Bist du Hochsensibel, kennst welche und wie empfindet ihr solche Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich bin Hochsensibel 43%
Ich glaube Hochsensibel zu sein 26%
Ich kenne niemand der so ist 17%
Ich kenne welche und finde sie anstrengend 9%
Andere Antwort 4%
Ich kenne welche und finde sie angenehm 0%

7 Antworten

Ich bin Hochsensibel

Eine ehemalige Bekannte hat mir vor etwa 8 Jahren einmal empfohlen, dass ich mich mit dem Thema Hochsensiblität beschäftigen sollte, da sie vermutet, dass ich hochsensibel bin. Das habe ich aber nicht ernst genommen, da ich mich nicht für hochsensibel hielt.

Einige Jahre später hat dann eine Psychologin, welche meine ehemalige Bekannte nicht kennt, auch wieder gemeint, dass sie mich für hochsensibel hält und ich einmal einen Test machen sollte. Jetzt wurde ich neugierig und habe mich mit diesem Thema beschäftigt. Ich habe mittlerweile akzeptiert, dass ich hochsensibel bin und zu diesen 15 - 20% der Bevölkerung gehöre (diese Zahl liest man zumindest in der Fachliteratur). Viele hochsensible Menschen wissen aber gar nichts von ihrer Hochsensibilität.

Ich kann meine Hochsensibilität mittlerweile viel mehr als ein Geschenk und viel weniger als eine Belastung annehmen. Beispielsweise führe ich meine Fähigkeit, mich sehr gut in andere Menschen hineinversetzen zu können, in erster Linie auf meine Hochsensibilität zurück.

Die Psychologin Sylvia Harke, die selbst hochsensibel ist, sagt hierzu:

  • "Hochsensible haben einen sorgfältigen Arbeits- und Wahrnehmungsstil. Sie beobachten, sehen und spüren sehr gennau, was um sie herum vorgeht und möchten alles gründlich durchdenken oder sorgfältig bearbeiten. Hochsensiibilität bedeutet, gründlich über alles nachdenken. Die intensive Verarbeitung von Umweltreizen befähigt sie zu einer ausgeprägten Empfindungsfähigkeit und einer differenzierten Wahrnehmung für andere Lebewesen."
  • Hochsensible verfügen über ein reichhaltiges Innenleben, das sich durch intensives Empfinden, tief gehende Gefühle, plastische Träume, starke Naturverbundenheit und Neigung zu philosophischen Gedankengängen auszeichnet. Sie sind leicht zu inspirieren durch Kunst, Musik, Farben, Düfte und anregende Gespräche.
  • Hochsensible verfügen über eine ausgeprägte Empathie und Mitgefühl für Mensch und Tier. Sie haben ein starkes Einfühlungsvermögen, sind hilfsbereit und verfügen oft über ein hohes Verantwortungsgefühl.
  • Da Hochsensible eine niedrigere Reizschwelle haben, fühlen sie sich schneller von Eindrücken überreizt. Sie brauchen Rückzug und Ruhe, um Erfahrungen zu verarbeiten. Sie halten sich besonders gern in der Natur auf, weil sie hier ihre strapazierten Nerven besser beruhigen können. Hochsensible verspüren starke emotionale Empfindungen und reflektieren ihre Lebensereignisse überdurchschnittlich. Dabei können sie zum Grübeln, Weltschmerz und Schuldgefühlen neigen. Hochsensible können anfälliger für Stressbedingte Erkrankungen und Allergien sein.
  • Aufgrund ihrer Andersartigkeit werden Hochsensible schon von frühester Kindheit an von ihrem Umfeld in Frage gestellt. Diese und andere Sätze, der starke Gerechtigkeitssinn und das tiefe Empfindungsvermögen macht Hochensensible verletzbar in ihrem Selbstbild, insbesondere in der Kindheit.
  • Hochsensible reagieren mit Stress, Missempfinden, Schmerz und Unwohlsein auf laute Geräusche, überfüllte Straßen, Cafes und Einkaufszentren. Teilweise sind sie schmerzempfindlicher oder ängstlicher, was sich bei Arztbesuchen, Zahnbehandlungen usw. zeigen kann."
Lucy2121
Fragesteller

Ich empfinde es manchmal als Fluch.. aber es hat auch seine schöne Seiten.

AdamundEvi  30.01.2022, 21:20

Hochinteressant. Danke!

Ich bin Hochsensibel

Leider bin ich so aber ich mag Menschen die so sind, ich finde es einfach angenehmer mit solchen Menschen.

Für mich selber mag ich es nicht so, da es ziemlich anstrengend ist aber irgendwie ist es auch eine Gabe, da ich manchmal so ein Gefühl habe und etwas weiß was ich eigentlich gar nicht wissen sollte bzw kann und meistens hat dieses Gefühl recht, es ist zwar komisch und schwer vorstellbar aber es ist manchmal wirklich so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vertrau mir einfach ;)
Lucy2121
Fragesteller

Und ich mag dich auch genau deswegen.

eine solche Hochsensibilität ist, geringgradig ausgeprägt, "nur" anstrengend für den Betroffenen und seine Umwelt, kann aber sehr wohl das Ausmaß einer gewaltigen Störung haben, wenn der Betreffende nicht fähig ist, auf in eindringende Reize zu filtern/unterdrücken!

ich arbeite teilweise mit derart behinderten, und die reagieren auf Reizüberflutung oft mit Schrei- und Weinanfällen, Tobsuchtsanfällen, epileptischen Anfällen..., und sind dadurch nicht nur in ihrem Sozialleben sondern auch in ihrer Lernfähigkeit stark beeinträchtigt.

Ich glaube Hochsensibel zu sein

Ist nicht diagnostiziert, aber es würde so einiges erklären:

  • Ich empfinde es teils als schmerzhaft, wenn Leute zu laut reden oder generell etwas laut ist, besonders störend empfinde ich Geräusche, wie schmatzen, husten, niesen, schnarchen, rauschen etc
  • Ich nehme teils auch Gerüche war, die meine Mutter z.B. gar nicht riecht. Während meine Mutter gewisse Dinge gerne isst, muss ich die Wohnung verlassen, weil ich den Gestank nicht ertrage, während sie das gar nicht wahrnimmt, dass die ganze Wohnung stinkt
  • Bin auch sehr schmerzempfindlich. Ein leichter Boxer gegen den Oberarm fühlt sich an, als würden meine Knochen brechen. Daher hasse ich es, wenn Menschen mich einfach so berühren
  • Mir tun sehr schnell die Augen weh, wenns zu hell ist und ich bekomme Kopfschmerzen - in unserem Biosaal gibt es ein Licht, das flackert - das triggert mich so hart, dass ich es kaum aushalte in dem Raum zu sitzen
  • Ich schmecke auch teils Dinge, die z.B. meine Mom nicht wahrnimmt. Hatten vor ein paar Wochen Klöße und ich empfand - der Teig war nicht abgelaufen - die Klöße als extrem säuerlich, während meine Mutter die lecker fand
  • Werd auch sehr schnell nervös etc - wobei das wahrscheinlich eher an meinen ganzen Phobien liegt
  • Ich empfinde es auch als schmerzhaft, wenn mir jemand den Kopf tätschelt (was meine Mom gerne macht)
  • Manchmal hab ich das Gefühl, dass meine Haut brennt, ich kann mich dann ned mal selbst berühren, weil mir dann alles weh tut
Lucy2121
Fragesteller

Empfindest es als anstrengend? Das es dich im Alltag beeinträchtigt?

RammWild  28.01.2022, 21:27
@Lucy2121

Ja schon, vor allem in der Schule. Ich krieg teils richtige Zustände, wenn es im Klassenzimmer laut wird, weil alle durcheinander reden und so. Ich klink mich da dann komplett aus oder geh vor die Tür. Und das ist ja nur ein Beispiel

Lucy2121
Fragesteller
@RammWild

Ich weiss was du meinst, aber später wird’s nicht besser werden je nach Job. Hmmm versuch dich mal abzulenken, ich habe immer nebenbei gezeichnet das hat etwas geholfen um mich nur auf das eine zu konzentrieren.

Ich glaube Hochsensibel zu sein

Falls da neben Geräuschen, Gerüchen und Visuellem auch noch sowas reinzählt wo man das Gefühl hat man könne die „Aura erkennen“ dann bin ich vielleicht einer von den Hochsensiblen. War aber noch nie wirklich beim Arzt damit.

Mit Aura meine ich einfach so dass man wenn man jetzt z.B. in einem Klassenraum sitzt immer genau versucht zu analysieren wie die Aura gerade so ist, wie die Stimmung allgemein ist, wie andere gerade so ticken und wie das Licht ist usw. Keine Ahnung ist ganz schwer zu beschreiben