Welche Gründe hat es, dass manche Menschen viel Menschenkenntnis haben und Menschen "durchschauen" können?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat viel mit Interesse und Lebenserfahrung zu tun.
Und nicht selten ist es so, dass besonders sensible und aufmerksame Menschen aus eher schwierigen Familien kommen und von früh auf "auf der Hut" waren.

thatsmypw1
Fragesteller

Also quasi in Richtung "Hochsensibilität + wenig Urvertrauen"?

Tamtamy  15.05.2022, 17:17
@thatsmypw1

Mitunter 'enttäuschtes Vertrauen' - so dass derjenige vorsichtig wird.

Tamtamy  05.06.2022, 22:12
@Tamtamy

 Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Ihre innere Stimme ist eine andere glaube ich. Ich kenne eine ältere Frau, die fast jeden von Anfang an richtig einschätzen kann - positiv wie negativ. Diese Gabe hatte sie schon als Kind meint sie.

Das nennt man Empathie: die Fähigkeit, sich in Gedanken- und Gefühlswelten anderer Menschen hineinversetzen zu können.

thatsmypw1
Fragesteller

Und wenn derjenige fast keine emotionale Empathie hat? Und kaum mitfühlend ist?

Altersweise  15.05.2022, 17:13
@thatsmypw1

Das muss dann ein sehr analytischer Mensch sein oder ein sehr selbstsüchtiger, der andere Menschen gerne ausnutzt und manipuliert.

thatsmypw1
Fragesteller
@Altersweise

Und wenn derjenige zwar viel von sich überzeugt ist - und wenn er es wollen würde auch gut manipulieren könnte - aber sowas wie Manipulation kaum anwendet und auch Manipulation nicht leiden kann?

Sevven  15.05.2022, 17:25
@thatsmypw1
aber sowas wie Manipulation kaum anwendet und auch Manipulation nicht leiden kann?

Dann ist er K E I N Psychopath, auch wenn er es "cool" fände einer zu sein und sich das selbst attestiert...

thatsmypw1
Fragesteller
@Sevven

Ist das dann einfach so, dass derjenige psychisch halbwegs gesund ist - aber Angst durch Aggression überlagert wird?

Sevven  15.05.2022, 17:36
@thatsmypw1

Worauf beziehst du dich jetzt genau? Konkretisiere "derjenige".

Sevven  15.05.2022, 17:40
@thatsmypw1
aber Angst durch Aggression überlagert wird?

Von welcher Situation sprichst du hier genau?

thatsmypw1
Fragesteller
@Sevven

Keine explizite Situation, ist seit 1,5 Jahren seit einem Trauma so

Aber als ich zB joggen gegangen bin und dann direkt danach Cannabis geraucht habe, habe ich wieder kurzzeitig gemerkt dass ich ja Angst vor Hunden habe. Und das auch gespürt habe

Sevven  15.05.2022, 17:45
@thatsmypw1
und dann direkt danach Cannabis geraucht habe

Nunja.

Und dann hattest du Aggressionen gegenüber dem Hund?

thatsmypw1
Fragesteller
@Sevven

Nein, angst. Aber nur kurzzeitig. Jetzt könnte ich jeden noch so großen Hund problemlos streicheln

Sevven  15.05.2022, 17:47
@thatsmypw1

Und inwiefern wurde hier dann "Angst durch Aggressionen überlagert"?

thatsmypw1
Fragesteller
@Sevven

Naja, in dem Fall eben nicht. Das war eine der wenigen Ausnahmen.

Wie gesagt - momentan könnte ich jeden noch so großen Hund streicheln ohne auch nur ansatzweise Angst zu haben

Während ich früher Angst vor Hunden hatte. Und das durch joggen + Cannabis auch wieder kurzzeitig bemerkte. Aber eben nur kurzzeitig. Vielleicht ist joggen + Cannabis ja auch aggressionsabbauend

Sevven  15.05.2022, 17:50
@thatsmypw1

Und in welcher Situation war das dann zum Beispiel konkret der Fall? Das versuche ich hier grade in Erfahrung zu bringen...

thatsmypw1
Fragesteller
@Sevven

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz, was du meinst.

Momentan könnte ich jeden Hund ohne Angst streicheln.

Nur als ich einmal gejoggt bin und direkt danach Cannabis konsumiert habe, habe ich gemerkt, dass ich doch noch Angst spüren kann. Und dann Angst vor dem Hund hatte.

Sevven  15.05.2022, 17:54
@thatsmypw1

IN WELCHEN SITUATIONEN GENAU KAM ES BEI DIR VOR, DASS "ANGST DURCH AGGRESSIONEN ÜBERLAGERT" WURDE?

thatsmypw1
Fragesteller
@Sevven

Achso. Ja eigentlich seit 1,5 Jahren fast durchgehend ^^ Hatte kurz Intrusionen und eine Woche lang Zugang zu Angst

Und das eine mal, von dem ich geschrieben habe als ich Cannabis konsumiert habe.

Und von den beiden Situationen abgesehen kenne ich das Gefühl der Angst eigentlich nicht mehr.

thatsmypw1
Fragesteller
@Sevven

Ich hatte mal ein Blutgerinnsel dass sich vermutlich gelöst hat und hatte Verdacht auf Herzinfarkt und hatte keine Angst dabei

  • Man Beobachtet z.B. die Verhaltensweisen von anderen Menschen auf bestimmte Dinge
  • Nach Ahmen von Verhaltensweisen um die andere Person zu spiegeln (Spiegel Psychologie)
  • Man besitzt viel affektive Empathie
  • Man besitzt viel Kognitive Empathie
  • Manipulation

Nun das ist meist reine Erfahrungssache. Menschen die verschiedene gleiche Merkmale haben, verhalten sich dann auch ähnlich .Ergo ist die Menschenkrenntnis auf ein Studium der Menschen und ihr Verhalten zurückzuführen.