Hassen Misanthrope ALLE Menschen?

4 Antworten

Ich bin einer.

Ich hasse nicht generell alle Menschen.

Ich kann auch einzelne mögen und sogar lieben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die (allermeisten) Menschen mir nichts sagen, ich mit ihnen nicht zurecht komme, sie mich anöden, langweilen, oft sogar anwidern.

Nein, man sieht es mir nicht an. Ich halte mühsam eine Fassade der Normalität aufrecht.

Nein, ich hasse mich selbst nicht. Im Gegenteil: Ich bin der Gute, die anderen sind die "Bösen". Na ja, manchmal hasse ich mich selbst natürlich auch, aber nur manchmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn in dem Wort das Wort "Hass" steckt, wird das der Misanthropie nicht gerecht. Die meisten Misanthropen hassen Menschen nicht, sie sind Realisten, die die menschliche Natur kennen, verstehen und auf Grundlage dieses Wissens handeln, eine gewisse Überzeugung verfolgen, die ihren Mitmenschen gegenüber auch nicht immer gerecht wird.

Ein Misanthrop hält sich von Menschen fern und lebt für sich, dabei geht es ihm aber um das Kollektiv "Mensch", nicht um Einzelpersonen, die er unter Umständen durchaus akzeptieren und mögen kann.

Ich würde mich als Misanthropen bezeichnen, ich hasse Menschen generell nicht. Ich finde die Natur vieler Menschen abstoßend und für mich sind jene Menschen Luft, wenn ich jemanden mag, mag ich ihn aber auch wirklich. Ich bin einfach sehr wählerisch, schade aber keinem.

Ich bin teilweise ein misanthrop ,weil ich nur ein Teil der Menschheit von Geburt an hasse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt verschiedene Formen der Misanthropie, Ich z.B. hasse nur die schlechten Menschen