Warum hat Gott Dinosaurier erschaffen?

13 Antworten

Das weiß Gott wohl nur selbst. Übrigens gab es schon fünf große Aussterbewellen in er Geschichte der Erde. Durch den Menschen stehen wir heute vor der sechsten und die hat es in sich. 99,99 % aller Arten die es einmal gab gibt es nicht mehr. Man kann auch fragen Warum hat Gott Menschen erschaffen?

Er hat sie erschaffen als reines Versuchsobjekt. Und wie die Süßen dann zu groß wurden hat er sie ja kurzerhand wieder ausgelöscht :)

Kleiner Stein aus dem All..großer Baddabumm auf der Erde und Schicht. Rest ist bekannt.

Der macht sowas, alle paar milliönchen Jahre. Warum? Einfach weil er es kann. :))

Diese Frage Hatt schon jemand gestellt und ich bleibe bei meiner alten Antwort. Gott hatt die Dinosaurier nicht erschaffen, sondern die Evolution. Die Ersten Vertreter dieser Tiergruppe erschienen vor 245-230 Millionen Jahren. Ihre Vorfahren wahren kleine Teptilien, die schon auf den Hinterbeinen laufen konnten. Der Nyasasaurus ist einer der ersten Dinosaurier, aber das ist noch nicht bewiesen. Vielleicht war er auch nur ein naher Verwandter der Dinosaurier. Der Eoraptor Lebte vor über 230 Millionen Jahren, war 1 Meter Lang und gehört zu den ganz frühen Dinosauriern. Welcher Dinosaurier der Erste wahr ist nicht sicher, denn morgen könnte schon wieder ein neues Exemplar gefunden werden.

Katzenschnauze  30.05.2018, 12:27

Achso, die Astronomie hat die Sterne geschaffen, oder? Müsste dann nicht die Esoterik die Liebe erfunden haben und die Biologie den Orgasmus?

Nun, wenn die Frage an Theisten gerichtet ist, warum poppt sie dann unter Wissenschaft und Biologie auf, anstatt unter Religionsphilosophie? Also kriegst von mir eine religiös wossenschaftluche Antwort. Ich glaub ja auch an Gott, aber nicht dran, dass er die Dinos, oder und geschaffen hat. Er hat nanach meiner Glaubensauslegung die Bedingungen im Rahmen des Urknalls geschaffen. Bedingungen, die zu Leben führen, und das, ganz gewiss, nicht nur hier auf der Erde! Ob er nun dabeisteht und in eine Richtung drängt, die Evolution beeinflusst, oder nicht. ...echte Glaubensfrage. Muss nicht sein laut Wissenschaft, kann aber sein. Glaub persönlich nicht dran, warum sollte er sonst so ein Universum schaffen in welchem es - als Folge der Naturgesetze - geschehen muss? (Und dass dies so ist. Ist wissenschaftlich durch Indizien hinreichend belegt).

Die Dinos gab es weil sie die am Besten an die damaligen Ökosysteme angepassten Arten waren.

Wobei ...im Satz... die Dinos “gab“ es ist ein Fehler drin. Es gibt sie immer noch. Eine der bedeutenderen Erkenntnisse der letzten Jahre: Vögel stammen.nicht von Dinos ab, sie sind die Überlebende Klasse... Und überaus erfolgreich. Vögel sind echte Flugsaurier, im Gegensatz dazu sind Pterydactulys und Co Flugechsen, mit Sauriern so verwandt wie zB. Krokodile.

Und wenn du nun theologiephilosophisch und kreatipnistisch einen Sinn sehen willst, die Dinos waren die Vorgängermodelle zu den Vögeln. Ohne Dinos keine Vögel.

So geben sich Evolutionskunde und Religion die Hand...

P.S.: Das Kolibris ziemlich nahe dem T.Rex stehen... ist schon faszinierend

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.
indiachinacook  03.04.2018, 13:11
Eine der bedeutenderen Erkenntnisse der letzten Jahre: Vögel stammen.nicht von Dinos ab, sie sind die Überlebende

Da steckt keine neue Erkenntnis dahinter — seit Archaeopteryx ausgegraben wurde, waren die Ab­­stam­­mungs­­linie klar: Manche Dino­saurier hatten Nach­kom­men, die wir als Vögel be­zeich­nen, und alle Vögel haben Dino­saurier­vor­fahren. Wissen wir seit ca. 1875.

Geändert hat sich nur ein Detail der Sprechweise: Alle Nachkommen eines Dino­sauriers heißen nun zwangs­läufig auch Dino­saurier (oder, äqui­valent: Wenn einer Deiner Vor­fah­ren ein Affe war, dann bist Du auch einer). Ein Pfau ist in moderner Sprech­weise also sowohl ein Vogel als auch ein Dinos­aurier, in der alten war er nur ein Vogel.

In der neuen Sprechweise, die dem kladistischen Prinzip folgt, ist vieles einfacher zu for­mu­lie­ren, und häßliche logische Para­doxien mit „Über­­gangs­­for­men“ ver­schwin­den. Die Sache hat aber auch ihren Preis, z.B. ist „Fisch“ in der neuen Sprech­weise nicht mehr wirklich zu defi­nie­ren. Das liegt daran, daß real ein Thun­fisch näher mit einem Blau­wal verwandt ist als mit einem Ham­mer­hai, so daß man keine Gruppe definieren kann, die Ham­mer­haie und Thun­fische aber keine Blau­wale enthält.

Herfried1973  03.04.2018, 21:54
@indiachinacook

Gute Anmerkungen, aber ich muss ergänzen: Ja man wusste seit 1875, dass Vögel von Sauriern abstammen, aber bis in die 1980er war es weit verbreitet, den Unterschied zwischen Vögeln und Sauriern so zu sehen, wie zwischen Vögeln und Krokodilen, bzw. besser beschreibend uns (Säugetieren) und Krokodilen.

Saurier waren Kaltblüter, langsam, nur kurz auf wenige Meter schnell, ließen ihre Eier der Umgebung... Und als man ein paar Dinos neben Eiern fand wurde draus gleich der Oviraptor... der Eierdieb...

Ende der 80er bekam das Bild Risse, nicht nur die Biomechanik sprach “Wer Beine wie ein schnell laufender Vogel hat steht damit nicht nur herum“. Vögel blieben...Vögel, aber die Theropoden wurden als immer vogeliger erkannt. Warmblüter, zumindest in der Jugend, zumeist aber immer befiedert, bunt, schnell, Eier ausbrütend.

Damit aber wurden Vögel zu einer Gruppe der Theropoden, die nur mehr durch ihre Anpassung ans Fliegen hervorsticht. Wie Fledermäuse und Säugetiere.

Und das halte ich durchaus für eine bedeutende Erkenntnis...

Weil er es konnte, wollte und/oder vielleicht musste?

Bei Fragen, warum irgendwer irgendetwas gemacht hat ist es sinnvoll, sich an den zu wenden, um den es geht.

Alle anderen können doch nur spekulieren.

Nur der, der etwas gemacht hat weiß, warum er das tat.

Normalerweise zumindest. ;)

warehouse14