Warum verstehe ich Empathie nicht?
Ich kapiere nicht wie man mit anderen Menschen Empathie haben kann. Und bin immer sehr verwirrt wenn Leute tatsächlich mir Mitgefühl Zeigen.
Weil ich denke nicht, dass irgendjemand auf dieser Welt Mitgefühl verdient, definitiv nicht.
Also, wieso gibt es Leute die Mitgefühl mit anderen haben, was bringt das?
4 Antworten
Hier ein paar Denkanstoesse
Sicherlich kennst du das Spiel wo 3 Symbole in einer Reihe sein sollen. Hier ist noch alles moeglich ... mach das beste daraus und waehle ein Symbol
Nehme dir zu Herzen, das dauert
Da kommt natuerlich nicht viel raus
Du hast bestimmt was an dir, wo du dem zustimmen kannst
Selbstvertrauen iund an sich glauben ist wichtig
Stelle dir die Situation vor und den Dialog beider wie jeder "einzelne" auf dich einwirkt und natuerlich auch was das Jungtier erlebt hat
Spiele noch einmal, jetzt bist du das andere Symbol als vorher.
Entdecke dich selbst

Empathie = Mitgefuehl. Auf den Bildern sind Behaultungen, Vorstellungen, verborgene Fragen verpackt. Gibt es Uebereinstimmung / Ablehnung - also Empfindungen in deiner Gedankenwelt fuer dich (?)
Jeder ist fuer sich einzigartig, deshalb kein Problem - ich gebe gelegentlich etwas auschweifende Antworten mit hintersinnigen Gedanken
Weil ich denke nicht, dass irgendjemand auf dieser Welt Mitgefühl verdient
Mitgefühl muss man sich nicht verdienen
was bringt das
Manchmal Probleme, manchmal schöne Erlebnisse.
Wenn man es nicht hat, ist es auch keine Drama.... das wichtigste ist doch, dass man niemanden vorsätzlich schaden zufügen möchte - mit empathie fällt es einem ein bisschen leichter
Mitgefühl, DerWestenSiegt, ist eine grundlegende Eigenschaft ohne die wir Menschen nicht überleben würden. So braucht etwa ein Säugling, ein Kleinkind die Empathie der Bezugspersonen um zu überleben.
Musstest du als Kind massive Lieblosigkeit von deinen Nächsten erfahren? Anders kann ich mir dein fehlendes Einfühlungsvermögen nicht erklären.
Ich wünsche dir, dass du dich verliebst. Dann wäre Empathie plötzlich mit dir.
Wenn du aber wirklich kein Mitgefühl erleben kannst, dann solltest du dich unbedingt um eine Therapie bemühen.
Lol, glaub mir ich werde alles dafür tun, dass ich niemals einen Partner haben werde.
Nun, es wird dich kaum jemand daran hindern können, ein psychosozial behindertes Leben zu führen. Aber vielleicht begegnet dir ja mal ein Mensch, der dich vergessen lässt, dass du niemals einen Partner haben wolltest.
Das ist nicht zu verstehen sondern vor allem zu erfahren. Dir fehlen möglicherweise die dafür nötigen Spiegelneuronen. Diese wurden bei Versuchen mit Affen entdeckt. Die Affen haben wie die Menschen Spiegelneuronen. Diese sind nötig um das Verhalten des jeweiligen Artgenossen abschätzen zu können. Sollten dir die Affen tatsächlich diesbezüglich überlegen sein?
Was soll das eigentlich bringen, wenn man fragen darf?