Sind christliche Bibelfundamentalisten für euch religiöse Fanatiker?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde meinen, es kommt sehr darauf an, was mit "Bibelfundamentalist" gemeint ist und wie sehr entsprechend Gläubige nach dem leben, was Jesus der Klarheit der Evangelien nach seinen Jüngern gelehrt hat.

Dass das mit den 6 Tagen allerdings in Hinsicht auf die Schöpfung Nonsens ist, ist ebenso erwiesen, wie erwiesen ist dass die Erde in etwa eine Kugelform hat und um die Sonne kreist, statt im Zentrum der Schöpfung zu sein. Allerdings kann man die 6 Tage durchaus als 6 Schöpfungsphasen betrachten. Dann wäre die Sache wieder rund, denn wer definiert schon, wie lang so eine Schöpfungsphase ist oder sein darf?

Und bei den 6 Tagen als Grundlage für die Dauer einer Woche mit zumindest einem freien Tag, hat sich wohl als ein weiser Rhythmus herausgestellt, soweit es den mehrtägigen Arbeits- und Regenerationszyklus betrifft.

JTKirk2000  09.07.2023, 16:59

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Oder werden sie von anderen so beurteilt. Jesus berief sich auf die Schriften. "Meine Speise ist den Willen dessen zu tun, der mich gesandt hat", Er war für die meiste Juden ein Fanatiker, nicht aber für seine Jünger, die dann als Apostel dienten.

Religiöse Fanatiker wären welche, die deswegen andere Sichten für falsch erklären, also ein Tunnelblick für andere Ansichten, die dann als satanisch abgestempelt werden. Und dann auch noch für diese Sicht kämpfen würden, das diese sich doch in anderen Religionen durchsetzen müsste etc....

Dies trifft bei weitem nicht auf alle Bibelfundamentalisten zu.

Wenn sie ihre Ansichten für sich behalten würden, wären sie natürlich keine Fanatiker. Erst die aggressive, unaufgeforderte und auffällige Kommunikation mit dem Rest der Menschheit macht sie zu Fanatikern.

LoveinChrist  26.06.2023, 23:03

Darf ich dich was fragen? Redest du auch nur, wenn du dazu aufgefordert wirst? Nicht missverstehen: ich bin auch gegen jede Aggressivität! Und wenn ich mich so umschaue, gibt's sehr viele Menschen, die auffallen und die Aufmerksamkeit auf sich selbst lenken.

Ich persönlich mag es, wenn Menschen auffallen, die Gutes bewirken. Seien sie gläubig oder nicht. Und hätte niemand in meinem Umfeld meine Aufmerksamkeit versucht, auf Jesus zu lenken... Ich bin froh, dass es nicht geschwiegen hat!

Pudelskern666  27.06.2023, 08:30
@LoveinChrist

Nein, ich rede nicht nur, wenn man mich dazu auffordert. Aber ich rede nicht unaufgefordert über Atheismus zu Gläubigen und ich versuche auch nicht, sie von ihrem Glauben abzubringen. Umgekehrte Fälle erlebe ich extrem oft. Und gerade bibelfeste Fanatiker liefern hier bei GF gerne die reinsten Zitatromane ab.

Nefesch  05.08.2023, 22:51
@Pudelskern666

Ja, kein Wunder, wenn du einem Befehl gehorchst: „Wenn ich (Gott) zu dem Gottlosen sage: »Du Gottloser, du musst gewiss sterben!« und du sagst es ihm nicht, um den Gottlosen vor seinem Weg zu warnen, so wird jener, der Gottlose, um seiner Sünde willen sterben; aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern.“

‭‭Hesekiel‬ ‭33‬:‭8‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/ezk.33.8.SCH2000

Dann bin auch eine Fanatikerin.

Und sogar froh darüber.

Wenn man ein Christ ist, dann muss man lernen zu vertrauen und zu glauben. Man muss glauben dass Gott tote auferweckt, den Sturm mit einem Wort stillt und den Wasser in Wein verwandelt. Das ist alles in der Bibel geschrieben.

Und ja, Gott kann die ganze Erde in 6 Tage erschaffen. Er ist Gott!

Und Er hat sogar versprochen, alle Menschen ein mal auferstehen zu lassen, um sie zu für ihre Werke zu richten. Das wird das Jüngste Gericht genannt.

Das finde ich bedeutend schwieriger als die Erde neu zu erschaffen. Denn die menschlichen Überreste von Jahrtausenden sind meist oft verfault, verbrannt usw. 🦴🦴🦴

Ja, ich habe einen Gott, für den nichts unmöglich ist. Das ist gut, denn wenn ich Probleme habe, dann kann vertrauensvoll zu Ihm beten, weil Er immer helfen kann. Halleluja!!! ✨

Ich bin gern Fanatikerin, ich bin ein Fan von Gott. Er ist der Beste in allem! 💙

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Nefesch  05.08.2023, 22:54

Danke - ein bewegendes Zeugnis.