welcher Dinosaurier ist der vorfahre vom Wellensittich?

4 Antworten

Der unmittelbare Vorfahre des Wellensittichs ist wahrscheinlich ein Vogel, welcher dem heutigen Wellensittich noch recht ähnlich war, aber intensiver gefärbt, ähnlich den Loris und Feigenpapageien.

Dieser Ahne des Wellensittichs war auch der Vorfahre des Erdsittichs und des Nachtsittichs.

Zumindest rote und blaue Farben sollte dieser Vorfahre noch im Gefieder getragen haben.

Reste davon sind beim heutigen Wellensittich und beim Erdsittich noch vorhanden.

Beim Wellensittich betrifft dies das verbleibene Blau der Wangenflecken, (früher einmal eventuell auch der Kehltupfen) und das verbliebene Pink und Blau der Wachshaut.

Die Färbung der Letzteren kommt genauso zustande, wie die Färbung der Federfarben.

Bein Erdsittich das rote Stirnband.

Rote Farbtöne im Gefieder des Wellensittichs kommen sehr selten vor und sind, bedingt auch durch die Kriegswirren, überhaupt nur im englischen Sprsachraum bekannt geworden.

Solche extrem seltenen Mutationen gab es bislang nur in den Jahren um den letzten Weltkrieg, alle ausgehend von australischen Wellensittichen, die diese Farben in einigen Fällen auch nachgewiesenermaßen vererbten.

Allerdings konnte keiner dieser Stämme erhalten werden.

Außerdem traten rote Federfärbungen mehrfach als Modifikationen auf, waren also nicht vererbbar.

Das Spektrum der bislang beobachten roten Farbtöne reicht dabei von violett, über pink-violet, pink-sosa, ziegelrot, orange bis bräunlich-rot.

Etwas weiter verwandt ist der Wellensittich dann mit den heutigen Loris und Feigenpapageien und über die beiden Letztgenannten dann auch mit den Agaporniden und den Plattschweifsittichen.

Kreuzungen des Wellensittichs mit rezenten, nahe verwandten Arten sind mehrfach aufgetreten.

Was die Sauriervorfahren anbetrifft, verweise ich auf die Antwort von MarkusPK.

Mit besten Grüßen

gregor443

Sollte der hier gewesen sein. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Archaeopteryx. "Archaeopteryx gilt als Übergangsform, die zwischen theropoden Dinosauriern und den Vögeln vermittelt. Da der etwa taubengroße Archaeopteryx in der Regel den Vögeln als ursprungsnahe Form zugerechnet wird, bezeichnet man die Gattungsmitglieder auch als Urvögel."

kammlach
Fragesteller

ok danke

MarkusPK  05.01.2018, 12:31

Archaeopteryx galt in der Tat lange Zeit als "Urvogel", heute wird aber angenomen, dass er näher mit anderen Deinonychosauriern wie Rahonavis verwandt war als mit modernen Vögeln. An der Basis der Avialae, also den eigentlichen Vögeln, steht heute der noch ältere, 160 Millionen Jahre alte Aurornis xui aus dem heutigen China.

Die Trennlinie zwischen Dinosauriern und Vögeln zu ziehen ist nicht möglich, da es ein fließender Übergang ist - wenn überhaupt, denn eigentlich gehört jeder heutige Vogel zu den Theropoden und ist damit ein waschechter Dinosaurier. Wärst du vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit unterwegs gewesen, so hättest du kaum sagen können, welcher der gefiederten Kreaturen, die dir dort über den Weg gelaufen wären, ein Dinosaurier oder ein Vogel ist. Der Wellensittich hat sich jedoch nicht direkt aus einem Dinosaurier entwickelt, sondern ist über mehrere Zwischenformen anderer Vögel aus ihnen hervorgegangen.

Die Vögel entwickelten sich im Jura vor etwa 165 Millionen Jahren aus den damals noch jungen Deinonychosauriern, der gleichen Gruppe, zu welcher der berühmte Velociraptor aus der Kreidezeit gehört. Im Jura waren die gemeinsamen Vorfahren von Vögeln und Raptoren aber noch kleine gefiederte Waldbewohner und weder richtige Vögel noch gefährliche Raubsaurier. Manche von ihnen wie Aurornis xui, der im jurassischen China gefunden wurde, waren allerdings bereits zum Gleitflug fähig. Da Aurornis der früheste bekannte Dinosaurier (und sogar älter als der berühmtere "Urvogel" Archaeopteryx) ist, der eindeutige Vogelmerkmale zeigt, wird er an die Basis der Avialae gestellt - eben der Gruppe, zu der jeder heutige Vogel und auch der Wellensittich gehört.

Im späten Jura und auch die ganze Kreidezeit hindurch brachten die Vogel-Dinosaurier eine sehr große Artenvielfalt hervor. Sie legten ihre Reptilienmerkmale wie die bekrallten Arme, den langen Schwanz und den bezahnten Schnabel ab und entwickelten aus dem Gleitflug schließlich auch die Fähigkeit, aktiv zu fliegen. Ein spezielles Gabelbein und eine starke Flugmuskulatur sowie ein gefächerter Bürzel lassen sich schon beim 130 Millionen Jahre alten Iberomesornis romerali aus Spanien nachweisen, der etwa so groß wie ein Sperling wurde und als einer der ersten anatomisch modernen Vögel (Neornithes) gilt.

Der Wellensittich gehört zu den Papageien. Wann aber die Entwicklungsgeschichte der Papageien begann, ist nicht genau geklärt. Ein 70 Millionen Jahre alter fossiler Schnabel aus der Lance Formation in Wyoming wird von einigen Wissenschaftlern als der eines Papageis gedeutet, könnte aber auch zu einem oviraptorosauriden Dinosaurier stammen. Molekulargenetische Studien lassen außerdem vermuten, dass sich die Papageien erst vor etwa 59 Milllionen von den Sperlingsvögeln und Falken als ihren Schwestergruppen abgespalten haben - also bereits mehrere Millionen Jahre nach dem spätkreidezeitlichen Massenaaussterben, bei welchem außer den Vögeln alle Dinosaurier ausstarben.

Der erste definitiv als Papagei zu klassifizierende Vogel ist Mopsitta tanta aus dem eozänen Dänemark mit einem Alter von etwa 54 Millionen Jahren. Der Ursprung der Papageien könnte also tatsächlich bizarrerweise in Nordeuropa liegen, wo es heute keine Papageien mehr gibt. Im Eozän war das Klima jedoch noch wesentlich wärmer als heute, sodass es hier einen für Papageien idealen Lebensraum gab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Da der Wellensittich zur Gattung der eigentlichen Papageien (Psittacidae) gehört, und die genaue Evolution der Papageien noch nicht bekannt ist, kann man das nicht genau sagen. Bekannt hingegen ist, dass "Mopsitta tanta" (eine Art Papagei) vor rund 54 Millionen Jahren in Europa gelebt hat. Mopsitta tanta war etwa krähengroß und wurde in Dänemark gefunden.

ThomasJNewton  05.01.2018, 15:46

Es ist doch ganz egal, wie die Systematik der Papageien genau aussieht.

Alle Vögel sind aus nur einer einzigen Saurierart entstanden.