Gibt es irgendwo noch Dinos?

3 Antworten

Ja, und zwar weltweit auf allen Kontinenten! Jeder heutige Vogel ist ein waschechter Dinosaurier, denn er gehört zur Gruppe der Theropoden. Damit ist jeder Spatz, jede Taube, jedes Huhn und jede Ente näher mit Velociraptor und Tyrannosaurus rex verwandt, als es diese wiederum mit Triceratops oder Stegosaurus waren.

Wenn du allerdings erwartest, eben die "echten" Dinos, an dir du beim Stellen deiner Frage wohl gedacht hast, noch irgendwo im Urwald oder auf einer einsamen Insel zu finden, muss ich dich enttäuschen. Als am Ende der Kreidezeit ein riesiger Meteorit die Erde traf, löste dies eine mehrmonatige Dunkelheit und damit ein weltweites Pflanzensterben aus. Infolgedessen brachen weltweit alle Ökosysteme zusammen, jedes Tier, dass einen hohen Kalorienbedarf hatte, verschwand von der Bildfläche. Nicht nur die großen Dinosaurier, sondern auch alle Pterosaurier (Flugsaurier), Mosasaurier und Plesiosaurier (Meeresreptilien) verschwanden damals für immer, und auch die Säugetiere und Vögel würden um mehr als 85% ihrer Artenvielfalt dezimiert. Somit ist es sehr unwahrscheinlich und grenzt an das Wort "unmöglich", dass es auf der Welt noch Nichtvogel-Dinosaurier gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Ja und zwar überall. Ob in der Kalten Antarktis oder dem Tropischen Regenwald, Dinosaurier gibt es heute noch überall. Sogar in deinem Garten Leben welche. Vielleicht hast du auch einen als Haustier? Ich rede von Vögeln. Ja, ganz genau, Vögel sind echte Dinosaurier. Vor mehr als 160 Millionen Jahren entwickelte sich im Stammbaum der Theropoden (Zweibeinige Dinosaurier wie der T-Rex, die Meisten davon Fleischfresser) eine Neue Dinosaurier Familie, die Vögel. Ein Spatz oder ein Huhn ist näher mit dem berühmten Tyrannosaurus Rex verwandt, als mit dem Dreihörnigen Triceratops oder dem Langhalsigen Brachiosaurus. Und das ist kein Scherz! Wer im Internet Maniraptora eingibt kann sich selbst überzeugen.

Nein. Aber Vögel stammen von den Flugdinosauriern ab.
Im Museum gibt es manchmal Knochen von Dinosauriern. :-D

wonno93  28.04.2018, 13:30

Nein, Vögel sind direkte Vorfahren einiger Maniraptora (kleinere zweibeinige Raubsaurier). Mit Flugsauriern sind sie nicht näher verwandt, so weit es bekannt ist bildeten Pterosaurier keine Nachfahren in einer anderen biologischen Ordnung aus (vor allem keine die das Massenaussterben Ende des Mesozoikums überlebten)

wonno93  28.04.2018, 13:33
@wonno93

Pterosaurier sind auch keine Dinosaurier, sondern zählten wie diese zu den Archosauriern

Buckykater  28.04.2018, 13:41

Flugsaurier waren keine Dinosaurier und auch nicht mit den Vögel verwandt