst zeigt nur wie Verblendet du bist und das du dich sogar selbst belügst um deine Religion zu vertreten die in ihrer Form paradox ist.
Selbstverständlich lese ich alles was du schreibst ist alles wirklich sehr unterhaltsam wenn auch ein bisschen traurig.Ich habe die Bibel einfach nicht vor in nächster Zeit zu lesen weil ich genug Dinge aus der Bibel kenne die widerlegt wurden.Was soll mir ein Buch voller widerlegter „Wahrheiten“bringen?Sowas zieht nur bei Menschen die schon eine hirnwäsche hinter sich haben.
Ich gehe gerne auf deine Argumente ein aber dann musst du auch Argumente bringen.Wenn du das nächste mal wider irgendwelche halben bibel Zitate vorliest die auf keinem direkt erkennbaren Weg etwas mit unserem Thema zu tun haben.
Guck mal ich habe nichts gegen dich oder gegen Gläubige generell.Ich wollte hier eigentlich nur eine respektvolle Diskussion um einen anderen Standpunkt zu bekommen.Es wäre schön wenn wir jetzt respektvoll miteinander diskutieren könnten, oder es ganz sein lassen.
Ich bringe dir Agumente
Du schreibst das man wenn man Christen aufhören zu denken.
Ich bringe dir das Beispiel Barmherzigkeit Samariter Lukas 10 25-37 jetzt fehlt dir jegliches Hintergrundswiesen. Sorry das ist eine Tatsache. Worum geht es in der Erzählung. 2 laufen an dem sterben Menschen vorbei. Ein levit und ein Jude. Hättes du mit dem glauben beschäftigt dann wüsste du das dies 2 Personen richtig nach dem Gesetz der Tora verhalten haben. Hier steht drin das ein Jude Levit unreine wird wenn er eine toten anfasst. Somit war das vorbei laufen nicht Ignoranz sondern Angst unreine vor Gott zu werden.
Somit geht es um die Nächsten liebe das über allen gesetzt steht. Jeder Christen kann gar nicht nach Schema f leben. Sonder bei jedem Handel steht immer die Nächsten liebe im Vordergrund.
Muss ich die Wahrheit sagen wenn es meine gegrünber verletzt (klein Kind das dir ein scheußlich selbstgemalten Bild zeigt)
Wenn du dich mit der Bibel beschäftigen hättest das wäre dir auch einmal aufgefallen das alle Gebote mit du sollst nicht du musst.
Das meine ich über den Glauben zu reden ohne die Bibel zu kennen ist wie Fußball spielen ohne Ball. Kann'se schon machen ist halt k.
Dich mit Pickel vorzustellen bedeutet das du noch jung bist und deshalb noch nicht viel Zeit hattest um zu lernen. Du hast also noch Potenzial zu lernen. Aber von dieser Aussage, nach jedem Eintrag von dir immer mehr Abstand nehmen.
Du schreibst das du nicht gegen Menschen wie mich hast schau doch mal ehrlich in dein Innere wenn du kein Interesse hast dir in diesem Sektor Wiessen anzueignen. Menschen aber mit meiner Lebenseinstellung reinreden möchtest dann hast du deine Meinung schon gebildet. Diese ist nicht positiv.
Noch eine Tipp wenn du dir kein wissen aneignest durch lesen von Büchern. Sonder nur durch Diskussionen. Wir's du einmal ein sehr leicht beeinflusstbare Mensch.
Ich beende hier auch die Kommunikation mit dir aber eines nur so als neugierig.
Männlich zwischen 18- 30 lag ich das falsch?
einige meiner besten Freunde sind Christen ich habe nichts gegen euch.Ich habe etwas gege deine Art zu argumentieren das ist alles.Und ich eigene mir wissen durch lesen an.Ich lese halt nur nicht die Bibel.
Du hast meine Frage nicht beantwortet.Christliche (Evangelische?)Eltern du, weiblich zwischen 30 und 40?
Warum lässt Gott leid zu?
Definitive Leid. Und definirst leid durch Krankheit und Tod.
In der Bibel wie Jesus gefragt ob es eine Auferstehung gibt. Jesus antwortet ist das Gott ein Gott der Leben ist. Also gibt es so etwas wie den tot nicht.
Ich hoffe das so verstehst ohne Hintergrundswiesen.
Wenn wir auf die Welt kommen ist wie wenn wir in einen Zug einsteigen. Je länger die Reise dauert Werd wir Menschen kennen lernen die aber vor uns ihre Reise beendet. Wir werden toll und nicht so tolle Erlebnisse haben. Und irgendwann werden auch wir unser Ziel erreicht haben. Aber die Zugfahrt mit dem Einstieg Geburt und dem Ausstieg dem tot. Ist nicht das Ziel es ist nur die Reise zum Ziel.
Und alle Erlebnisse die wir auf dieser Reise mitnehmen leid und freuen sind nur Eintrug die wir sammeln.
Jetzt kannst du behauptet ich weiß nicht was leid ist. Doch ich kennen mich gut damit aus ich war ganz unten ich wollte aus dem Zug des Lebens vorzeitig aussteigen.
Wenn ich heute die Wahl hätte die dunklest Zeit meines Leidens gegen eine Zeit mit eitlen Sonnenschein zu tauschen ich würde es nicht tun. Nein so schwierig und unschön diese Zeit auch war sie hat mich geprägt und mir fiel beigebracht. Diese Erfahrung möchte ich nicht missen wie eine Narbe die man sich als Kind beim spielen zuzieht
Also definire war ist Leid überhaupt?!
PS weit über 40 "alt halt"
Wer die Bibel als das Maßstab heranzieht resp. herangezogen hat, beweist nur, dass er / sie nicht weiter denkt resp. nicht weiter gedacht hat...
Zudem ist die Idee hinter der Theodizee-Frage vollkommen veraltet und (auch von mir ) widerlegt...
Gruß Fantho