Frage an Religiöse Menschen (Christentum)?

Krader303702  29.01.2023, 00:03

Agnostiker?

PizKar
Fragesteller

Was genau ist das?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PizKar,

es wird zwar von einigen behauptet, nach der Bibel wäre die Erde in 6 buchstäblichen Tagen erschaffen worden, doch lehrt die Bibel das so nicht. Sie spricht zwar von Schöpfungstagen, doch lässt der Schöpfungsbericht auch erkennen, dass es durchaus möglich ist, dass die Erde bereits Milliarden von Jahren vor dem ersten Schöpfungstag existiert haben kann. Warum kann man das sagen?

Nun, die Bibel zeigt, dass sich das Wort für "Tag" nicht immer auf einen 24 Stunden Tag beziehen muss. In 1. Mose1:5 wird beispielsweise von Gott gesagt, dass er den Tag in einen kürzeren Zeitabschnitt aufteilte, denn hier wird nur die Zeit des Tageslichts "Tag" genannt.

In einem anderen Text, in 1. Mose 2:4, werden sogar alle Schöpfungsperioden ein Tag genannt. Es heißt dort nämlich: "Dies ist [die] Geschichte der Himmel und der Erde zu der Zeit, da sie erschaffen wurden, an dem Tag, an dem Jehova Gott Erde und Himmel machte."

Das in dem hebräischen Urtext zugrunde liegende Wort "jom", das mit Tag übersetzt wird, kann verschiedene Zeiträume umfassen. Teilweise werden mit diesem Wort entweder ganze Zeitperioden beschrieben, oder es wird für einen Zeitabschnitt gebraucht, in dem etwas Bedeutungsvolles geschieht. Die Dinosaurier könnte Gott gem. dem Bericht der Genesis am 6. Schöpfungstag erschaffen haben (siehe 1. Mose 1:24.25).

Nicht nur im Schöpfungsbericht sondern auch an verschiedenen anderen Stellen wird in der Bibel das Wort Tag in einem anderen Sinne als dem 24 Stunden Tag gebraucht. So wird z. B. vom "Erntetag" gesprochen, der viele Tage umfasst (Siehe Sprüche 25:13, 1. Mose 30:14). Auch werden 1.000 Jahre mit einem einzigen Tag verglichen (siehe Psalm 90:4, 2. Petrus 3:8,10). An anderer Stelle wird von dem "Gerichtstag" gesprochen, der viele Jahre umfasst (Matthäus 10:15).

Aus dem Gesagten geht somit deutlich hervor, dass die erwähnten 6 Schöpfungstage (am 7. Tag ruhte Gott gemäß dem Bibelbericht von seinen Werken) durchaus längere Zeitperioden von Tausenden von Jahren umfasst haben können. Das zeigt übrigens auch, dass biblische Aussagen nicht unbedingt im Widerspruch zu wissenschaftlichen Erkenntnissen stehen müssen.

Um die Bibel richtig verstehen zu können, ist es immer wieder nötig, einige Hintergrundinformationen heranzuziehen. Auch ist das Bestehen auf einem wörtlichen Verständnis jeder biblischen Aussage nicht im Sinne des Autors der Bibel, denn auf diese Weise entstehen eine große Vielzahl an Ungereimtheiten und Widersprüchen. Zu einem besseren Verständnis trägt auf jeden Fall bei, wenn man sowohl den Kontext als auch die Gesamtaussagen der Bibel berücksichtigt.

LG Philipp

Philipp59  30.01.2023, 09:52

Vielen Dank für den Stern! :-)

Die in 1.Mose 1 erwähnte Zeitspanne, "Tag" kann sich, wie wir wissen, auch auf einen unbestimmten Zeitraum beziehen. Was hier der Fall ist. Denn erst in Vers 14 tauchen Sonne und Mond als Zeitmessung auf.

(1. Mose 1:14-16) . . .Sie sollen Zeiten, Tage und Jahre anzeigen. 15 Sie sollen als Lichter in der Himmelsausdehnung auf die Erde scheinen.“ Und so geschah es. 16 Gott machte dann die beiden großen Lichter: Das größere Licht sollte den Tag beherrschen und das kleinere die Nacht. . . .

Erst hier könnte man meinen, das sich Tag, um einen Zeitraum von 24 Stunden gehandelt hat. Doch schon in den Versen davor (3-13) ist von "Tag" die Rede.

Auch die Wiederholung "Es wurde Abend und es wurde Morgen" konnte sich, vor Sonne und Mond, gar nicht auf einen 24-STunden Tag beziehen.

"Tag" kann also nicht unbedingt als eine Einheit von 24 Stunden verstanden werden.

Hinzu kommt das in (Psalm 90:4) dieser Hinweis geliefert wird.

. . .Denn tausend Jahre sind in deinen Augen nur wie der gestrige Tag, wenn er vergangen ist,. . . (Psalm 90:4)

Aber auch diese Angabe darf jetzt nicht buchstäblich verstanden werden. Es zeigt nur an, das JHWH in anderen Zeiteinheiten denkt.

Das Argument mit dem "Tag" wird allerdings gern genommen, um auf Unwahrscheinlichkeiten und Wiedersprüche hinzuweisen.

------------------------------------

Natürlich gab es die Dinosaurier. Doch um in der Bibel aufgenommen zu werden, waren sie für die Schöpfung nicht weiter wichtig. Darüber hinaus gibt es noch andere Dinge, die ebenfalls nicht in der Bibel zu finden sind.

Die Milliarden Jahre entstehen durch die Unkenntnis der gottlosen Forscher, denn sonst wüssten sie, dass die Erde bis zur Sintflut von einer schützenden Wasserhülle umgeben war, die nicht nur Urwälder über dem gesamten Erdball ermöglichten, sondern die Erde auch vor der kosmische Strahlung schützte, die den Stickstoff der Luft in radioaktiven Kohlenstoff umwandelte, nach dessen Restmenge in organischen Stoffen die Zeit veranschlagt wird, die vergangen ist. Wenn also nur geringe Mengen davon im Material vorhanden ist, lässt das normalerweise auf ein großes Alter schließen. Die geringe gemessene Restmenge des strahlenden Materials in den archäologischen Überresten ist jedoch NICHT auf die lange Zeit des Zerfalls begründet, sondern durch den Strahlenschutz der Atmosphäre in der Urzeit. Und die Sauriere sind mit allen anderen Landtieren in der Sintflut untergegangen.

Tage in der Bibel bedeuten keine 24 Stunden. Es sind verschieden lange Perioden. Die Erde ist bereits viele Milliarden Jahre alt. Unser Schöpfer will uns damit nur die Reihenfolge seiner Schöpfung erklären. - zB sagte er zu den ersten beiden Menschen; "An dem Tag, an dem du vom Baum der Erkenntnis isst, wirst du sterben." Adam wurde 930 Jahre alt. Also war sein "Tag" 1000 Jahre. In dieser Zeit starb er.

Midgardian  30.01.2023, 20:00
Tage in der Bibel bedeuten keine 24 Stunden.

Schade, dass du das dem Verfasser der Genesis nicht mehr mitteilen kannst. Der dachte nämlich, es wären buchstäbliche Tage:

Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der zweite Tag.
JensPeter  02.02.2023, 13:36
@Midgardian

1. Mose 2:4 Dies ist [die] Geschichte der Himmel und der Erde zu der Zeit, da sie erschaffen wurden, an dem Tag, an dem . . .

Die sinngemäße Bedeutung von Tag steht für "Zeitabschnitt".

Der biblische Tag - oder "Zeitabschnitt" beginnt mit Sonnenuntergang. Es ist zuerst Dunkel, nicht zu erkennen. Doch dann kommt "Licht" in den Vorgang und alles ist deutlich zu erkennen. Wenn dann der Zeitabschnitt zu Ende geht ist alles klar im Licht zu sehen was endgültig geworden ist.

Deshalb ist die Übersetzung von "Abend" und "Morgen" schon stimmig.

Die Schöpfungserzählung bzw. die Schöpfungserzählungen es sind zwei, sind keine Berichte, wie in der Zeitung! Es sind mythische Erzählungen und Glaubensaussagen. Gott hat die Welt nicht in sieben Tagen erschaffen, bzw. nicht so wie wir sieben Tage erleben. Es gibt den Satz: "Vor Gott sind 1000 Jahre wie ein Tag." Er ist der Ewige... Das heißt, dass er gar keine Zeit so wie wir kennt.

Die Bibel will mit den Geschichten nur sagen: Gott hat die Erde, das Universum, die Tiere und die Menschen und alles erschaffen und sonst niemand. Das ist alles. Wie das geschieht muss die Naturwissenschaft erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Arts