Menschen durchschauen?

1 Antwort

Würde sagen dein Zynismus ist das logische Resultat deiner nüchternen Weltbetrachtung. Viele Menschen glauben sich durch ein erarbeitetes Wissen über die Psychologie die eigene Psyche stärken/schärfen zu können, werden durch ihren kritischen Blick aber für die Makel ihres sozialen Umfelds sensibilisiert. Dadurch reagieren gerade Psychologen und Psychotherapeuten empfindlicher und zu häufig auf das störende Verhalten ihrer Mitmenschen, da sie die kritischen Muster überall automatisiert abrufen. Um diese erhöhte Sensibilität abzustellen bzw. einen negativen Einfluss auf die eigene Psyche zu verringern, distanzieren sie sich daher in Form eines professionalisierten Habitus von ihren Mitmenschen. Deine rationale Haltung schützt dich somit meiner Ansicht nach und das Problem besteht darin, diese rationale Haltung wieder etwas zu lockern. Vielleicht hilft es ja entgegen deiner Gewohnheit deine kritische Seite mal außen vor zu lassen und deine Freunde bei etwas zu begleiten, dass du für gewöhnlich als dumm / selbstschädigend meiden würdest. Der Mensch kann nicht nur rationalen Impulsen folgen wie ein Roboter sondern muss mal spontanen Impulsen statt geben. Vielleichr löst sich dann auch das Problem mit der Langeweile. Fange doch mit kleinen irrationalen Dingen an, wie einem unnötig langen Fußweg / Umwege beim Einkaufen oder sowas. Suche die nächste Zeit mal bewusst die Abwechslung deiner flexibel gestaltbaren alltäglichen Routinen 🙄 Weiß zwar dass meine grobe Formulierung deinen Vorkenntnissen zum Thema wohl kaum genügen dürfte, hoffe aber dennoch dass ich dich mit meinem Vorschlag ein bisschen zum Umdenken anregen konnte.