Könnt ihr mir Empathie beibringen?
Ich bin ja ein pöser, pöser unempathischer Mensch. Nur wie kann man jemanden wie mich Empathie für andere beibringen?
Ich meine ich sehe keinen Grund gross Empathie mit anderen zu empfinden. Bzw. Sympathie.
Das heisst ich verstehe vielleicht warum sie so und so reagieren, aber ich empfinde keinerlei Sympathie für andere.
Ist das schlimm? Ich meine ich verstehe nicht was es bringen soll mit alles und jedem ständig Sympathie zu haben.
Wer hat schon ständig Sympathie mit anderen?
7 Antworten
Beginn mal mit dem Zuhören, was Andere dir erzählen oder wovon du erfährst. Und dann denke dich in die Situation dieses Menschen hinein und forsche in dir nach, was das Erlebnis dieser Person in dir ausgelöst hätte, wenn du es erleben müsstest. Mit etwas Übung werden dir solche Sachen mit der Zeit nicht mehr am Allerwertesten vorbeigehen, sondern Verständnis bei dir auslösen. Denn wir Menschen sind im Grunde genommen alle gleich gestrickt und können daher auch die meisten Sachen nachempfinden, zumindest uns hineindenken. Einfach mal ganz klein anfangen und hier und da auf andere Menschen achten, sie beobachten und in dich hineinhören.
Du musst sie ja auch nicht alle gleich lieb haben. Aber wertschätzen solltest du sie doch, denn das verlangst du auch von denen für dich, da bin ich mir ganz sicher.
Nope, von mir aus können sie mich hassen, anschreien, anschnauzen.
Jaja, hier kommst du großkotzig daher. Aber ich möchte dich nicht erleben, wenn dich alle Leute schneiden oder dir nur mit Hass begegnen. Reiß dich mal zusammen und denke wenigstens drüber nach.
ich bin nicht egoistisch, ich erwarte nicht gut behandelt zu werden.
Und wie fühlst du dich, wenn du gut behandelt wirst? Schrecklich, vermute ich.
Empathie hilft die Handlungen anderer voraussehen zu können. Ohne Empathie funktionieren Gemeinschaften von Mensch oder Tier nicht. Mehr als 50% der Information während eines Gesprächs findet nonverbal statt. Es könnte vielleicht sinnvoll sein diese Information auch zu bekommen. Auch der digitale Informationsaustausch sorgt dafür, dass diese Art der Information im persönlichen Gespräch von jungen Menschen immer schlechter verarbeitet werden kann. Die entsprechenden Fragen hier bei gutefrage.net sind Legionen.
Übrigens: Empathie ist nicht gleichbedeutend mit Sympathie.
Wenn du unbeliebt sein willst und keine Freunde möchtest (so wie es deiner Frage und deinen Kommentaren zu entnehmen ist), kannst du beruhigt so weitermachen wie bisher. Warum sollte sich dann einer die Mühe machen, dir Empathie beizubringen?
Wenn du andere verstehst und Dinge nachempfinden kannst,hast du schon einiges an Empathie.Man muss nicht alles mögen.
Wie man zu anderen steht,hat immer sehr viel mit einem selber zu tun.Wenn es einem gut geht,dann ist die Welt meist viel schöner und auch die Menschen werden netter wahrgenommen.
Wenn es einem nicht gut geht,dann ist man mitunter in einer negativen Erwartungshaltung.Das muss nichtmal was Akutes sein,das kann auch eine latente Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben sein,die mal mehr oder weniger zutage tritt.
Sympathie hat nichts mit Empathie zu tun.
Ich meine ich sehe keinen Grund gross Empathie mit anderen zu empfinden.
Warum sollte man dir etwas "beibringen" wenn du es garnicht möchtest.
Es ist auch nicht zwangsläufig nötig empathisch zu sein, sondern Empathie ist eine schöne Fähigkeit die man besitzen kann, damit man zwischenmenschlich besondere Erfahrungen machen kann.
Aber ich finde die meisten Menschen einfach langweilig.