Wo steht geschrieben, dass das Leben eine Prüfung für Christen ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da steht nicht das, dass leben eine Prüfung sei. Sondern das Situationen im Leben eine Prüfung sind. Zum Beispiel wenn du in einer schwierigen Situation steckst, ob du immer noch an Gott glaubst und die Hoffnungen noch nicht aufgegeben hast.

Wenn du Interesse hast und schnell mehr wissen willst les das Matthäus Evangelium. Steht eigentlich alles drin. Viel besser ist Moses un Johannes.

Viel Spaß :)

Wo hast Du das gehört, Du schlaue pricesskautz ?

Das Vorrecht und Privileg das Leben als Prüfung zu sehen, trete ich gerne an Moslems ab.Bei den katholischen Christen wirst Du es nicht finden.

Der freie Wille, die Freheit des Geistes und die Selbstverantwortung für sich und sein Leben und die Vorstellung eines liebenden Gottes, der seine Geschöpfe liebt, schließen so ein Leben in Abhängigkeit von Gott aus.

Diese Vorstellung findet sich eher im protestantischen Glauben, bei Calvinisten u.a.

princesskautz
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Die Anrede war bisschen abwertend aber ok haha:D
Mir wurde das von einigen Muslimen aus meiner Schule bestätigt, da ich mich im Internet auf verschieden Seiten schlau gemacht habe.

arevo  14.03.2017, 10:04
@princesskautz

#princesskautz

Ich wollte Dich damit nicht abwerten.Allerdings neige ich bei mnachen Themen zu Polemik und Ironie.Es war eher ironisch gemeint; auf keinen Fall abwertend meinerseits.

nowka20  11.03.2017, 21:23

@Bodes!

schaue nicht nach in neueren "verdrehten" bibeln!

in der lutherbibel heißt es:

1 Jakobus, ein Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus, an die zwölf Stämme in der Zerstreuung: Gruß zuvor!
2 Meine lieben Brüder, erachtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen fallt,
3 und wisst, dass euer Glaube, wenn er bewährt ist, Geduld wirkt.
4 Die Geduld aber soll ihr Werk tun bis ans Ende, damit ihr vollkommen und unversehrt seid und kein Mangel an euch sei.
5 Wennes aber jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern gibt und niemanden schilt; so wird sie ihm gegeben
werden.
6 Erbitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer zweifelt, der gleicht
einer Meereswoge, die vom Winde getrieben und bewegt wird.
7 Ein solcher Mensch denke nicht, dass er etwas von dem Herrn empfangen werde.
8 Ein Zweifler ist unbeständig auf allen seinen Wegen.

und in dieser bibel sind noch die wenigsten verdrehungen

Das Leben ist zum Leben da!

GOTT erschuf den Menschen, damit er lebt.........Prüfungen gehören zum Leben: Nicht nur in der Ausbildung, nein auch im täglichen Leben stehen wir vor Prüfungen: Immer dann, wenn Entscheidungen anstehen, bei denen man zeigen muß, ob man Grundsätzen wie Achtung der Würde und der Rechte Dritter folgt - oder nicht.

Diese Situationen schaffen wir selbst oder Dritte - nicht aber Gott.

Gott - wenn es ihn gibt - will, das wir glücklich sind, jeder von uns.

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

Hallo  princesskautz,

der Schöpfer des Himmels und der Erde, unser Vater im Himmel,  hat die Bibel schreiben lassen, um seinen irdischen Geschöpfen mitzuteilen, was er mit seiner schönen Erde vorhat.  Wer daran einen Anteil haben möchte, muss Prüfungen durchlaufen  -  da hast Du Recht.

Eine der vielen biblischen Aussage darüber (auf die auch Jesus Bezug nimmt) und der man entnehmen kann, wer dort einmal leben darf,  lautet: „Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen.“ (Psalm 37:29; Matthäus 5:5)

In anderen biblischen Verheißungen lässt Jehova sogar beschreiben, wie es dort, wo Menschen in einem Paradies ewig werden leben dürfen, aussehen wird. Eine recht anschauliche Beschreibung findet man in Jesaja 11:6-9:

„Und selbst der Löwe wird Stroh fressen so wie der Stier.  Und der Säugling wird gewiss auf dem Loch der Kobra spielen; und auf die Lichtöffnung einer giftigen Schlange wird ein entwöhntes Kind tatsächlich seine Hand legen.  Sie [die Tiere ebenso wie die künftigen Bewohner] werden keinen Schaden stiften noch irgendwie Verderben anrichten auf meinem ganzen heiligen Berg; denn die Erde wird bestimmt erfüllt sein mit der Erkenntnis Jehovas, wie die Wasser das ganze Meer bedecken.“

Wenn man von Erkenntnis über seinen Schöpfer „erfüllt sein  will“, muss man von ihm lernen. Bevor man dann als „Gerechter“ eingestuft wird, muss man das Gelernte in die Tat umsetzen. Das also sind die Prüfungen.

Viele Jahrhunderte später nimmt Jesus in seiner Bergpredigt mehrfach auf diesen Text Bezug  und erklärt ihn ähnlich so wie eben erwähnt.

In Matthäus 7:21 beispielsweise sagt er:  „Nicht, wer mich [Christus] dauernd 'Herr' nennt, wird in Gottes neue Welt kommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.“ (HfA)

Ein paar Verse zuvor (13, 14) sagt er voraus, dass es nur wenige schaffen werden.  Wörtlich: „Geht durch das enge Tor! Denn das Tor zum Verderben ist breit und ebenso der Weg dorthin! Viele Menschen gehen ihn.  Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng, und der Weg dorthin ist schmal. Deshalb finden ihn nur wenige."

Unschwer sind darin Prüfungen zu erkennen, denen sich jeder unterziehen muss, der dort einmal leben möchte – oder um es mit den Worten der Bibel zu sagen:  „So wird denn jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft ablegen. (Römer 14:12)

Das allerdings ist kein Grund zu verzagen, denn Jesu Christus macht uns Mut, wenn er zusichert:  „Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir, denn ich bin gütig und von Herzen demütig. So werdet ihr Ruhe finden für eure Seele. Denn das Joch, das ich auferlege, drückt nicht, und die Last, die ich zu tragen gebe, ist leicht.“ (Matthäus 11:29, 30 NGÜ

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Alles Gute.

---------------------------------------------------------------------------------------------