Sind Muslime und Christen dreist, wenn sie mit der Hölle drohen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer droht, hat keine Argumente. Somit ist das Drohen mit was auch immer ein Zeichen der Schwäche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Auf alle Fälle sind sie irregeführt. Der Teufel hat viele Täuschungen auf Lager!

Rudolf36  18.02.2024, 16:34

Der Teufel?
Die/manche Religionskonstrukteure.

Nun ja, eine gewisse Dreistigkeit, wird es da schon geben. Ich fürchte aber, das die Dummheit überwiegt. Und zwar, sowohl bei dem Droher, als auch bei Demjenigen, der eine solche Drohung glaubt.

Es gibt mit 100%'iger Sicherheit keine Hölle. Es gibt nicht den geringsten Grund, davon auszugehen, das es eine Hölle gibt. Damit ist es auch müßig, die Historie der Hölle zu bemühen.

Holger960
Fragesteller

Ich weiß jetzt nicht, woher diese 100% Sicherheit kommt. Ich zumindest bin mir da nicht so ganz sicher.

Rudigems  28.03.2023, 21:21
@Holger960

Ich schrieb es doch, es gibt keine Ernst zu nehmende Quelle, die die Hölle im Bereich des Möglichen machen.

Holger960
Fragesteller
@Rudigems

In dieser Welt basiert ALLES auf Zwang. Eltern bereits zwingen ihre eigenen Kinder dazu, ständig Dinge zu tun, die sie nicht wollen. Erwachsene sind ebenfalls unzähligen Zwängen komplett unterworfen. Dies klingt durchaus nach einer möglichen Hölle. Wer weiß, vielleicht befinden wir uns in dieser Welt in der Hölle - ohne es bewusst zu bemerken -> https://mumu1.bplaced.net/welt-am-draht.html

Rudigems  28.03.2023, 21:39
@Holger960

Natürlich gibt es hier auf der Erde viele Stellen, wo man den Eindruck hat, man wäre in der Hölle. Diese Höllen dürften aber in der Frage nicht gemeint sein. In der Frage nimmt man wohl an, das es eine Hölle, möglicherweise außerhalb der Erde, gibt, wo die vielen schrecklichen Dinge, wie sie in den Religionsbüchern beschrieben werden, passieren.

Es ist aber nicht alles Hölle auf der Erde. Hier in meinem Umfeld, gibt es ein Paradies.

Holger960
Fragesteller
@Rudigems

Vielleicht werden wir in diesen ganzen Texten tatsächlich beschrieben. Ich weiß es natürlich nicht. Ausschließen lässt es sich jedoch nicht vollständig. Es wäre natürlich der Hohn schlechthin, wenn wir uns in dieser Welt in der Hölle befänden - und innerhalb der Hölle der eine dem anderen mit der Hölle droht.

Was ist denn wenn die Gaia auch einen Gesandten Allahs hatten, der sie lehrte was sie nicht wussten und ebenso wie die Gemeinschaft aller anderen Gesandten außer die des letzten Propheten der Menschheit auch sie ihre Botschaft über die Generationen verfälscht haben und der Islam die Barmherzigkeit an die Menschheit ist als letzte Offenbarung ihnen immer und immer wieder die selbe Wahrheit zu lehren die sie zu vergessen oder zu verfälschen versuchten?

es ist doch völlig egal, woher das bild der hölle herkommt. immer wenn mit der hölle gedroht wird, versucht jemand, macht auszuüben und andere zu manipulieren. so wie ich die bibel verstehe, achte ich z.b. die gebote aus liebe zu gott.

Woher ich das weiß:Recherche
Holger960
Fragesteller

"..aus Liebe zu Gott" - zunächst: Einen bewusst handelnden Gott in der EINZAHL kann es nicht geben. Zudem klingt folgendes Zitat eher nicht nach bedingungsloser Liebe, sondern nach Erpressung: "Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern, dazu auch sein eigenes Leben, der kann nicht mein Jünger sein" (Neues Testament, Lukas 14,26). Demnach sagte dies einst der Morgenstern Jesus -> https://www.mythologie-antike.com/t23-gott-eosphoros-phosphoros-lichttrager-lichtbringer-morgenstern