Können Menschen ohne Empathie lieben?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Gedanken, Emotionen, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen und zu verstehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Empathie

Wenn das nicht gegeben ist, dürfte es schwerfallen, sich in einen anderen Menschen zu verlieben. Auf welcher Basis sollte es gelingen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist gar nicht so schwer zu beantworten. Natürlich kann man ohne die Fähigkeit der Empathie lieben. Ich selbst bin absolut empathielos. Das Erlebte anderer Menschen und wie sie sich dabei fühlen, ist mir völlig egal. Es ist mir auch egal, wie die Menschen mich betrachten, oder sich mir gegenüber verhalten. Jedenfalls, solange sie mich nicht körperlich bedrohen, oder meine Rechte beschneiden. Wenn sie nur unhhöflich sind, habe ich ja die Wahl, ihnen den Rücken zu kehren. Das war Teil 1. Teil 2 meiner Person ist die Liebe zu ausgewählten Menschen in meinem Umfeld. Die da wären, meine Kinder, sowie meine Lebenspartnerin (früher auch meine Eltern). Ich erkenne dabei auch sehr gut, wie sie sich fühlen. Ob ich diese situationsbedingten Gefühle auch immer im gleichen Ausmaß teile, steht auf einem anderen Blatt. Verstehen kann ich die aus Gefühlen resultierender Handlungen dennoch. Meine Liebe geht soweit, das ich diese, von mir geliebten Menschen, im Ernstfall bis aufs Blut verteidigen würde. Und ja, ich würde für sie auch töten. Allerdings nur in Notwehr! Und wenn ich es nicht anders abwenden könnte, würde ich eher sterben, als das meinen Liebsten etwas schlimmes geschehen würde. Ich finde es gar nicht so schlecht, keinerlei Empathie zu empfinden. So bleibt mehr Platz für rationales Denken, was nach sich zieht, das ich auch anderen Menschen automatisch den gleichen Freiraum zugestehe und gewähre, wie ich ihn für mich beanspruche. Ein Miteinander Leben erfordert jedoch Regeln und diese Regeln sollten mit Empathie nichts zu tun haben. Man sieht ja anhand der Geschichte, was geschieht, wenn empatische Menschen in Machtpositionen gelangen. Daraus resultierte so mancher Krieg. Okay, dazu gehört natürlich auch ein gewisser Grad von Narzissmus, welcher mir übrigens auch fremd ist. Ich könnte mir auch sehr gut ein Leben ohne Spiegel vorstellen. Um es zum Abschluß zu bringen, ich halte mich (das halten mich übrigens auch andere) für sehr empathielos und bin dennoch in meine Liebsten immer noch total verliebt und fühle mich ihnen tief verbunden. Und für mich gilt immer eine Regel als erstes: Was du nicht willst, das man dir tue, das füge auch niemand anderen zu. Somit benötige ich diese Empathie auch nicht. Und um Erste Hilfe bei einem Unfall zu leisten, benötigt es deren auch nicht. Würde eh nur kopflos machen (Erfahrungswerte).

Wenn ich meinen Charakter einer Art zuordnen wollte, so würde ich mich glatt als Vulkanier betrachten. Auch ohne spitze Ohren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laut meinen eigenen Erfahrungen, können Menschen ohne Empathie nicht lieben. Ich selbst bin vollkommen empathielos und habe noch nie jemanden geliebt, das heißt allerdings noch lange nicht, dass ich mich nicht in andere Menschen hineinversetzen kann. Man kann Gefühle ja auch "spielen" mit etwas Übung. Ich mach es mir halt einfach indem ich meine wahre Persönlichkeit nur den wenigsten offenbare, da man sonst schnell als böser Psychopath abgestempelt wird und seien wir mal ehrlich, das macht einem das Leben nur schwer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja Empathie bedeutet nur, dass man sich in andere hinein versetzen kann. Lieben ist ja ein eigenes Gefühl. Eine Beziehung könnte aber schwierig werden (Forrest Gump hat z.b. auch keine Empathie und hat trotzdem geliebt. Auch wenn das Beispiel hinkt.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meiner Meinung nach nicht .Ich tendiere sogar dazu das Menschen mit einem Empathiedefezit eher dazu neigen den anderen Menschen zu unterwerfen als das wirklich Liebe entstehen kann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solche Menschen wissen gar nicht, was das Gefühl Liebe ist.

Ihr Weltbild kreist um sie selbst, und sie neigen dazu, andere für ihre Zwecke zu benutzen, ohne es zu merken. Sie wissen es einfach nicht besser.

Ich kenne solche Menschen und habe es selbst erlebt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das ist nicht möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?