Ist das richtige Mindset alles?

16.09.2024, 14:01

Also wer Arm und Krank ist, ist demnach selber Schuld, weil er es so will?

8 Antworten

Nicht in einem übergeordneten magischen sinne.

Stell dir folgende 2 personen vor: Person A ist übler choleriker und rastet wegen jeder kleinigkeit voll aus und ihm kann schonmal die hand ausrutschen.

Person B ist recht höflich, witzig und behandelt alle leute grundsätzlich mit respekt.

Wer von denen wird wohl eher Freunde finden und diese auch halten können A oder B?

Ich vermute jetzt mal eher B.

Im menschenlichen passiert das was du tust und wie du reagierst selten in einem vakuum. Es sind immer irgendwelche leute betroffen oder sie bekommen es mit. Negative handlungen / äusserungen etc. Können hier wirklich zu negativen handlungen/äusserungen von anderen menschen führen. Die leute sind ggf. genervt von einem oder wollen schlichtweg nicht viel mit einem zu tun haben.

Hier ist das verhältniss relativ klar: Negatives erzeug negatvives. und Positives eher positives.

Ganz ohen irgednwelche magie.

Für alles andere: Belese dich über den Placebo und Nocebo Effekt. Beide Effekte existieren und sind nachweisbar. Alleine wie du über eine sache denkst kann diese sache beinflussen.

Hier ein beispiel zum nachvollziehen auch wenn das jetzt nicht unbedingt ein Nocebo effekt ist:

Nehmen wir an jemand in der nachbarschaft bedient eine kreissäge. Jemanden der kreissägen magw wird sich freuen. Also positive gefühle erleben. Jemand dem die egal sind wird sie vieleicht gar nicht wahrnehmen. Und jemand der das geräusch nicht mag. Wird sich darüber ärgern und negative gefühle empfinden.

merkst du wie alleine das Verhältniss welches man zum geräusch der Kreissäge hat die gefühle die man erlebt verändern kann?

Ähnlich verhält es sich mit dem Placebo und Nocebo effekt. Wenn ich für eine Prüfung extra meine glücks hasenpfote einpacke. Dann steigt alleiene wegen dieser handlung die warscheinlichkeit das ich besser abschliesse. Dabei ist es sogar irrelevant ob ich daran glaube das sie wirklich glück bringt oder einfach es nur so mache weil es mich erfreut sie dabei zu haben.

Im endeffekt werden also Positivere menschen positivere erfahrungen machen. Einfach weil das Umfeld positiver aus sie reagiert und weil sie Öfter den Placebo effekt erleben werden als den Nocebo effekt.

lso wer Arm und Krank ist, ist demnach selber Schuld, weil er es so will?

Nein. So weit geht das ganze dann auch nicht. XD

In gewisser weise schon man kann ja auch bei gleicher belastung an Stress leiden oder eben auch nicht. Je nach persönlichen empfinden. Aber alles alleine kann man daran nicht festmachen.

Klingt in der Formulierung sehr esoterisch, ist aber schon nicht falsch. Wer immer nur negatives denkt, nach Problemen sucht und sich von Ängsten leiten lässt, wird psychisch krank und droht, in eine Negativspirale abzugleiten.

Die andere Seite ist aber schwieriger, wenn Positivität zu Sorglosigkeit wird. Manche Dinge werden eben nicht von alleine gut, man muss etwas machen.

Nein, daran glaube ich nicht. Es gibt Menschen, die aus welchen Grund auch immer mit einer Behinderung zur Welt kommen Ich glaube nicht, dass man als Fötus schon so derart negativ denken kann, das dann sowas passiert.

NurDieWahrhei3X 
Beitragsersteller
 16.09.2024, 14:05

Ist halt ein sehr esoterischer Glaube

Glaubt ihr, dass, das Gesetz der Anziehung wahr ist? Wer negativ ist, wird Unheil anziehen, Krankheit, und Armut.

Def.

Gerade als jemand mit gesundheitsproblemen wäre es ja schön, wenn man einfach mit dem richtigen Mindset gesund

Funktioniert bedingt. Bei mir hat es geklappt.

Wie Zieht man Erfolg und Reichtum

Garnicht. Umso näher man der Fähigkeit kommt, die du dir wünscht, umso bedeutungsloser wird Erfolg und reichtum

Außerdem ist "positiv denken" nur eine floskel. Es geht um andere Dinge

NurDieWahrhei3X 
Beitragsersteller
 16.09.2024, 14:05

Du glaubst an Magie?

SimpleHuman  16.09.2024, 14:08
@NurDieWahrhei3X

Esoterischer Nonsens würde bedeutet, Wohlstand und Reichtum anziehen zu können indem man daran glaubt.

SimpleHuman  16.09.2024, 14:12
@NurDieWahrhei3X

Naja. Glauben und Erfahrung haben ist ein Unterschied. Bin meine traumatas auf diese weise los geworden ohne mich mit den Traumata zu beschäftigen. Ich plapper also nichts nach, sondern ist eben meine Erfahrung. Steht jedem frei das zu glauben oder nicht. Selbstheilungskräfte gibt es