Sind Hühner moderne Dinosaurier?

11 Antworten

Kommt vielleicht drauf an, wie man Dinosaurier definiert.

Es haben wahrscheinlich sämtliche Vögel einen gemeinsamen Vorfahren und der stammte von theropoden Dinosauriern ab, das waren solche wie Tyrannosaurus und Velociraptor (allerdings lebten die beiden erst, nachdem es bereits Vögel gab, sind also nur Verwandte der Vögel und nicht ihre Vorfahren). Wobei der Velociraptor näher mit den Vögeln verwandt war als der Tyrannosaurus.

Viele Theropoden hatten auch wahrscheinlich Federn. Die Bilder unten sind zum Beispiel Rekonstruktionen von Velociraptor (oben) und dem "Urvogel" Archaeopteryx (unten), der wahrschenlich nicht der direkte Vorfahre der Vögel, aber noch näher mit dem verwandt war als Velociraptor und auch ungefähr in derselben Zeit lebte.

In der üblicherweise in der Evolutionsbiologie verwendeten kladistischen Systematik sind die Vögel außerdem tatsächlich selbst Dinosaurier. Nicht nur Hühner, sondern wirklich alle, weil sie eben alle Nachkommen theropoder Dinosaurier sind und in der kladistischen Systematik alle Nachkommen des ersten Angehörigen einer Gruppe von Lebwesen selbst zu dieser Gruppe gehören und sie erst zu existieren aufhört, wenn auch der Nahkomme dieses ersten Vertreters ausgestorben ist.

 - (Tiere, Biologie, Filme und Serien)  - (Tiere, Biologie, Filme und Serien)

Hühner sind nicht nur "moderne" Dinosaurier, sondern auch ganz klassische. Nicht nur ihre Arme, sondern auch der Rest ihres Körperbaus ist absolut identisch wie der eines theropoden Dinosauriern, aus denen die Vögel hervorgegangen sind und zu denen sie systematisch auch gehören.

Hühnervögel gehören darüber hinaus zu den frühesten bekannten Vögeln, die heute noch existieren. Ihre Vorfahren erschienen bereits in der späten Unterkreide vor etwa 105 Millionen Jahren, somit haben Hühner tatsächlich noch Seite an Seite mit vielen anderen Dinosauriern gelebt. Sie gehörten zu den wenigen Vogelfamilien, die das Massenaussterben am Ende der Kreidezeit überlebten und sind somit echte, noch lebende Dinosaurier.

Nicht nur Hühner, sondern alle Vögel sind die Nachkommen der Dinosaurier. Allerdings waren die Vorfahren unserer Vögel keine T-Rex oder solche Riesensaurier, sondern das waren etwa hühnergrosse, also sehr kleine Raubsaurier.

Was möchtest Du wissen?