Konservative haben weniger Empathie?

8 Antworten

Wenn man danach sucht, findet man tatsächlich viele Seiten, Studien und Analysen die sich seit Jahrzehnten damit beschäftigen.

Unsere Emotionen und politischen Einstellungen sind miteinander verwoben und man kann, anhand der Ergebnisse, sagen, dass Konservative, in der Masse und nicht als Einzelperson gesehen, weniger Empathie haben.

FragenFragerr
Fragesteller

Linke haben aber null Empathie mit konservativen, linke hassen konservative.

in jeder Ecke mangelt es an Empathie.

Wir haben alle unsere Gründe, warum wir Links, Rechts, Mittig, Apolitisch sind. Empathie kommt davon, dass man versteht warum der andere denkt wie er denkt. Das tun die meisten genau so wenig, egal welche Einstellung sie vertreten.

Empathie bekam ich nur dadurch, jede einzelne Weltanschauung zu betrachten und zu verstehen.

Konservative können durchaus empatisch sein. Bloß sie sind meist auch viel realistischer und Wissen, dass einfach nicht alles möglich ist.

GuteAntwort2021  06.09.2023, 18:50
Bloß sie sind meist auch viel realistischer und Wissen, dass einfach nicht alles möglich ist.

Zum Beispiel fleißig weiter Abgase in die Luft pusten wie die letzten 200 Jahre, weil es keinen Grund gibt etwas daran zu ändern? Oder einfach Ressourcen abbauen ohne sich Gedanken um das Morgen zu machen?

Das scheint mir eher realitätsfremd.

Topsictop  06.09.2023, 18:55
@GuteAntwort2021

Du weist schon, dass wir aktuell den größten Co2 Ausstoß überhaupt haben und sich das auch nicht so schnell ändern wird? Ressourcen werden aktuell in mengen abgebaut... in anderen Ländern mit immensen Schäden für Mensch und Natur. Akkus und Turbinen wachsen schließlich nicht auf Bäumen. Wenn es tatsächlich um Co2 gehen würde, würde man die Kernkraft weiter laufen lassen.

Topsictop  06.09.2023, 19:02
@FragenFragerr

Den größten Co2 Austoß in der jüngeren Geschichte Deutschlands natürlich. Mir ist bekannt, dass wir weltweit eher ein kleines Licht in dem Bereich sind.

Wurzelfuchs  06.09.2023, 19:04
@Topsictop

Und wohin mit dem Abfall der Kernkraftwerke? Wer soll das bezahlen? Endlager und Entsorgung, die die Steuerzahler bisher blechen mussten? So oder so ist die Zukünftige Energiegewinnung ein Thema, welches viel Überlegung und Taktik benötigt. Das ist nicht mal eben so entschieden.

GuteAntwort2021  06.09.2023, 20:40
@Topsictop
Du weist schon, dass wir aktuell den größten Co2 Ausstoß überhaupt haben und sich das auch nicht so schnell ändern wird?

Ja, aber warum ist das denn so? Es ist ja nicht erst seit gestern bekannt, dass wir das Klima ändern mit unseren Interaktionen. Aber die Konservativen sahen keinen Grund das zu ändern, außer leeren Versprechen.

Und nein, wir hätten nicht von gestern auf heute alles umkrempeln müssen, aber wir hatten jetzt rund 35 Jahre Zeit alles nötige zumindest einzuleiten. Was hat sich getan? Nichts!

 Mir ist bekannt, dass wir weltweit eher ein kleines Licht in dem Bereich sind.

Dieses Denken ist übrigens mit dafür verantwortlich. Denn auch wenn wir weltweit zwar "nur" irgendwie auf Platz 6 liegen (in Europa der größte Verschmutzer), beziehen wir einen Großteil unserer Waren eben aus den Ländern, die am meisten verschmutzen. Unser Wohlstandskonsum trägt also maßgeblich dazu bei!

Was ist die alternative?

Weiter wie bisher ist jedenfalls keine. Dafür brauchen wir frische Ideen und Leute, die bereit sind etwas zu ändern. Also keine Konservativen!

Und nur für den Fall dass du es nicht wusstest: Es waren die Konservativen, die das Atom-Aus beschlossen haben.

Topsictop  06.09.2023, 20:46
@GuteAntwort2021

Die wirst du aber ab der nächsten Wahl wieder haben. Und das ist gut so. Bleibt nur zu hoffen, dass die Merkeltreuen nicht zu viel Einfluss bekommen.

Und es geht hier um Empatie... deswegen werde ich jetzt nicht mehr über über die Umwelt philosophieren.

GuteAntwort2021  07.09.2023, 11:19
@Topsictop
Und es geht hier um Empatie... deswegen werde ich jetzt nicht mehr über über die Umwelt philosophieren.

Richtig, aber die genannten Probleme, unter anderem Umwelt, sind ebenso soziale Aspekte. Und diese benötigen offensichtlich Empathie!

Womit wir wieder beim Thema wären. Im Schnitt sind konservative Menschen weniger empathisch.

Aber selbst wenn, wäre das so schlimm?

Kommt drauf an zu welchen Entscheidungen das am Ende führt. Mangelnde oder Fehlende Empathie alleine ist noch kein Problem.

Was bringt es wenn man die Welt retten will? Aber es nicht geht?

Wenn man es nicht versucht und sich damit abgibt, dass es nicht geht dann wirds auch nicht gehn.

Außerdem was bedeutet für dich in dem Sinne die Welt retten?

Ich hab gemerkt zuviel Empathie führt dazu dass, dass man dumme Entscheidungen macht, aber zu wenig auch.

Kommt drauf an was für dich jetzt zu viel oder zu wenig Empathie ist.

Ob jetzt konservativen die Empathie fehlt oder nicht hat jetzt eher weniger zu tun, dass Konaervative Empathielos sind. Es kann aber sein, dass man eher Konservativ ist wenn man weniger Empathie hat

FragenFragerr
Fragesteller

Ich habe kein Interesse daran die Welt zu retten. Denn die Welt ist mir gleichgültig gegenüber oder gar feindlich.

Kelec  06.09.2023, 19:06
@FragenFragerr

Andere können aber nichts dafür, dass du so denkst und du bist nicht die einzige Person auf dem Planeten auch wenn du es gerne hättest

Wurzelfuchs  06.09.2023, 19:08
@FragenFragerr

Das nennt man dann nicht nur empathielos, sondern auch egoistisch. Es gibt genug Menschen, die nicht nur gerne leben, sondern auch frei leben möchten und ihren Nachkommen eine schöne Welt bieten wollen.

FragenFragerr
Fragesteller
@Wurzelfuchs

was wir wollen spielt eh keine rolle. Wir sind nur kleine rädchen im system.

Kelec  06.09.2023, 19:44
@FragenFragerr

Wohl eher nicht. Du bist Pessimist und das hat so gut wie nichts mit Stoa zu tun.

Realist ist oftmals eine Selbstbezeichnung für Menschen welche in ihrem Leben einfach aufgegeben haben und keine Perspektive mehr sehen.

Was soll denn die Frage was ich tun will? In welchem Zusammenhang?

Ich tue das was ich kann und strebe nach dem was ich erreichen möchte.

FragenFragerr
Fragesteller
@Kelec

Ich bin autoritär und rechts, ich glaube man muss die Menschen mit harter Hand führen.

Kelec  06.09.2023, 19:47
@FragenFragerr

Naja wenn man selbst keine Perspektive mehr sieht wünscht man sich eben der einem selbst eine zeigt.

Ist am Ende nur Faulheit deiner Seits sich mit deiner Situation auseinander zu setzen und zu versuchen sie zu verbessern.

FragenFragerr
Fragesteller
@Kelec

Was heisst keine Perspektive? Was redest du überhaupt? Ich glaube nur ich selber kann die Welt nicht retten.

Kelec  06.09.2023, 20:13
@FragenFragerr
Was bringt es wenn man die Welt retten will? Aber es nicht geht?
was wir wollen spielt eh keine rolle
Ich habe kein Interesse daran die Welt zu retten. Denn die Welt ist mir gleichgültig gegenüber oder gar feindlich.

Das klingt einfach so wie wenn du eh schon aufgegeben hast und genau das ist gemeint.

Ich glaube nur ich selber kann die Welt nicht retten.

Eben. nur wer sagt dasd du das alleine musst...

Kelec  06.09.2023, 20:15
@FragenFragerr

Darum gehts doch gar nicht. Perfektion ist nicht erreichbar.

FragenFragerr
Fragesteller
@Kelec

Ja ich bin ein egoist ohne empathie, bist du jetzt zufrieden? Ich hab es versucht empathie zu haben mit anderen, aber da ist einfach nix. Ich fühle nix.

Es betrifft mich nicht.

Kelec  06.09.2023, 20:30
@FragenFragerr

In wie weit sollte mich das zufrieden stellen?

Dann gehts dich eben nichts an, ist mir persönlich eben auch relativ egal.

Kelec  06.09.2023, 20:32
@FragenFragerr

Du hast die Frage gestellt und die Kommentare verfasst also was willst du von mir?

Wenn dir meine Meinung nicht passt ist das dein Problem nicht meines...

FragenFragerr
Fragesteller
@Kelec

Ich bin da ganz wie putin, entweder stimmst du mir zu oder nicht, aber dann will ich nichts mit dir zu tun haben.

Uniximander  14.12.2023, 14:35
@FragenFragerr

Und sie erheben Anspruch darauf, daß ich sie retten müßte. Xavier Naidoo sang es einst: "Kümmer' dich um dein Leben und dann kümmer' dich um uns!" ~ Jedoch haben jene es selbst in der Hand, gerettet zu werden. Da muß ich gar nichts tun. Und wenn ich's täte, wie täten sie es mir danken?! Immer nur durch Verrat.

Uniximander  14.12.2023, 14:43
@FragenFragerr
was wir wollen spielt eh keine rolle. Wir sind nur kleine rädchen im system.

Du kannst Dich der Forderung verweigern. Ich lese die Leiste der Kommentare, die sich nun aufklappt, nachdem ich meinen ersten Kommentar absendete und finde mich bestätigt. Forderungen, nichts als Forderungen ~ wir, wir, wir ... deren Nachkommen ...; etwas anderes ... jemand anderer zählt für die nicht.

Laß das Rädchen still steh'n!

Ja, kann man so sagen. Konservative sind die, die sich täglich den Allerwertesten aufreißen und nicht verstehen können, wie andere z.B. nur rumlungern können.
Ich bin eigentlich auch eher rechts/konservativ, aber mir wirds langsam zu blöd. Wenn es in der DDR alles zu kaufen gegeben hätte, hätte ich lieber dort gelebt. Bringt alles nichts, wenn man dadurch zum A-Loch wird.

GuteAntwort2021  06.09.2023, 18:48
Ich bin eigentlich auch eher rechts/konservativ

Rechts und konservativ sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe!