Kann Positives denken die Realität verändern?
Das Gesetz der Anziehung, ist der Glaube, dass , dass Gleiches Gleiches anziehen würde.
Sozusagen, dass man durch Positives denken, positive Dinge anzieht, und durch negatives, negatives.
Die radikalsten Vertreter dieses Glaubens, glauben, dass man Wünsche "Manifestieren" kann in die Realität, wenn man nur fest genug daran glaubt, denn dann richtet sich das Universum nach diesen Wünschen, voraussgesetzt, man denkt positiv genug, und lebt positiv genug.
Wass, auch immer das genau heissen soll.
Umgekehrt wer ständig negativ denkt, wird negative Schwingungen anlocken, und sein Leben wird zur Hölle werden, und er wird nur negative Dinge manifestieren.
Die Frage ist doch, stimmt das? Ich meine, das würde ja bedeuten, dass kranke arme Menschen, einfach nur krank und arm sind, weil sie negativ denken, und reiche, gesunde, sind reich und gesund weil sie positiv denken.
Aber das stimmt doch so nicht? Wieso glauben die Anhänger dieses Glaubens, dass die Welt gerecht ist?
Kann positives denken die Realität, und das Leben völlig magisch verändern, was denkt ihr?
15 Antworten
Nein, zumindest nicht direkt.
Natürlich kann ein postives Mindset dir helfen Dinge zu sehen, die du andernfalls nicht sehen würdest, also z.b. Möglichkeiten, Handlungsalternativen usw
Problematisch ist allerdings, dass es mitunter zu einem Zwang ausartet.
Ich kann dir nur meine Meinung als Christ sagen:
Zum Leben gehören auch negative Dinge dazu und nicht immer ist das Leben fair.
Im radikalsten Sinne reduzieren solche Gedankenweise das Leben zu einer Art Wunscherfüllung, aber das ist sicher nicht Sinn der Sache und auch nicht realistisch.
Der Zwang, immer alles positiv sehen zu wollen, führt mitunter dazu, dass man eigene Erfahrungen, Gefühle und Probleme verleugnet, anstatt sich mit ihnen auseinanderzusetzen und das zu verbessern, was man vielleicht verbessern kann.
Hinzu kommt mitunter auch die Angst, dass man Dinge nicht erreichen kann, wenn man negative Gedankengänge zuläst.
Aber wie gesagt: Auch diese gehören zum Leben dazu. Weder ist es hilfreich alles nur schlecht zu sehen, aber genauso wenig hilfreich ist es, Leid und Probleme ignorieren zu wollen.
Für mich ist das nichts anderes als schönreden. Alles und jeder hat sowohl positive als auch negative Eigenschaften.
Ja!!! Deine Gedanken erschaffen deine Realität.
Viele der Nutzer hier, stimmen dem vermutlich nicht zu weil sie sehr rationale und pragmatische Denker sind, was natürlich auch okay ist, aber seitdem ich mich mit diesem Thema befasse, was ich schon seit 4 Jahren tue, hat sich mein Leben so sehr ins Positive verändert deswegen lege ich das wirklich jedem ans Herz und der Fakt dass du diese Frage stellst, zeigt ja schonmal dass du Interesse daran hast
Es handelt sich nicht um irgendeinen "Esoterik Quatsch", es ist pure Psychologie, Neurowissenschaft und Physik, es nennt sich ja nicht umsonst GESETZT der Anziehung und GESETZ der Annahme. Es sind universelle Regeln die IMMER wirken, egal ob man daran glaub oder nicht. Jeder Manifestiert ständig, nur eben meist unbewusst. Wenn du Beispielsweise viel an ein bestimmtes Thema denkst, wirst es überall irgendwo auftauchen weil es sich viel in deinem Bewusstsein befindet, und du es davor nie wirklich wahrgenommen hättest.
Jeder Gedanke löst eine chemische Reaktion im Gehirn aus. Wenn du positiv denkst, schüttet dein Gehirn Hormone wie Dopamin oder Serotonin aus, die dich glücklicher und motivierter machen. Denkst du negativ, werden Stresshormone wie Cortisol ausgeschüttet, die dich ängstlich und angespannt machen.
Diese Hormone wirken sich nicht nur auf deine Stimmung aus, sondern beeinflussen auch dein Verhalten und sogar deinen Körper. Chronisch hohe Cortisolwerte können zum Beispiel dein Immunsystem schwächen, Entzündungen fördern und Krankheiten wahrscheinlicher machen.
Beispiel: Wenn du glaubst, dass du kein Glück hast, wirst du eher auf Probleme achten und Chancen übersehen. Genauso kann positives Denken dein Unterbewusstsein so programmieren, dass du selbstbewusster handelst, bessere Entscheidungen triffst und somit erfolgreichere Ergebnisse anziehst.
Einstein hat gezeigt, dass alles im Universum Schwingung ist, auch deine Gedanken. Diese Schwingungen beeinflussen die Energie um dich herum. Ein Beispiel aus der Quantenphysik ist der „Beobachtereffekt“: Partikel verhalten sich anders, wenn sie beobachtet werden. Das zeigt, dass unser Bewusstsein Einfluss auf die physische Welt hat.
Wenn du also positiv denkst, beeinflusst du nicht nur dich selbst, sondern auch, wie du auf die Welt um dich herum wirkst. Du „ziehst“ Situationen, Menschen und Möglichkeiten an, die zu deinem inneren Zustand passen – nicht weil das magisch ist, sondern weil Energie auf Energie reagiert.
Der Placebo-Effekt zeigt, wie mächtig Gedanken sind. Wenn Menschen glauben, dass sie ein heilendes Medikament einnehmen, verbessert sich ihr Zustand oft – auch wenn sie nur Zuckerpillen bekommen. Der Nocebo-Effekt ist das Gegenteil: Negative Erwartungen können reale körperliche Symptome hervorrufen.
Wenn du dich weiter mit den Thema befassen möchtest empfehle ich dir Inhalte von Rhonda Byrne und Neville Goddard, auf YouTube z.B.
Ich könnte dir noch einige Beispiele aus meinem Eigenen Leben nennen aber die Antwort ist schon echt lang geworden
Kann Positives denken die Realität verändern?
Als Teil der Realität verändert das Denken selbige freilich stetig, das ist logisch.
Sozusagen, dass man durch Positives denken, positive Dinge anzieht
Durch positives Denken verändert sich zum einen unsere eigene Realitätswahrnehmung (viele von uns als negativ wahrgenommenen Dinge sind dies nur durch unsere Bewertung). Zum anderen ermöglicht positives Denken neuartige Handlungen, die wiederum die physische Realität verändern.
Ich meine, das würde ja bedeuten, dass kranke arme Menschen, einfach nur krank und arm sind, weil sie negativ denke
Nein. Krankheit und Armut kann viele Ursachen haben.
Aber genau das glauben sie
Wer ist denn "sie"? Unter den Leuten, die die Wirkkraft unseres Denkens verstehen, werden wohl nur ein Bruchteil dieser Idee anhängen.
Stimmt, darum sagte ich auch ich rede von den radikalsten.
Okay, aber was ist dann die Frage? Ob die Radikalsten irgendwie radikal sind?
Nein, nichts kann die Realität ändern.
Du kannst aber Deine Wahrnehmung, Deine Einstellung zur Realität ändern.
Positives Denken kann dein Handeln verändern, und mit deinem Handeln kannst du eine Menge bewirken. Vielleicht wirst du durch positives Denken nicht reich und gesund, aber positives Denken ist nötig, um dich zu motivieren und Dinge zu verbessern.
Ein Beispiel: Jemand ist unzufrieden mit seinem Job. Er ist jedoch davon überzeugt, dass alle Arbeitgeber gleich schlimm sind, also geht er weiter missmutig zur Arbeit, statt sich nach einem neuen Job umzuschauen.
Jemand, der sich eine zynische und pessimistische Denkweise angewöhnt, versucht nicht einmal, etwas zu verbessern, weil er es als hoffnungslos ansieht.
Ok, aber das denken ist durchaus realistisch, grösstenteils. Die meisten Arbeitgeber sind tatsächlich wahrscheinlich nicht besser.
Und durch normale Arbeit wirst du niemals reich.
Die meisten Arbeitgeber sind tatsächlich wahrscheinlich nicht besser.
Damit akzeptierst du, dass es nicht alle sind. Nur musst du vielleicht etwas gründlicher suchen, um einen guten Job zu finden. Es gibt viele Menschen, die mit ihrem Job zufrieden sind, es ist also nicht unmöglich.
Und durch normale Arbeit wirst du niemals reich.
Es ist eine schöne Vorstellung, reich zu sein. Aber wenn das für dich nicht erreichar ist, ist es sinnvoller, realistische Ziele zu verfolgen. Gehst du gerne ins Kino? Dafür musst du kein Millionär sein. Möchtest du dein eigenes Auto haben? Vielleicht muss es kein Mercedes sein. Auch mit einem durchschnittlichen Einkommen kannst du eine Menge machen.
Tatsächlich habe ich eh nicht viele Wünsche.
Aber genau das glauben sie, man muss nur positiv denken und dann wird langfristig alles gut.