Religion ein Grund für Hass?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

14 Antworten

Nein

Nein, wenn man dem religiösen Hass nachspürt, dann kommt man oft - ich lese es so zahlreichen Biografien - meist rasch auf ganz alltägliche Gründe wie:

Machtstreben, Geldgier, verschmähte Liebe, Geiz, Minderwertigkeitsgefühle, Neid...

Gerade eben bin ich an einem Buch, in dem mehrere Personen beschrieben werden, die im Nahen Osten als führende Geistliche Hass verbreitet haben. Sie haben sich in ihren Familien ebenso unmenschlich verhalten. Kinder und Frauen wurden geschlagen. Die Frauen durften keine eigene Meinung haben und mussten sich in allem völlig den "Hassern" fügen. In der Verwandschaft waren sie wegen ihrer Art gefürchtet.

Nein

Nein, auf keinen Fall. Es liegt nie an der Religion, sondern an den Menschen selbst.

Ich kenne gar keine Religion, wo man Hass und Gewalt verbreiten soll.

Die Religion ist eher eine Leitung zur Moral und zu aufrichtigem Verhalten. Menschen halten an einer Religion fest, weil es ihnen einen Halt im Leben gibt und sich Regeln, an die sie sich halten.

(Ich persönlich kann jetzt nur vom Islam sprechen) Wir haben feste Regeln zu unserem Verhalten, wir sollen Respektvoll und Nett sein zu jeden Menschen auf der Welt. Wir sollen nicht fluchen oder beleidigen, wir dürfen nicht lästern oder Menschen wehtun.
Wer anderen Menschen grundlos was schlimmes antut, begeht eine Sünde. Religion formt einfach unsere Aufrichtigkeit.
Und wie gesagt, es sind die Menschen, die den Namen der Religion in den dreck ziehen leider..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ganz im Gegenteil. Religion baut Hass ab. ABER, es gab und es gibt natürlich Situationen, in dem manche Menschen Religionen ausnutzen, um Hass zum eigenen Vorteil aufzubauen. Beispiel 9/11 und die Agenda für die nachfolgende Kriege.

Das einzige was Hass aufbaut, sind die Medien.

Obwohl es auch ein Grund dafür ist, ist es nicht der einzige. Der viel gefährlichere und kaum erkannte Gegner heisst Eigenliebe. Damit bringt man sich auch selbst um. - 1.Timotheus 3:1-5

Andere Antwort

Die Menschen sind einfach Hass erfüllt und suchen dann Gründe um ihren Hass rauszulassen und dafür wird oft einfach gründe gesucht um ihren Hass zu legitimieren. Religion wird dafür oft Missbraucht.