Keine Empathie?

1 Antwort

Menschen sind soziale Wesen, deshalb. Du bist es nicht, weil Dir dieser Part aus welchen Gründen auch immer fehlt.

Wären Menschen keine sozialen Wesen, hätten wir uns nicht so weit entwickelt.

Trotzdem würde ich nicht Menschen ohne Grund einfach so schaden. Erstens weil es mir nichts bringt, zweitens wegen Gesetz und andere Gründe.

Das alleine klingt einfach sehr egoistisch oder sogar narzisstisch. Solche Menschen sind in der Regel direkt unsympathisch und deswegen umgibt man sich nicht gerne mit ihnen.

Wenn Du Teil einer Gesellschaft sein möchtest, solltest Du zumindest wissen, wie sie funktioniert. Du bist nicht die Norm. Wenn Du gemieden werden und lieber allein sein möchtest, bitte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Psychopath923
Fragesteller

Denkst du ich bin ein Monster?

Noeru  08.10.2023, 17:26
@Psychopath923

Keine Empathie empfinden zu können, macht einen nicht automatisch zu einem Monster, nein.

Psychopath923
Fragesteller
@Noeru

Ich habe einen Moralcode an den ich mich halte weil ich es als nützlich sehe.

Noeru  08.10.2023, 17:29
@Psychopath923

Dh Du würdest Menschen ausnutzen oder verletzen, wenn es Dir nützt?

Psychopath923
Fragesteller
@Noeru

Nein weil ich glaube ich würde von Gott dafür bestraft werden.

Noeru  08.10.2023, 17:32
@Psychopath923

Wenn Dich nur die Angst vor göttlicher Strafe davon abhält, bist Du vielleicht kein Monster, aber sicherlich kein guter Mensch.

Aber das ist nur meine Meinung.

Psychopath923
Fragesteller
@Noeru

Wer ist schon gut? Ich kenne fast kein Mensch der absolut gutherzig ist. Und völlig selbstlos. Ich würde eher sagen ich bin mehr ausgenutzt worden als ich andere ausnutzte, weil ich früher eben zu unvorsichtig war.

Psychopath923
Fragesteller
@Noeru

Ich vertraue auch vielen Menschen nicht wegen schlechten Erfahrungen.

Ich bin nicht als psychopath geboren. Ich war einst sehr empathisch.

Aber ich wuchs ständig umgeben von Gewalt auf.

Heisst ich wurde dazu was ich jetzt bin, durch trauma. Ich war nicht immer so.

Psychopath923
Fragesteller
@Noeru

Ich würde eher sagen ich hatte zu viel empathie, und da ich ständig mitleidete mit anderen führte es zu überforderung.

Noeru  08.10.2023, 17:35
@Psychopath923

Du bist für Dich selbst verantwortlich. Du könntest Dir Hilfe holen und Dein Trauma im Rahmen einer Therapie verarbeiten, statt so sein zu müssen, wie Du jetzt bist.

Psychopath923
Fragesteller
@Noeru

Aber dann werde ich wieder verletzt. Das will ich nicht mehr.

Noeru  08.10.2023, 17:39
@Psychopath923

Nein. Man lernt aus den Erfahrungen und verarbeitet die Vergangenheit. Nur weil Dir in der Vergangenheit Unrecht getan wurde, ist das kein Freifahrtschein, das anderen ebenfalls antun zu dürfen.

Wenn Du in Deiner Blase aus Schmerz bleiben und niemanden an Dich heranlassen möchtest, ist das aber natürlich auch eine Entscheidung, die Du für Dich treffen kannst.

Mir wäre meine Zeit dafür aber zu schade.

Psychopath923
Fragesteller
@Noeru

Das Problem ist, heutzutage ist Loyalität sehr selten, oft geht es nur um Sex in Beziehungen.

Warum sollte ich solche Beziehungen wollen, wenn sowas nicht gut ist?

Noeru  08.10.2023, 17:42
@Psychopath923

Loyalität ist nicht sehr selten. Die Mehrheit der Menschen, die tatsächlich von Partner zu Partner springen, fremdgehen etc. sind einfach oberflächlich und leicht zu erkennen. Solchen Menschen gehe ich auch aus dem Weg.

Es gibt aber so viele Menschen, die eben nicht so sind. Und die verpasst Du, wenn Du in dieser Blase bleibst.

Psychopath923
Fragesteller
@Noeru

Ausserdem müsste ich zuerst eh meine sündhafte homosexuelle Neigung überwinden, da ich grösstenteils homosexuell bin.