Werden Psychopathen häufig für Narzissten gehalten?

2 Antworten

Psychopathie und Narzissmus gehen mitunter Hand in Hand einher.

Bei weitem nicht alle Narzissten sind Psychopathen, doch ein Großteil der Psychopathen sind gleichzeitig auch Narzissten.

Sevven

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinethnologische Forschungserfahrung
thatsmypw1
Fragesteller

Klar - aber mir sind die meisten Psychopathen lieber als die meisten Narzissten ;)

Es kann sein, dass die Begriffe gleichgesetzt werden, aber eigentlich sind Narzissten und Psychopathen etwas komplett anderes. Es sind zwar beides Persönlichkeitsstörungen, aber sie haben unterschiedliche Ursachen und Symptome.

Außerdem wissen viele Narzissten nicht einmal, dass sie welche sind. Narzissten haben ein sehr großes Selbstwertgefühl und geben gerne anderen für ihre eigenen Probleme die Schuld. Sie würden also nie auf die Idee kommen, dass der Fehler vielleicht bei ihnen liegen könnte. Somit wissen es viele nicht und deswegen kann es für sie auch nicht wirklich nervig sein.