Was genau sind Evangelikale und geht von denen eine Gefahr aus?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

.
Also, ich will mal so sagen ... im evangelischen Christentum gibt es die "Kuschelvariante" (das, was gemeinhin in der evangelischen Landeskirche abläuft) und die bibeltreue Variante. Bibeltreu heißt: die Bibel ist das unfehlbare göttlich inspirierte Wort. Die bibeltreuen Varianten des Glaubens werden mit evangelikal und oftmals auch mit fundamentalistisch gleichgesetzt. Hierzu gibt es sehr unterschiedliche Gruppierungen. Diese gehören zwar offiziell organisatorisch der evangelischen Landeskirche an, grenzen sich jedoch inhaltlich strikt von dieser ab. Man bezeichnet sich in diesen Kreisen auch als "nicht religiös" sondern als "freier Christ".
.
Während sich die evangelische Landeskirche bereits von irgendwelchen Höllenszenarien und dem Teufel als Person verabschiedet hat, glauben die Evangelikalen noch immer an das personifizierte Böse und an Tore zur Unterwelt in das Reich der Dämonen. Für die sind die nicht etwa allegorisch sondern real existent. Denn so steht es in der Bibel. Das ist schon einmal ein gewaltiger Unterschied ... wenn ich an den Teufel glaube, dann werde ich das personifizierte Böse in der Welt natürlich an allen Ecken und Kanten nicht nur wahrnehmen sondern auch anprangern und bekämpfen.
.
Inwieweit geht von der evangelikalen Glaubensauffassung Gefahr aus? Solange sie sich auf heimische Bibelkreise und Gottesdienste beschränkt sicherlich wenig. Soll jeder glauben, lobpreisen, Heilige Geister hören etc. wie er/sie lustig ist.
.
Sobald jedoch das evangelikale Selbstverständnis darauf hinausläuft, die Sünde und das Böse öffentlich sowie aus- und nachdrücklich zu bekämpfen, wird es schnell politisch. Da genügt ein Blick über den großen Teich. George W. Bush war ein Präsident der evangelikalen Rechten. Das personifizierte Böse überall in der Welt, zuletzt im Irak. Der Bush Stratege Rumsfeld pflegte seine Lageberichte mit Bibelzitaten zu spicken, um immer wieder daran zu erinnern "Dieser Krieg ist der Wille Gottes". Dem Einfluss von Evangelikalen auf die Politik ist in Amerika auch zu verdanken, dass dort der Kreationismus offiziell an den Schulen unterrichtet wird.
.
Extreme fundamentalchristliche Gruppierungen wie The Call weiten ihre Aktivitäten und die Verkündigung der Frohen Botschaft des Evangeliums inzwischen massivst weltweit aus. Der Begründer von The Call ist bekennender Hitlerfan. In Deutschland werden Tausende von jungen Leuten angeworben und für die Missionierung fit gemacht; so hört mensch mit Entsetzen junge Leute bibeltreu sagen "Homosexualität ist Sünde". Heterosex nur in der Ehe und vor der Ehe schon gar nicht.
.
Gruppierungen wie The Call haben sich politische Einflussnahme auf die Fahnen geschrieben ... und zwar nicht nur in den Kirchengremien sondern auch in Staat und Gesellschaft. Dabei ist ihr Bild eines funktionierenden Gesellschaftssystems extrem rechtskonservativ. Nun könnte man sagen, lass sie doch .... es stecken jedoch enorme Summen hinter dieser Missionierungsarbeit, die gehen in die Hunderttausende.
.
Allein für die Missionierung von Juden wenden amerikanische Evangelikale jährlich 640 Millionen US Dollar auf. Grund: sie meinen, wenn alle Juden bekehrt sind, kommt der Messias wieder. Da solcherart rechtskonservativ bekehrte Juden auch via "Operation Exodus" - kein Scherz, die gibt es wirklich als evangelikales Missionswerk - in den Hexenkessel Nahost exportiert werden, vermag man sich auch ohne große Phantasie in etwa vorzustellen, was für eine weltpolitische Brisanz das hat.
.
Kurzum: wer weiter denkt, findet die extremen Auswüchse des Evangelikalismus alles andere als harmlos.
.
Zur Info ein Link zu einer Arte Doku "Jesus junge Garde" (zum ersten von insgesamt 7 Teilen). Dieser Beitrag wird von Evangelikalen gerne als Diffamierung und Verleumdung bezeichnet. Eine andere Doku "Jesus Camp" jedoch bestätigt das Bild, das da gezeichnet wird.
.
http://www.youtube.com/watch?v=9ao25QEkN2U
.

friendlylion  24.05.2009, 14:36

Im schroffen Gegensatz zur Annahme der Gefährlichkeit rechter Evangelikaler steht die Leugnung von Verbrechen kommunistischer Staaten. Diese muss nach Ansicht der Thüringer Stasi-Beauftragten Hildigund Neubert unter Strafe gestellt werden: «Kommunistische Regime waren Unrechtssysteme.»

holodeck  24.05.2009, 14:43
@friendlylion

???
Was will mir der Dichter mit dieser schrägen Logik sagen, die nicht mehr als ein miserabler Ablenkungstrick ist?
Vorausgesetzt mensch lernt aus der Geschite, Faschismus, Stalinismus, Militär Junten, dann hat mensch begriffen, dass jegliches dogmatische System tendenziell gefährlich ist.
.
Was steht da im schroffen Gegensatz bitte?
.

holodeck  25.05.2009, 22:57

.
Ergänzung aus den "95 Thesen zur Situation von Kirche und Gesellschaft im Lutherjahr 1996" einer rechtsreformatorischen Erweckungsbewegung innerhalb der evangelischen Kirche .....
.
Der Auftrag von Staat und Gesellschaft

83. Der Staat ist nicht identisch mit der Kirche (vgl. Johannes 18,36). Dennoch kann es ihm nur von Nutzen und zum Segen sein, wenn er grundlegende biblische Maßstäbe beachtet und befolgt, welche ihm durch die Kirchen eigentlich vermittelt werden sollten (was leider in vielen Staaten immer weniger geschieht).
.
84. Solche grundlegenden biblischen Maßstäbe liegen insbesondere in Form der Zehn Gebote (2.Mose 20, 2-17) vor.
.
85. Werden solche Maßstäbe nicht mehr ernstgenommen, dann treten Chaos und Anarchie ein.
.
86. Manche gesellschaftlichen Gruppen und Parteien in zahlreichen Staaten fördern Chaos und Anarchie, indem sie die in den Zehn Geboten wiedergegebenen göttlichen Grundordnungen offen oder verdeckt bekämpfen.
.
87. Die Heilige Schrift kennzeichnet solche Menschen mit folgenden Worten: "Das sollst du aber wissen, daß in den letzten Tagen böse Zeiten kommen werden. Denn die Menschen werden nur sich selbst, ihr Geld und ihre Ehre lieben. Sie werden sich selbst groß machen und Gott lästern. Sie werden ihren Eltern nicht gehorchen, undankbar sein und alles Heilige in den Schmutz ziehen. Sie werden sich anderen gegenüber lieblos und unversöhnlich, verleumderisch und unbeherrscht verhalten. Verräter sind sie, Frevler und eingebildete Narren. Sie lieben die Lüste mehr als Gott, täuschen Gottesfurcht vor und rechnen doch nicht mit seiner Macht... Sie sind mit Sünden beladen und von mancherlei Begierden getrieben. Immer sind sie auf neue Lehren aus und kommen nie zur Erkenntnis der Wahrheit" (2.Timotheus 3, 1-7).
.
88. In vielen Staaten sitzen solche Menschen, die Vorläufer des "Menschen der Gesetzlosigkeit" (2.Thessallonicher 2, 3), bereits an den Schalthebeln der Macht oder streben danach. Sie bekommen immer mehr Einfluß in Politik, Rechtsprechung, Massenmedien, Hochschulen, Schulen und Kirchen.
.
89. Politiker, Juristen, Journalisten, Lehrer und Kirchenleute sowie Menschen in aller Berufen sind aufgerufen, diesem "Marsch durch die Institutionen", dieser Unterwanderung, Widerstand zu leisten durch Gebet und Arbeit im biblisch-christlichen Sinn.
.
Quelle: http://www.reformation-heute.de/online.html
.
Der Marsch durch die Institutionen gehört also ganz offiziell zu den erklärten Zielen der Fundamentalisten.

holodeck  28.05.2009, 11:10
@daddysdearest

.
Tja, so ist das, wenn man unter Verteidigungshaltung und rosaroten Brillen leidet. Wo ist Dein Problem? Ich denke, Du bist kein Fundamentalist? Aber dann leide Du mal ruhig weiter an einer Illusion. Ist ausgesprochen gut für die Gesundheit.
.
Ganz abgesehen davon, dass Du meine berechtigte Fundamentalismuskritik verwechselst mit meinem seelisch geistigem Innen- und Außenleben. Weil es Dir schlichtweg unvorstellbar ist, dass die Bibel eben nicht das A und O aller heiligen Dinge ist. Und schon gar nicht politische Richtschnur.
.

daddysdearest  02.06.2009, 16:05
@holodeck

"Illusion" ist genauso unangebracht wie "leiden". Auch wenn Du es gern so hättest - man darf anders denken als Du. Und hat immer noch ein Recht auf Respekt. Und darf sich sogar verteidigen, wenn man (ständig und grundlos) angegriffen wird.

Deine "berechtigte Fundamentalismuskritik" beruht auf nichts weiter als Vorurteilen - und offensichtlich auf Deiner Angst vor konsequent gelebtem Glauben, der über bloßes Theoretisieren hinausgeht.

Und was ich mir vorstellen kann, kannst Du erst recht nicht beurteilen.

holodeck  02.06.2009, 23:42
@daddysdearest

.
Du betrachtest also unsere Presse als voreingenommen. Nun gut, dann erzähle doch einmal konkret, was an dieser Darstellung beispielsweise von The Call oder The Cause falsch ist. Ist der Begründer ein Hi.tler Fan oder ist er nicht? Hat sich der Verein politische Einflussnahme und den Gottesstaat auf die Fahnen geschrieben oder nicht? Missioniert der Verein in Deutschland massiv oder nicht? Und vergiss bitte nicht, Deine persönliche Einstellung zu diesen antidemokratischen Bestrebungen mit einzuflechten. Bekennst Du Dich zum Säkularismus, zur Trennung von Staat und Kirche?
.
Wenden evangelikale Fundamentalisten der USA jährlich diese horrende Summe auf oder nicht? Verfolgen sie damit politische Ziele oder nicht? (Die Weltherrschaft eines Messias wäre damit gleichzusetzen) Werden Konflikte mit Juden und Arabern billigend in Kauf genommen oder nicht? Nehmen diese Missionierungsbestrebungen derart überhand, dass die Israelis sich genötigt sahen, ein Anti-Missionierungsgesetz zu verabschieden, oder nicht?
.
Erzähle mir, welcher der Thesen zum Lutherjahr, die ja nicht von mir stammen sondern von fundamentalchristlichen Vereinigungen, Du nicht zustimmst. Der Link ist oben.
.
Bis jetzt habe ich von Dir keine differenzierten Erfahrungen aus erster Hand erhalten, die das Bild, das die Weltpresse verschiedentlich zeichnet.
.
Nie mehr als die Pauschalaussage "alles Verleumdung".
.
Je nun .....

Dogmatismus kann immer gefährlich werden. Und die Berührungen mit Menschen dieser Ausrichtung hat mir bisher mehr Dogmatismus gezeigt, als für mich ( und jeden anderen Menschen, der selber denken kann) verkraftbar ist...

holodeck  27.05.2009, 22:04

.
Ooooch, man wächst mit seinen Anforderungen ;-))
.

Angel84  28.05.2009, 11:10
@holodeck

;-) Da magst du recht haben... Fragt sich nur, ob man sich Anforderungen dieser Art wirklich antun muss?! Da gibt es angenehmere :-)))

Ja, die sind gefährlich. Immer wenn es kritisch wird, fangen sie an zu beten. So etwas ist eine Gefahr für das Klima, die Gesellschaft und den Weltfrieden. Sie sind nichts weiter, als absolut bibeltreue Menschen.

Nun ich denke sie sind gefährlich. Fragt sich nur für wen?

Es gibt einige Interna, die über Aussteiger oder heimlich gefilmte Veranstaltungen (3Sat) offen geworden sind, wiewohl sie dennoch kaum bekannt.

Es wird immer gesagt, die Evangelikalen unterstützen Israel, das tun sie, aber aus welchem Grund? Sicherlich keinem der den Israelis gefällt.

Am besten kann man wohl die Zielrichtung mittels der Phasen (geschichtliche Abfolgen/Ziele für die Gläubigen) beschreiben:

Phase 3: (in der wir uns momentan befinden) Vertreibung aller wilden Stämme aus dem heiligen Land (ergo, der Moslems). Ist dies erreicht, beginnt sofort

Phase 4: mit der Wiederauferstehung Jesu. Damit startet auch die große Aktion der Ausrottung aller Juden (als Bestrafung für die Schuld an der Verurteilung und Kreuzigung des Gottessohnes). An dessen Ende steht ...

Phase 5: Jesus bringt das Himmelreich auf Erden bla, bla...

Man muss sich nur mal die Zitate einiger hoher Mitglieder antun, dann findet man dies bestätigt. (Z.B. G.W. Bush: Hatte doch beispielsweise Bush "1993 einem jüdischen Journalisten erklärt, daß nach seiner Überzeugung "alle, die nicht an Christus glauben, zur Hölle fahren, darunter die Juden eingeschlossen." )

Ich denke also: Gefährlich sollte man sie schon bezeichnen dürfen.

da gibt es solche und solche. katholiken sind gefährlicher. man sollte evangelikal aber keinesfalls mit evangelisch gleichsetzen.

morus  24.05.2009, 23:04

Hallo Ola, bei den den Evangelikalen gibt es Deiner Meinung nach verschiedene Arten. Aber Katholiken sind alle durchweg gefährlicher?

Was für ein Weltbild ist denn das?

Da mache ich doch gleich weiter:

Bei den Italienern gibt es solche und solche, aber Briten sind dümmer.

Bei den Norddeutschen gibt es solche und solche, aber die Bayern sind dicker.

Bei GF gibt es solche und solche User, aber OlaSaloLover ist ...

OlaSaloLover  07.06.2009, 00:34
@morus

na, alle nicht. viele sind nur herdenschafe. aber der katholizismus, der vom vatikan ausgeht.