Gab es Dinosaurier, die schneller als Geparden waren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufs reine Spitzentempo betrachtet wohl sehr wahrscheinlich nicht.

Geparden erreichen als quadrupede (vierbeinige) Läufer ihre extrem hohen Geschwindigkeiten von mehr als 100km/h durch eine Körperspannung, die sich aus der Horizontalen Körperhaltung ergibt. Sie stoßen sich mit den Hinterbeinen ab, während die Vorderbeine auf dem Boden für Halt sorgen, und können so in sehr kurzen Intervallen eine hohe Explosionsenergie an den Boden abgeben, was ihnen eine extreme Beschleunigung ermöglicht.

Soweit bekannt, ist allerdings kein einziger Dinosaurier jemals auch auf diese Weise gelaufen. Das ist aber auch das einzige, was wir mit relativer Sicherheit sagen können. Die Geschwindigkeit eines ausgestorbenen Tieres zu ermitteln, ist nämlich alles andere als einfach. Schließlich können wir die Tiere ja nicht mehr in ihrer natürlichen Umgebung beim Laufen beobachten und sie dabei stoppen. Zur Ermittlung der Geschwindigkeit kann man einerseits an Trittsiegeln die Schrittlänge vermessen und daraus die Geschwindigkeit schätzen, oder man lässt Computermodelle rechnen, die man mit Daten über die Anatomie des Dinosauriers füttert. Da wir aber bei den Fußspuren natürlich nicht wissen können, ob das Tier, das sie hinterließ, wirklich Vollgas gegeben hat, und sich auch ständig unsere Erkenntnisse über die Anatomie wieder ändern, sind solche Schätzungen immer mit Vorsicht zu genießen.

Die schnellsten Dinosaurier waren im Gegensatz zum quadruped laufenden Geparden Zweibeiner (biped), und die können anders als er bloß mit einem Bein Energie auf den Boden ausüben, während das andere Bein in der Luft ist. Dinosaurier liefen also ähnlich wie ein heutiger Laufvogel, wobei bei ihnen noch der verlängerte Schwanz für eine zusätzliche Stabilisation der Laufbewegung sorgte und möglicherweise auch als Muskelansatzfläche des Schwanzes die Oberschenkelmuskulatur mit unterstützte.

Das günstigste Verhältnis zwischen Ober- und Unterschenkel, dass für schnelle Laufgeschwindigkeiten ausgelegt war, besaßen die Ornithomimosaurier ("Straußendinosaurier"). Einige Arten wie Gallimimus und der etwas kleinere Ornithomimus konnten durch eine sehr weite Schrittlänge sicher Geschwindigkeiten erreichen, die an die eines heutigen Straußes herankamen und sie vielleicht sogar gering übertrafen. Damit wären sie etwa 70km/h schnell geworden.

Mit so einer hohen Laufgeschwindigkeit gehörten die Ornithomimosaurier zwar zu den schnellsten Landtieren, die die Welt je gesehen hat, jedoch kamen sie an einige sehr schnelle Säugetiere wie natürlich den Geparden, aber auch z.B. an ein Rennpferd (das läuft mit bis zu 80km/h) nicht heran. Was das reine Spitzentempo angeht, wären sie von diesen Tieren also auf jeden Fall abgehängt worden.

Allerdings konnten die Dinosaurier ihre Spitzengeschwindigkeit für einen viel längeren Zeitraum halten: ihre vogelähnlichen Lungen konnten mit sogenannten Luftsäcken sowohl beim Ein- als auch beim Ausatmen das Blut mit Sauerstoff anreichern. Dadurch erreichten sie eine viel höhere Ausdauer als jedes Säugetier. Im Langstreckenlauf würden viele Dinosaurier also auch den Geparden und das Rennpferd wieder hinter sich lassen, denn die können ihre hohen Geschwindigkeiten ja lediglich ein paar Minuten lang halten, bevor sie erschöpfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Glaub eher nicht. "Leider" waren die meisten großen Dinosaurier wohl nicht sehr schnell, am schnellsten wohl langbeinige mittelgroße Arten von um 30 bis ein paar hundert Kilo. Das könnte zB Struthiomimus sein, dem man vielleicht 60 km/h zutrauen kann. Carnotaurus wird mit den langen Beinen auch auf vielleicht 50 km/h geschätzt. Ob diese Schätzungen vielleicht noch zu hoch sind bin ich mir nicht sicher.

Ein erwachsener T rex schafft das nicht, die ganz großen kann man also komplett vergessen.

Geparden können fast 100 km/h erreichen für super kurze Distanzen. Ich denke ein Dinosaurier dem man das zutraut wurde noch nicht gefunden.

Nein eher nicht. Die großen Dinosaurier waren alle nicht sehr schnell . Dafür waren sie einfach zu schwer. Höchstens kleinere Raubsaurier könnten etwas schneller gewesen sein. Dinosaurier wie der t Rex waren auch bei weitem nicht so schnell wie in Jurassic Park gesagt wird. Er war höchstens 29 Khm schnell. Er konnte bei seiner Größe einfach nicht mehr genug Muskelmasse aufbauen um sehr schnell zu sein.

Dinosaur waren nicht biegsam genug. Bei den Katzen trägt auch die Körperspannung zur Laufgeschwindigkeit bei, nicht nur die Beinmuskulatur.

Ja geh auf Youtube und guck dir schnellste Dinosaurier an. Alleine der T-Rex hat 40km/h geschafft

MarkusPK  16.06.2019, 02:03

"Geh auf YouTube" ist der denkbar ungeeignetste Ratschlag, sich mit wissenschaftlichen Themen zu befassen. So ist z.B. auch deine Info über den T.rex ziemlich falsch.