Würdet ihr mit jemandem zusammen sein wollen, wenn er/sie einer anderen Religion angehört?

31 Antworten

Solange es in vorheriger Anbahnung nicht schon unvereinbar war , und nachfolgend auch nicht in meinen privaten Lebenswandel grwift , wäre ich für ein "why not" , wenn die Person das Wagnis für sich selbst vertretend eingehen wollte ....

Natürlich, solange die Person meine Ansichten und Religion auch akzeptiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.

Grundsätzlich hätte ich damit kein Problem.

Wenn allerdings die Religion des Partners die Beziehung zu sehr belastet, müßte ich die Partnerschaft infrage stellen.

Ich war als Atheist mit einer Katholikin (später dann Protestantin, dann Buddhistin) zusammen, und fast 20 jahre verheiratet. - Religion war nie das Problem, weil sie eben keine "strenge", noch nicht mal eine "überzeugte" Katholikin war: Sie war "nicht-praktizierend".

Später war ich mit einer anderen Katholikin zusammen (war auch nicht praktizierende, die dann später auch Buddhistin wurde) - Logischerweise war Religion da auch kein Problem. - Inzwischen auch 10 Jahre mit ihr verheiratetl

Ich würde immer mit einer Person anderer Religion zusammen sein, solange sie die nicht zu ernst nehmen!

Kommt drauf an...

Die Art der Religion wäre mir egal, entscheidend ist wie streng der Glaube ist. Bisschen beten für die freie Parklücke fände ich ganz amüsant, missionarische Ambitionen oder menschenfeindliche Überzeugungen nicht.

Ich zähle hier übrigens formal(!) auch Atheismus und Agnostizismus zu den Religionen, damit das Ganze nicht zu umständlich zu erklären ist :)

Warum nicht gleich noch Fußball spielen oder politische Überzeugung dazuzählen? :'D

Coronaalarm
Fragesteller

Haha xD