Was haltet ihr von Religionshassern?

9 Antworten

Hass egal ob auf religiöse Menschen oder Personen, die eine andere Meinung als die Mehrheit vertreten, ist daneben.

Durch die Lebensgeschichte ist zu verstehen, weshalb es bei Personen zu Hass kommt. Doch dieser schadet der eigenen Person mehr als sie ihnen hilft, was diese natürlich nicht so erkennen.

Corrie ten Boom hatte im 2. Weltkrieg Menschen versteckt und wurde verraten. Sie musste ins Gefängnis und hat mehrere Konzentrationslager überlebt. Danach hat sie in unzähligen Vorträgen dafür geworden, man solle den Feinden vergeben. Sie hat bei ihrer therapeutischen Arbeit mit Opfern erkannt, dass diese nur dann psychisch richtig gesund werden konnten, wenn diese auf Hass verzichteten.

Oft entsteht Hass aus einem Minderwertigkeitsdenken. Man macht andere Personen dafür verantwortlich, dass man nicht das geworden ist, was man hätte werden wollen. Zum Beispiel nehmen einem die Flüchtlinge die besten Jobs weg. Sie bekommen mehr Geld als selber mit Harz4.

Ich finde Hass in jeder Form überflüssig. Wer hasst, der hat sein Leben nicht mehr im Griff.

Oder meintest Du eigentlich ReligionsKRITIKER, die so gerne in die Hass-Schublade gesteckt werden, damit man gleich ein künstlich hervorgebrachtes Zusatzargument gegen sie hat, um sie zum Schweigen zu bringen?

Tatsächlich bin ich mir sehr sicher, dass der HASS eher auf Seiten der Gläubigen zu finden ist, die sich durch die Kritik angegriffen fühlen. Manche ethisch und moralisch ach so überlegene Gläubige drücken ihren Kontrollverlust ja auch sehr direkt aus; manche schreiben sogar Komplimente. ;-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schwestergrim  27.07.2021, 22:38

Und was für liebevolle Komplimente:).

Mein Schimpfwortrepertoire ist gleich um einiges aufgewertet worden. Ich nutze diese allerdings nur sehr wenig, weil es so schwer ist auf dieses Niveau runterzukommen.

Da weiß man auch sofort, woran man ist und wie einfach sein Gegenüber gestrickt ist.

Ich habe festgestellt, dass man sofort als Islamhasser definiert wird, sobald man direkt wird und diesem Glauben eben nicht mehr Raum zugestehen will als ihm (und allen anderen Religionen)tatsächlich zusteht.

Für Hass habe ich allgemein kein Verständnis. Das verbinde ich oft mit fehlendem Allgemeinwissen und fehlender Bildung. Religionen kann man nicht pauschalisieren. Es ist total legitim, wenn man Dinge oder einzelne Aspekte kritisch sieht. Ein Hass ist da jedoch ziemlich unangebracht.

Liebe Grüße

June ;)

Für Islamhasser habe ich Verständnis (obwohl ich mich keineswegs als solchen sehe), da vieles am Islam verabscheuungswürdig ist.

Für Katholizismushasser durchaus dann, wenn es sich um Menschen handelt, denen selbst oder durch Vertreter dieser Glaubensrichtung (bspw. Priester) Unrecht angetan wurde - Dass dies der Fall ist, ist Dir sicherlich bekannt.

Andere ".....hasser" sind mir gänzlich unbekannt.

Jeder Mensch glaubt an irgendetwas, der Mensch kann gar nicht anders: Manche glauben an die Natur, andere an sich selber und wieder andere glauben eben an Gott.

Es ist eigentlich egal ob jemand ein Religionshasser oder ein religiöser Spinner ist: Es geht beides gar nicht. Respekt, Toleranz und Wertschätzung sollte der menschliche Umgang untereinander sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung