Psychotische Reaktion auf Trauma?

2 Antworten

Ein Trauma hat man nicht nur ein paar Tage. Das ist was Längerfristiges, das ebenfalls längerfristig aufgearbeitet werden muss.

Das ist kein Schnupfen.

thatsmypw1
Fragesteller

Ich hatte aber die ganzen Symptome einer akuten Belastungsreaktion

Und ich hatte mal kPTBS - ich denke, ich kann schon beurteilen ob etwas traumatisch war

Frage mich eher ob da ne Tendenz zu Psychosen/ Schizophrenie oder Soziopathie mit rein spielen könnte. Und ob man das durch die Traumareaktion erkennen kann

Dahika  02.04.2022, 12:07
@thatsmypw1

Nein., kann man nicht, Und du solltest nicht leichtfertig mit unverstandenen Fachbegriffen um dich werfen,

Deine Frage ist zu komplex für dieses Forum hier, um eine seriöse Antwort zu bekommen. Ich halte es für sehr sinnvoll, wenn Du dieses Problem mit einem Psychotherapeuten besprichst, der Dich kennt und behandelt (hat). Du bist mit einer KPTBS sicher schon in Behandlung gewesen.

Ob Du jetzt wahnhafte Tendenzen hast als Reaktion auf traumatische Erlebnisse, können wir hier nicht beurteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis