Warum wird man so oft angefeindet, wenn man Empathie mit Straftätern hat?

8 Antworten

sie können nichts dafür

wahrscheinlich wegen solcher Äußerungen. Zieht man natürlich den Hass auf sich.

aber sie können auch nichts dafür wenn sie keine Empathie oder Impulskontrolle haben, durch Genetik und Erziehung zu dem wurden was sie sind.

Wer krank oder Geistig eingeschränkt oder nicht zurechnzngsfähig ist,den trifft nicht das volle Strafmass.

Ich persönlich kann keine Empatie für Straftaten geben,sonst würde ich solche ja damit Gutheissen.

Einem Besserungswilligen gebe ich gerne eine helfende Hand.

Aber du scheinst nicht zu verstehen dass es auch tatsächlich viele wirklich böse Menschen auf diese Planeten gibt .

Und Naivität zum Thema hat schon vielen Leuten insbesonderen vielen Frauen das Leben gekostet.

Lg ⚘

Kommt wohl auf die Geschichte an, die sich niemand anhört.

Wenn ich genauer überlege, hätten viele User wohl eher ein SympathieGefühl, wenn es sich bspw um Selbstjustiz bei einem vergewaltigen oder ermordeten Kind handelt.

Denn besonders viele halten unsere Strafen für Täter zu gering und würden vielleicht im Extremfall auch zur Selbstjustiz greifen.

Man schaut nicht hinter die Fassade und geht grundsätzlich vom Vorsatz an Unschuldigen aus.

Wenn jemand Geschädigter ist, ist es nie gut.

Wenn jemand zum Täter wird, weil jemand geschädigt wurde, denkt man zumindest nach.

Ich würde mal sagen, dass man hier schon allgemein zwischen Straftätern und "geistig abnormen Rechtsbrechern" unterscheiden muss.

Die ersteren Wissen genau was sie tun letztere eben nicht.

Ich glaube aber auch hier dass Empathie allgemein oft auch mit Emotionaler Bindung gleichgesetz wird was es am Ende ja auch nicht sein muss.

Weiters muss man zwischen Empathie und Ethik unterscheiden.

Ich glaube einfach dass andere Menschen aufgrund der Wortwahl hier vielleicht mehr rein interpretieren als du tatsächlich meinst oder ausdrücken willst.

Du "übersiehst" offenbar ganz klar die "Opfer"seite, musst das schon im Zusammenhang sehen. Zudem gehen Gerichte ja durchaus auch auf von Dir genannte "Besonderheiten" von Straftätern ein.

Was soll man denn Deiner Meinung nach machen mit den Straftätern?