Muslime in der Hölle?

4 Antworten

Ja, auch ein Muslim kann in die Hölle landen, wenn er mehr schlechte Taten als gute Taten hat. Aber er bleibt dort vorrübergehend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehöre der Hanafitischen Rechtsschule an
Hannaaaaaaaaaaa
Fragesteller

Jeder aufrichtige muslim kommt wieder raus auch wenn er bewusst gesündigt hat?

Perpendikel  17.05.2021, 17:41
@Hannaaaaaaaaaaa
Gott in seiner Schrift

seit wann kann der denn schreiben? Es waren stinknormale Menschen, die festhielten, was sie (im Drogenrausch o.ä. Visionen) für seine Worte hielten.

Hannaaaaaaaaaaa
Fragesteller
@Perpendikel

Ich finde es ist logisch dass ein Gott Propheten nimmt die seine Absicht niederschreiben

Perpendikel  17.05.2021, 18:53
@Hannaaaaaaaaaaa

Dann ist dieser Gott also schon mal nicht allmächtig, sonst ließe er die heiligen Schriften aus dem Nichts entstehen, statt sich dafür fehlbarer Menschen zu bedienen. Es gibt übrigens auch heute noch Psychonauten, die nach dem Konsum bereits damals bekannter Psychedelika der Meinung sind, die dadurch generierten Gedanken kämen von einer höheren Macht als ihrem eigenen Bewußtsein.

Hannaaaaaaaaaaa
Fragesteller
@Perpendikel

Das ist wie ein halbvolles Glas. Entweder du betrachtest es halb voll oder halb leer. Man wird immer beweise gegen oder für gott finden. Nur habe ich davon weniger gott zu leugnen für mich ist es offensichtlich dass es etwas höheres geben muss, denn von nichts kommt nichts das war schon immer so und wird auch immer so sein zumindest wurde noch nie etwas anderes beobachtet und die Evolution ist auch nur eine Theorie deswegen heißt sie auch Evolutionstheorie und dazu gibt es auch verschiedene Ansichten und Meinungen also einig ist man sich da auch nicht so wirklich

Perpendikel  17.05.2021, 19:56
@Hannaaaaaaaaaaa
Man wird immer beweise gegen oder für gott finden.

Gäbe es auch nur einen einzigen Beweis für diesen Gott, würden wir diese Diskussion gar nicht führen. Das einzige, was es gibt, sind seit Jahrhunderten tradierte Erzählungen, die von Gläubigen für wahr gehalten werden. Daß es keinen Beweis gegen etwas gibt, das nur in der Fantasie existiert, ist trivial, oder kann mir jemand widerlegen, daß sich in meinem Keller ein unsichtbares Einhorn befindet? Auch das ist nur eine unbeweisbare Behauptung, aber sobald sie von ausreichend vielen geglaubt wird, ist mein unsichtbares Einhorn ebenso real wie Dein unsichtbarer Gott. 😉

Muslime können der Hölle wieder entkommen:

Dschahannam wird im  sunnitischen Islam grundsätzlich, analog zum  Himmel, in sieben Etagen unterteilt, ausgehend von den sieben Höllentoren in  Sure 15:44. Die Sünder werden je nach Schwere ihres Vergehens der jeweiligen Etage zugewiesen, wobei die unteren Etagen immer schlimmer sein sollen als die höheren. [3] Die  Ulama sind sich uneinig, ob der Aufenthalt in der Dschahannam ewig andauert. Grundsätzlich gilt, dass der Aufenthalt in Dschahannam nur für Muslime begrenzt ist und der Reinigung dient. [4] Ob auch Nicht-Muslime der Dschahannam  wieder entkommen, ist umstritten (siehe:  Dschanna in der islamischen Theologie).
Hannaaaaaaaaaaa
Fragesteller

Und die sünden die gereinigt werden müssen sind nur die die nicht vergeben wurden oder? Oder kann man auch mit guten taten sünden auswaschen?

BelfastChild  17.05.2021, 18:30
@Hannaaaaaaaaaaa

Das entscheidet dann natürlich Gott. Aber die Beigesellung wird nicht verziehen, wenn sie vor dem Tod nicht aufrichtig bereut wird:

Im  Koran werden  Schirk und die Polytheisten ( muschrikun) in den mekkanischen Versen und in den medinensischen Versen angesprochen. Die älteste Erwähnung in Sure 68,41 ( „Oder haben sie etwa Teilhaber? Sie sollen doch ihre Teilhaber herbeibringen, so sie die Wahrheit sagen.“) fällt in die letzte Zeit der frühmekkanischen Periode und daher in etwa mit der Ausbildung eines geregelten Gemeindelebens zusammen. In den verbalen Auseinandersetzungen der Offenbarung mit dem Polytheismus wird in den medinensischen Versen vor allem auf Strafen der Heiden im Jenseits hingewiesen.  Schirk ist die schlimmste Form von Unglaube, welche, sollte sie vor dem Tod nicht bereut werden, nicht vergeben wird. In Sure 4, Vers 48 (siehe auch Sure 4, Vers 116) wird dies deutlich zum Ausdruck gebracht:
„Gott vergibt nicht, daß man ihm (andere Götter) beigesellt. Was darunter liegt (d. h. die weniger schweren Sünden) vergibt er, wenn er (es vergeben) will. Wenn einer (dem einen) Gott (andere Götter) beigesellt, hat er (damit) eine gewaltige Sünde ausgeheckt.“
– Koran 4:48, Übersetzung  Rudi Paret [1]

As Salam aleykum wa rahmatullahi wa barakatu

Jeder der als Muslim stirbt, kommt aufjedenfall in das Paradies.

Beim nicht praktizieren kommt es drauf an, weil es Meinungsverschiedenheit bei den Gelehrten gibt, ob die nicht-betende überhaupt Muslime sind.

Aber wenn Muslime bestraft wird, dann dient dies zur Reinigung für ihre Sünden, die sie begangen haben. Aber nach der Bestrafung im Höllenfeuer, gehen sie in das Paradies hinein. Während die kuffar (nicht-Muslime) für ewig im Höllenfeuer sein werden, die als kafir (nicht-Muslime) sterben.

Aber Fazit ist, dass jeder, der als Muslim stirbt, in das Paradies kommt, selbst wenn es die größten Sünden sind, außer wenn man im Shirk Zustand (als Mushrik) stirbt, der Allah etwas beigesellst hat, da man durch das beigesellen Allahs zum kafir (nicht-muslim) wird.

Es ist wichtig, dass man sein Iman (Glauben) beschützt, weil man auch vom Islam abfallen kann z. B durch lustig machen über Allah, den Islam und den Gesandten oder wenn man Allah, den Gesandten und die Religion Allahs beleidigt (audhu Billah)

Aber dennoch müssen wir wissen, dass wir Sünden nie geringschätzt dürfen, weil wir uns auch nicht leisten können für kurze Zeit in Jahannam (Höllenfeuer) zu brennen. Und die Gefahr wird immer größer, dass wenn man eine sünde Immer wieder macht, dass man sie bald für halal (erklärt) und das ist großer kufr, sprich man wird zum kafir (nicht-muslim) , wenn man haram (verboten) zu halal (erlaubt) erklärt oder umgekehrt.

Wir müssen auch aufpassen, dass wir nicht zur Murtad (Einer der aus dem Islam abgefallen ist) werden. Wer in diesem Zustand stirbt, geht für ewig in Jahannam (Höllenfeuer)

BarakAllahu Feekum

Hannaaaaaaaaaaa
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich weiß auch nur eine Minute in der hölle ist unfassbar schrecklich aber ich denke mir dann immer noch so wenigstens nicht für immer. Die frage ist weiß der muslim in diesem Moment wie lange er da rein muss oder ob man das nicht genau sieht. Kleine frage noch hast du dazu quellen im koran oder in den hadithen?

Nur gut dass Jesus von der Hölle, von der du sprichst, nie geredet hat. Auch seinem Vater dem Allmächtigen Gott ist so ein quälen mit Feuer ein Gräuel,. Und bestrafte Leute, die sowas gemacht haben. Wie damals die Kanaaniter...