Hatten alle Dinosaurier Angst vor dem T-Tex?

6 Antworten

Nein. Die Sauropoden griff er nicht an, weil sie so groß waren und er meist allein jagte. Übrigens gab es auch noch größere Fleischfresser wie den Spinosaurus und den Giganotosaurus (dieser griff im Rudel auch die großen Sauropoden an)

Diese Fleischfresser lebten allerdings nicht im selben Lebensraum.

GanMar  29.03.2018, 14:46

Wobei der Tyrannosaurus die beiden anderen auch nie getroffen hat, weil sie in anderen Epochen lebten.

MarkusPK  29.03.2018, 22:01

Es ist nicht geklärt, ob Tyrannosaurus Sauropoden gejagt hat. Die besten und aufschlussreichsten Tyrannosaurus-Fossilien stammen aus der Hell Creek Formation aus den Bundesstaaten Montana, Wyoming und den beiden Dakotas. Dort wurden bislang allerdings keine Sauropoden-Fossilien gefunden, wahrscheinlich, weil die weitläufigen Schwemmebenen nicht der geeignete Lebensraum für sie waren.

In weiter südlich gelegenen, aber nicht so gut dokumentierten Fundgegenden traf Tyrannosaurus auf Alamosaurus, einen gewaltigen Sauropoden aus der Gruppe der Titanosaurier. Zwar gibt es keine Bissmarken, die belegen, dass Alamosaurus zum Beutespektrum des Tyrannosaurus gehörte, es ist aber durchaus denkbar. Schließlich war Tyrannosaurus ein Rudeltier, dass auch in anderen Lebensräumen die jeweils größten Pflanzenfresser jagte.

Dass Tyrannosaurus in Familienverbänden lebte, ist inzwischen sehr gut belegt: man findet häufig verschieden alte Tyrannosaurus-Individuen eng beieinander. Bei Albertosaurus, einem verwandten Tyrannosauriden aus Kanada, sind sogar Familienverbände von über zwanzig Individuen Fossil belegt. Eine so große Gruppe Tyrannosauriden hätte auch einem ausgewachsenen Alamosaurus gefährlich werden können.

Dromaeosaurus  31.03.2018, 00:07
@MarkusPK

Aber war Tyrannosaurus nicht eher fürs Knochenknacken gedacht, als für Wunden zufügen. Weil Tyrannosaurus tötete doch Schnell, mit nur einem Biss. Einen Sauropoden zu überwältigen braucht Zeit und Trift für mich eher auf, Allosaurus, Mapusaurus und co zu. Weil die hatten ja nicht so einen Spezialisierten Schädel. Ist nur meine Meinung, aber würde mich freuen, wenn ich mehr darüber erfahren würde.

MarkusPK  31.03.2018, 09:20
@Dromaeosaurus

Das würden wir alle. :-) Nur gibt es bislang keine Funde von Alamosaurus-Knochen, auf denen sich Bissmarken feststellen lassen. Genauso wenig gibt es aus der späten Oberkreide noch Nachweise für Carcharodontosaurier. Ich halte es deshalb bloß für wahrscheinlich, dass Tyrannosaurus zu seiner Zeit diese ökologische Nische besetzte und dort, wo er auf sie traf, ein Sauropodenjäger war - allerdings mit einem anderen Jagdverhalten als Mapusaurus oder Giganotosaurus.

Alle schon mal gar nicht, bisher wurden nur (ich schätze mal 10-20) Gattungen gefunden, die Seite an Seite mit Tyrannosaurus lebten. Zur Zeit des T-Rex Lebten verschiedene Dinosaurier. Ceratopsia(Horngesichter) wie Triceratops, Ornithomimosaurier (Vogelnachahmer) wie Ornithomimus und Struthiomimus, Sauropoden (Langhalsige Pflanzenfresser) wie Alamosaurus u.v.a.

Ob diese Dinosaurier alle Angst vor dem T-Rex hatten, ist natürlich nicht bewiesen. Mann kann nur Vermutungen aufstellen. Manche Dinosaurier brauchten sich gar nicht zu fürchten, weil sie Verteidigungsstrategien hatten. Ankylosaurier z.b. Hatten einen Panzer der ihnen als Verteidigung half, sogar ihre Augenglieder waren Gepanzert. Und als wäre das nicht genug, saß am Ende ihres Schwanzes auch noch eine Schwere Knochenkeule. Vermutlich konnte der Ankylosaurus, mit einem Schwanzschlag, die Knochen eines Angreifers wie T-Rex, einfach Zerschmettern.

Ein Ankylosaurus, brauchte sich vielleicht gar nicht, vor einem T-Rex zu fürchten. Ander Dinosaurier setzten auf ihre Schnelligkeit. Z.b. Die Ornithomimidäe, was Vogelnachahmer bedeutet. Der Struthiomimus (Straußnachahmer) konnte vermutlich bis zu 80 Km/h Schnell werden, damit war er so Schnell wie ein Strauß. Ob einem Ornithomimus doch mal ein Schauher hinter den Rücken lief, wenn er einen T-Rex sah, ist natürlich nicht bewiesen.

Ob sich die Dinosaurier, die währen des Maastrichtium (die Zeit in der der T-Rex Lebte also vor 72-66 Mio Jahren) im Gebiet des Heutigen Nord-Amerika lebten, sich vor dem T-Rex fürchteten, ist nicht bewiesen. Doch auch wenn der Ankylosaurus noch so Gepanzert ist, ode der Struthiomimus noch so schnell. Warscheinlich haben auch sie mal Panik gekriegt, wenn der Tyrannosaurus Rex auf der Bildfläche erschien.

Vorweg: ein ganz klares nein. Tyrannosaurus existierte nur in der späten Kreidezeit und nur in Nordamerika, was bedeutet, dass die meisten Dinosaurier niemals einen Tyrannosaurus zu Gesicht bekamen. Zeitlich gesehen sind wir Menschen sogar näher an Tyrannosaurus dran als dieser an anderen bekannten Dinosauriern wie Stegosaurus, Brachiosaurus oder Diplodocus.

In seinem Lebensraum, dem westlichen Nordamerika und einem Gebiet, dass sich von Alberta in Kanada bis hinunter nach Mexiko erstreckte, war Tyrannosaurus in der Zeit von vor 68 - 66 Millionen Jahren der sogenannte Spitzenprädator seines Ökosystems. Er jagte im Rudel die größten Tiere seiner Zeit und hätte selbst keine natürlichen Feinde.

Angst haben brauchten viele seiner Zeitgenossen trotzdem nicht vor ihm. Tyrannosaurus hatte ein hochspezialisiertes Beutespektrum und jagte aktiv bloß den ebenfalls sehr berühmten Triceratops, einen Horndinosaurier, und den Edmontosaurus, einen großen Entenschnabeldinosaurier. Auf den Knochen beider Dinosaurier wurden bei mehreren Individuen Bissmarken gefunden, und auch einige bereits verheilen Verletzungen durch Tyrannosaurus-Bisse - was sich nur so deuten lässt, dass es einige Dinos hin und wieder schafften, einem Tyrannosaurus-Angriff zu entkommen. Daneben ergänzte Tyrannosaurus seinen Speiseplan mit Aas, das er anderen Fleischfressern stahl.

Kleinere Dinosaurier konnten Tyrannosaurus also einfach aus dem Weg gehen und wurden nicht von ihm behelligt, da sie nicht in sein Beutespektrum passten. Sie hatten also keinen Grund, große Angst vor ihm zu haben. Was du nicht vergessen darfst: Tyrannosaurus war kein blutgieriges Hollywood-Monster, sonder einfach nur ein Tier. Was du in Filmen siehst, hat nicht viel mit der Realität zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.
Dromaeosaurus  31.03.2018, 00:02

Mal wieder eine Gute Antwort. Das Tyrannosaurus nur Große Tiere Jagte, wuste ich noch gar nicht. Also gehörten Vogelnachahmer gar nicht auf seinen Speiseplan. Eine Frage noch, wäre es Warscheinlich, das ein T-Rex einen Alamosaurus angegriffen hätte und das er, der Große Fleischfresser war, der dem Alamosaurus gefährlich werden könnte? Damit meine ich, überall wo es Sauropoden gab, gibt es doch auch einen Fleischfresser der sie erlegen konnte. Argentinien: Mapusaurus vs Argentinosaurus. USA: Allosaurus vs Diplodocus. u.s.w also wäre es möglich das Tyrannosaurus, diese Rolle besetzte, oder wartet Vileicht noch ein anderer, Großer Fleischfresser darauf, entdeckt zu werden?

MarkusPK  31.03.2018, 09:48
@Dromaeosaurus

"Beutespektrum" heißt nur, dass ein Raubtier vorzugsweise bloß ganz bestimmte andere Tiere jagt und sozusagen eine "Lieblingsspeise" hat, auf die es sich spezialisiert hat. Tyrannosaurus war mit einem mächtigen Gebiss ausgestattet und konnte ungeheuer kräftig zubeißen. Zusätzlich jagte er gemeinsam mit Familienangehörigen im Rudel. Mit dieser Taktik war er vor allem für Triceratops und Edmontosaurus gefährlich, und tatsächlich wurden auf den Knochen dieser beiden Dinosaurier nicht selten Bissmarken von Tyrannosauriern gefunden, welchen direkte Belege für eine Räuber-Beute-Beziehung sind.

Prinzipiell ausschließen, dass Tyrannosaurus auch mal einen Ornithomimus oder Struthiomimus erlegte, kann man aber nicht! Natürlich frisst ein Raubtier jedes andere Tier, welches es erlegen kann. Und wenn das Raubtier zusätzlich auch an einer Krankheit leidet oder eine Verhaltensstörung hat, weicht es nicht selten auch von seinem eigentlichrn Beutespektrum ab. Es fehlen bislang nur die Nachweise für ein solches Abweichveralten - was ja auch nicht verwunderlich ist, wenn es nur selten vorkam.

Ob nun Tyrannosaurus der einzige große Fleischfresser im Süden des spätkreidezeitlichen Nordamerikas war, lässt sich mangels Fossilfunde nicht beantworten. Tyrannosaurus-Fossilen sind sehr häufig, weil er in Schwemmebenen und Flussniederungen lebte, wo die Wahrscheinlichkeit zur Fossilisation sehr günstig ist. Tiere, die aber auf höherem Terrain oder in trockenen Gegenden lebten, werden seltener als Fossil überliefert. Erst im Jahre 2015 wurde in der Hell Creek Formation tatsächlich noch ein weiterer großer Theropoden entdeckt: Dakotaraptor war ein über fünf Meter langer Dromaeosauride, der zweitgrößte, den man jemals fand und ein direkter Zeitgenosse des Tyrannosaurus.

So kann es tatsächlich sein, dass im Lebensraum von Tyrannosaurus noch mindestens ein weiterer, vielleicht sogar noch größerer Fleischfresser lebte, der auf eine andere Beute (Sauropoden) spezialisiert war, aber bislang noch nicht entdeckt wurde. Schließlich haben vor dem Tyrannosaurus auf engem Raum auch seine Verwandten Gorgosaurus und Daspletosaurus über Jahrmillionen direkt nebeneinander gelebt, und auch aus anderen Dinosaurier-Ökosystemen wissen wir, dass es dort mehr als einen großen Theropoden gab. In Nordafrika kamen vor 95 Millionen Jahren z.B. Spinosaurus und Carcharodontosaurus nebeneinander vor, und im Nordamerika des späten Jura lebten sogar gleich fünf große Theropoden (Allosaurus, Saurophaganax, Epanterias, Torvosaurus und Ceratosaurus) im gleichen Lebensraum. Möglich ist so eine Koexistenz durch die Spezialisierung auf unterschiedliche Beute, um Konkurrenz zu vermeiden - und das gibt es heute noch, z.B. in der afrikanischen Savanne, wo Löwen, Leoparden, Schakale, Wildhunde, Geparden und Hyänen nebeneinander existieren.

Dromaeosaurus  08.04.2018, 11:00
@MarkusPK

Wobei Daspletosaurus und Gorgosaurus ein und dieselben Dinosaurier sein könnten. Genauso ist es auch bei, Allosaurus,Epanterias und Saurophaganax. Genau wissen wir es noch nicht, aber vielleicht werden neueste Forschungsergebnisse es offenbaren.

MarkusPK  08.04.2018, 11:41
@Dromaeosaurus

Bezüglich Epanterias und Saurophaganax hast du recht: sie könnten tatsächlich bloß sehr große Allosaurus-Individuen, oder auch die direkten Nachfahren des selbigen sein, die kurz vor ihrem Aussterben die größten Vertreter hervorbrachten. Trotzdem bleiben mit Ceratosaurus und Torvosaurus immer noch zwei große Carnivoren übrig, mit denen sie sich ihren Lebensraum teilten.

Daspletosaurus und Gorgosaurus unterscheiden sich morphologisch allerdings recht deutlich voneinander: Gorgosaurus hatte einen verhältnismäßig längeren und flacheren Schädel und war auch etwas graziler gebaut als Daspletosaurus, weshalb vermutet wird, dass Gorgosaurus allem Hadrosaurier jagte, während Daspletosaurus auf die Jagd auf Ceratopsier spezialisiert war - so konnten sich beide aus dem Weg gehen.

Einige Wissenschaftler halten Gorgosaurus für ein Synonym des späteren Albertosaurus - wahrscheinlich ist dieser der direkte Nachfahre des Gorgosaurus. Die beiden Gattungen werden nur durch sehr kleine Unterschiede im Bau des Schädels voneinander getrennt.

Nein. Absolut sicher nicht. Die allermeisten Dinosaurier haben in ihrem Leben nie einen T-Rex gesehen. Tyrannosaurier existierten nur etwa 2 Millionen Jahre lang - die "Ära der Dinosaurier" aber dauerte ungefähr 170 Millionen Jahre. Das bedeutet: 168 Millionen Dinojahre ohne einen einzigen T-Rex.

Dies weiß leider niemand genau, alles was man bisher zu wissen glaubt, sind ja im Grunde Mutmaßungen und Behauptungen. Man schließt zwar aufgrund von Skelettfunden usw. auf mögliche Verhaltensweisen und dem Stand in der Nahrungskette damals, aber genau wird man es wohl nie wissen. Könnte ja auch sein, dass so ein T-Rex ein ganz liebes Schmusetierchen war und nur Aas fraß. Wer weiß das schon....