Wieso werden Menschen zu Misanthropen?

8 Antworten

Hallo!

Psychische Probleme, Komplexe oder nervliche Angeschlagenheit resultieren oft aus einem gewissen Umfeld, in dem man sich bewegt ---> das alles färbt ab und Menschen sind eines Tages das Spiegelbild von dem "Milljöh" in dem sie sich gewohnheitsmäßig bewegen.

Jemand, der lang genug in einem für ihn schlechten Umfeld unterwegs ist, kann daher individuell Probleme entwickeln & auch Misanthrophische Züge bekommen bzw. ein griesgrämiger Menschenfeind werden, dem andere Mitmenschen egal sind und der erstmal allen misstraut.

Denkbar ist es auch, dass jemand nach großen Enttäuschungen oder als Resultat von Mobbing zum Misanthrophen wird -----> ich kannte jemanden, auf den das im weitesten Sinne zugetroffen hat, wenn ich zurückdenke. Nach einer regelrechten Rufmordkampagne gegen ihn an seiner alten Arbeitsstelle war er zu seinen Angestellten (er war Serviceleiter/Betriebsleiter eines Autohauses) extrem barsch, schroff, misstrauisch, pedantisch und aggressiv, beleidigte sie auch vor Kunden usw. und traute nur noch Leuten aus seinem familiären Umfeld bzw. langjährigen Freunden. Zu denen war er ein freundlicher, liebevoller und einfühlsamer Familienvater, Ehemann, Opa, Onkel, Kumpel usw..

Bei jedem individuell, manche wurden es weil sie gemobbt wurden, und einen Hass auf die Mitmenschen entwickelt haben, der dann irgendwann sich gegen alle Menschn richtete, andere haben die Hoffnung in die Menschheit verloren, und so weiter.

Warum muss es denn Gründe dafür geben?

Es gibt doch auch keine Gründe für die Gute Laune mit der einem manche Mitmenschen auf den Sack gehen.

Die gibt es sicher, sind aber so individuell und vielfältig, wie der Mensch .

Das ist halt die Sache mit der Psyche und dem Charakter. Du wirst im Laufe deines Lebens zu dem was du bist und der Prozess endet nie. Du bist die Summe deiner Erfahrungen, doch die gleichen Erfahrungen machen nicht aus jedem den gleichen Menschen, was das erroieren der Gründe kompliziert und schwer nachweisbar macht.

Wenn man ständig mit Menschen schlechte Erfahrungen macht, kann man schnell einen allgemeinen Hass gegen Menschen entwickeln.