Hochsensibilität und Empathie?

4 Antworten

Meiner Meinung nach schon, wenn man Sensibilität mit "Gespür für Gedanken und Stimmungen anderer" gleichsetzt. Sogenannte "Psychopathen" empfinden keine Empathie, sind aber sehr geschickt darin, ihr Umfeld zu interpretieren, zu täuschen oder zu manipulieren

SlightlyAnnoyed  23.02.2020, 14:38

Seit wann sind hochsensible Menschen denn Psychopaten??? Sorry, aber lieber nix schreiben als sowas 🤦‍♂️

schleiereule25  23.02.2020, 14:43
@SlightlyAnnoyed

Ich habe nicht gesagt, dass ALLE Hochsensiblen Psychopathen sind 😉 zumal der Begriff "Hochsensibilät" keine klare Definition kennt und auch unter Psychiatern/Psychologen/Neurologen nicht anerkannt und definiert ist

SlightlyAnnoyed  23.02.2020, 15:05
@schleiereule25

Du unterstellst aber mit deinem Kommentar genau das. Es wird nach einer Eigenschaft von hochsensiblen Menschen gefragt und du antwortest mit „ja, Psychopathen haben diese Eigenschaft“. Argumentieren ist nicht so deine Stärke, oder?

Nein, die sehr hohe Empathie ist eins der grundlegenden Merkmale der Hochsensibilität. Zeigt eine Person eine starke Beeinflussbarkeit auf Reize ohne eine ausgeprägten Empathiefähigkeit, liegt der Ursprung sehr wahrscheinlich in einer Schädigung des Stresssystems (z.B. durch ein Entwicklungstrauma) das nennt sich dann Hypervigilanz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eher das Gegenteil. Hochsensible Menschen sind sehr (manchmal zu sehr) emphatisch.