Warum habe ich keine Empathie mit Tieren?
Ich empfinde nichts für Tiere, ich empfinde keine Empathie für die, und mir fällt es schwer irgendwelche Bindung zu Tieren aufzubauen.
Ich denke auch wir Vermenschlichen die zu sehr.
Klar haben sie rudimentäre Emotionen, aber besonders intelligent sind sie meisten Tiere nicht.
Und nett zueinander sind sie auch nicht unbedingt.
Warum haben manche Menschen sehr viel Empathie mit Tieren?
5 Antworten
Musst du auch nicht du armes Würstchen - lasse sie aber in Ruhe! Und lass deine Kritik an denen, die Tiere lieben!
Hat in der kindheit vll irgendwas gefehlt. Ansonsten haben das manche, dass im Gehirn der verantwortliche Teil nicht richtig funktioniert/nicht aktiv genug ist.
Bei der andern Frage meintest du ja, dass es bei Menschen ähnlich ist.
Ich hab mit Menschen auch nicht viel Empathie, weil menschen grundsätzlich eklig , egoistisch, lächerlich und schlecht sind. Manche mehr, manche weniger, aber ein bisschen sind sie es alle.
Tiere (allen voran Katzen und Hunde) dagegen sind faszinierend, ästhetisch. Treu, unschuldiger
Auch wenn du vll noch nicht dieses wunder erfahren durftest, von einer katze gefunden und auserwählt zu werden , bitte ich dich trzd von herzen, diesen wesen nie was zu tun.
Wenn du mal das Bedürfnis hast lass es unbedingt an Menschen aus
Ok der kommi klingt fürchterlich bescheuert , jetzt wo ich es nochmal lese ..
Habs auf die schnelle geschrieben und nicht überdacht, entschuldigung.
Jedenfalls, ich muss noch hinzufügen, dass es auch IMMER mit der Erziehung zu tun hat. Es is wichtig dass Kinder frühzeitig gelernt bekommen, dass Säugetiere wie zB Hunde Gefühle haben
. Nicht nur körperlichen Schmerz, sondern auch seelischen. Sie trauern um ihr Herrchen. Sie treten zurück, verzichten auf etwas, um den Menschen glücklich zu machen.
Wenn du sie nicht besonders magst, hast du wahrscheinlich auch noch nicht "dein" Tier getroffen. Ich zB mag eigentlich keine Katzen, aber manche einzelnen Katzen liebe ich einfach.
Falls du Probleme hast oder n ventil brauchst oder über pzychosche*z reden möchtest, kannst du mir schreiben.
Wenn du keine emphatie für Tiere hast dann hast du auch für Menschen keine.
Mitgefühl ist umso stärker ausgeprägt, je enger die Bindung zu dem Wesen ist:
Wir haben mehr Empathie für Familienmitglieder als für fremde, mehr für fremde im eigenen Land als für Menschen im Ausland, mehr für heute lebende Menschen als für bereits verstorbene. Und für Menschen haben wir mehr Empathie als für Tiere, da Tiere uns deutlich unähnlicher sind und wir weniger starke verbindungen zu ihnen haben als zu anderen Menschen.
Das wird wohl ein Faktor bei dir sein. Allerdings empfinden die meisten Menschen schon Empathie für Tiere. Einfach weil Tiere auch Schmerz und Freude empfinden können (tatsächlich gibt es ein paar Tiere, deren emotionenschaffender Gehirnteil deutlich höher entwickelt ist als bei Menschen). Mitgefühl funktioniert nicht selektiv. Die gleichen stimuli, die bei uns durch einen anderen Menschen Mitgefühl erzeugen, sind auch bei Tieren vorhanden, daher reagiert das Gehirn ähnlich. Genauso finden wir ja Tiere niedlich, obwohl niedmichkeit eigentlich bezweckt, dass man sich auf (Menschen-) Babys fokussiert und diese beschützt.
Warum du nun gar keine Empathie für Tiere hast, kann ich nur vermuten, da ich dich nicht kenne. Für am wahrscheinlichsten halte ich, dass du dich sehr wenig mit Tieren beschäftigst und daher eine große gedankliche Distanz zu ihnen hast oder dir einfach nicht bewusst ist, in welchem Ausmaß Tiere Emotionen empfinden können. Die alternative ist, dass du generell wenig Empathie besitzt und dein Mitgefühl daher nur für Personen ausreicht, zu denen du eine stärkere Verbindung hast als zu Tieren.
Du machst dir zu viele gedanken, niemand zwingt dich mit Tieren empathie zu haben. Die meisten Menschen haben auch nur Empathie mit Hunden oder Katzen aber wenn ein Schwein angeschlachtet ist juckt es sie nicht