Ist Hochsensibilität das Gegenteil von Autismus?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hochsensibilität ist angeboren und beschreibt das Phänomen das Menschen deutlich mehr spüren udn wahrnehmen als andere Menschen bei den Betroffenen werden die Reize im Hirn stärker verarbeitet. Hochsensibilität beduet auch nicht heojch ads man emotionalet sit oder empathischer da jeder Hochsensiebler sehr unterschiedlich ist. Hochsensibilität ist eine Art Begabung und eine andere Art der Wahrnehmung, es kan manchmal schon sehr anstrengend sein, aber es schränkt eine nicht ein.

Autismus ist eine Entwicklungsstörung bzw. Behinderung. Autisten wirken oft sehr abgekaspelt und ziehen sich in iher eigenen Welt zurück. Je nach Schweregrad schränkt das die betroffen Person sehr ein und wird zur Behinderung. Nur weil Autisten von außen emotionslos wirken, ist es nucht so das sie keine Gefühle oder Empathie empfinden. Autisten empfinden auch Gefühle, nur können sie diese nicht so zeigen. Ausdem können Autisten auch hochsensibel sein. Hochsensibilität beduet nucht gleich das man Gefühle zeigt oder emphatischer ist.

Es sind also zwei verschiedene Phänomen die man nicht miteinander vergleichen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Psychologie
Loka95  27.10.2020, 09:59

Sehr gut erklärt 👌

Nein

Hochsensibilität ist keine Krankheit, Autismus nach ICD und DSM schon.

Es gibt wahrscheinlich auch hochsensible Autisten, das eine schließt das andere nicht aus.

Wenn es das Gegenteil wäre, würde das eine das andere ausschließen.

AvatarAang1  27.10.2020, 02:11

Autismus ist keine Krankheit, sondern eine Behinderung. Eine Krankheit impliziert eine Genesung, oder das vorherige krank Werden, was bei Autismus nicht der Fall ist.

FrauGymnasium44  27.10.2020, 02:37
@AvatarAang1

Ich wusste im Moment nicht, wie ich es hätte besser beschreiben sollen. Aber da hast du recht.

Nein

Ich als Betroffene hatte nie große Schwierigkeiten, mich in andere hineinzuversetzen oder Mitgefühl zu empfinden.

Mein Problem ist eher, dass ich es anderen nicht vermitteln kann, was leider oft zu Missverständnissen führt. Das eine schließt das andere ganz sicher nicht aus.

Würd sagen das ist das Gegenteil vom normal reflektieren ind agieren