Ist das Okkult?

5 Antworten

okkult ist das nicht, esoterisch aber schon, und unrealistisch auf jeden Fall. Dass man ohne Willen gar nichts erreicht, heißt nicht, dass man mit Willen alles erreicht. Es gibt schließlich Naturgesetze.

Jedenfalls ist es von der Wahrheit weit entfernt. Gott bestimmt oder erwählt sich Menschen. Nicht der Menschen Wille geschehe, sondern Gottes Wille.

"Alles erreichen, was man will"

Ob das generell möglich, ist hängt sehr davon ab, WAS man will.

Dennoch ist Glaube und Wille wichtig.

Es heißt nicht umsonst, dass Glaube Berge versetzt

Das ist der Wesenskern des Okkulten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Der Glaube, man kann alles erreichen was man will

Das steht so in der Bibel, stimmt aber nicht.