Wenig Empathie, schlecht?

5 Antworten

Empathie ist nicht unweigerlich mit Mitgefühl gleichzusetzen.

Ein Profiler z.B. in der Kriminalistik kann sich zwar durchaus in den anderen hineinversetzen, muss aber in keinsterweise Mitgefühl für ihn haben, kommt auf die Situation an.

Wenn du zwar spürst was andere bräuchten dann bist du sehr wohl empathisch, handelst du aber nicht danach, dann wärst du lediglich unsensibel.

Z1291x
Fragesteller

Keine Ahnung, ich glaube ich hab wohl eher nicht bvviel mitgefühl, aber empathishc bin ich schon..

Loona1210  24.08.2014, 16:13
@Z1291x

Dann hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet ;)

Z1291x
Fragesteller
@Loona1210

und manchmal hab ich scho nMitgefühl mit Menschen, halt vorallem mit armen Menschen, die ausgebeutet werden, die schlecht behandelt werden usw...

Loona1210  24.08.2014, 16:20
@Z1291x

Ja dann würde ich dich doch weder als böse noch als krank sehen.

Es ist durchaus legitim dass sich dein Mitgefühl für manche Menschen in Grenzen hält, vorallem für solche die sich selbst bemitleiden und nicht wirklich Grund dazu hätten.

Z1291x
Fragesteller
@Loona1210

Ich hab zb. mit egoistische nMenschen eigentlich kaum Mitleid, also ich meien so egoistische reiche Säcke, die Millarden verdienen, aber wegen ihnen müssen tausende menschen sterben..

Loona1210  24.08.2014, 16:36
@Z1291x

Damit bist du nicht alleine, allerdings dein Kommentar du hasst die Menschheit, widerspricht anderen Aussagen von dir.

Ich denke du hasst eher die heutige schnelllebige und egoistische Gesellschaft und auch damit bist du nicht allein.

Z1291x
Fragesteller
@Loona1210

Ja richtig, ich hasse menschen nicht, im Gegenteil ,nette und freundliche Menschen mag ich..

Aber nicht egoistsicheu nd kaltherzige menschen...

Loona1210  24.08.2014, 16:40
@Z1291x

Na siehst du, also nichts was nicht genug andere Leute ebenso empfinden wie du auch.

Z1291x
Fragesteller
@Loona1210

Also nicht krnak wenn ich die "mächtigen" nicht mag?? Also Diktatoren undso...

Also eifnach die mächtigen die die anderen unterdrücken und das mahct fast jeder mächtige...

Z1291x
Fragesteller
@Loona1210

Naja und ich denke die Menscheit wird nicht mehr soo lange existieren...

Oder zumindest werden wir irgendwnan stark dezimiert wegen kriegen undso..

Und dnan zurück in die Steinzeit katapultiert...

Loona1210  24.08.2014, 16:56
@Z1291x

Wie auch immer, wir werden es vermutlich nicht mehr erleben.

Z1291x
Fragesteller
@Loona1210

Wieso glaubst du das? Bist du schon so 60 Jahre alt oder so??

Loona1210  24.08.2014, 17:02
@Z1291x

Nein, 45, ich gehe davon aus dass es zumindest mich nicht mehr betrifft, oder sagen wir, ich hoffe es.

Loona1210  24.08.2014, 17:09
@Z1291x

Dann hast du noch verdammt viel Schönes vor dir, sofern du es zulässt. Nicht alles ist grässlich auf dieser Welt, auch wenn es grob betrachtet so aussieht, Vieles kannst du dir selbst schön gestalten.

Z1291x
Fragesteller
@Loona1210

Erzähl das mal jemand der gefoltert wird oder wurde.. jemand der unterdrückt wird...

Die werden dir sagen das leben ist grässlich...

Für viele ist das leben eben garn icht schön, und mri tu nerhlich gesgat solche Menschen leid wenn sie ncits dafür können..

Loona1210  24.08.2014, 17:19
@Z1291x

Denen erzähl ich es aber nicht, sondern dir, der sein ganzes Leben noch vor sich hat und es sich vermutlich aus eigener Kraft so angenehm wie möglich gestalten kann.

Wenn es deine Berufung ist dich für solche Menschen einzusetzen, dann tu es, wenn nicht, dann bemüh dich zumindest, dir dein Leben und in späterer Folge das deiner Lieben so glücklich wie nur möglich zu gestalten.

Z1291x
Fragesteller
@Loona1210
Dann hast du noch verdammt viel Schönes vor dir, sofern du es zulässt.

Ja wunderschön wenn krieg ausbricht wirklich..

Ich glaube in zukufnt wird es viel krieg geben..

Nicht alles ist grässlich auf dieser Welt, auch wenn es grob betrachtet so aussieht,

Nicht alles, aber doch fats alles...

Das ist halt die Wahrheit...

Vieles kannst du dir selbst schön gestalten.

Vielelicht wenn man nicht untedrückt wird.. aber ein armer unterdrückter mensch der kann das nicht...

Loona1210  24.08.2014, 17:22
@Z1291x

Wir können das jetzt ewig so weiterführen und noch pessimistischer werden.

Deine Entscheidung ob du Dein Leben, oder das Leben der Anderen führen willst.

Z1291x
Fragesteller
@Loona1210
Deine Entscheidung ob du Dein Leben, oder das Leben der Anderen führen willst.

Was sol ldas denn heissen??

Das es mir egal sein sollte wie schlecht es andere geht?? Und ich habe Angst vor krieg.. wirklich..

Loona1210  24.08.2014, 17:40
@Z1291x

Nein, egal soll es dir nicht sein, aber gewisse Dinge kannst du nicht ändern und es ist schon viel gewonnen wenn du in deinem Umfeld die bestmöglichen Bedingungen schaffst.

Wem hilfst du wenn du depressiv wirst weil es nicht überall gerecht zugeht.

Was du ändern kannst, ändere, was nicht lass dich nicht davon runterziehen.

Und nochmals, deine Entscheidung was du aus deinem Leben machst.

Wenn Krieg kommt hast du nichts gewonnen wenn du bis dahin in ständiger Angst davor lebst.

So und nun genieße ich egoistischerweise ganz gemütlich meinen Restsonntag, alles Gute für dich.

Z1291x
Fragesteller
@Loona1210
Wenn Krieg kommt hast du nichts gewonnen wenn du bis dahin in ständiger Angst davor lebst.

ich lebe nicht in ständiger Angst, aber etwas angst habe ich schon..

Es stellt sich die Frage, welche Negative fehlende Empathie zu Tage fördert? Du merkst an, dass du Menschen im Allgemeinen nicht magst. Jedoch räumst du ein, dass ärmere Menschen in dir ein Mitgefühl erwecken. Wenn dem so ist, bist du nicht böse. Man muss "die Menschen" ja nicht lieben, aber respek-tieren sollte man sie. Und das scheint ,mir bei dir der Fall zu sein. Man kann es auch "unsensibel" nennen. Für für mich stellt aufgrund deines Vortrags die Frage, warum du "Menschen normalerweise" ablehnst? Rührt das von schlechten Erfahrungen her? Dann wäre deine Haltung verständlicher.

Ich weiss jetzt nicht was du genau meinst... Denkst du nun dass du nicht mitfühlend bist oder empathielos? Also empathie ist eigentlich einer der großen Urinstinkte oder ur-mechanismen unseres geistes :) Es soll dazu verleiten anderen zu helfen in not ... Empathie stärkt die Gruppendynamik und somit das allgemeine wohl. Viele psychisch gestöhrte menschen weisen ganz gravierende defiziete in Sachen ,wie emphatie und gefühlskälte auf. Vorallem sexualverbrecher,mörder usw. Emphatie ist ein gefühl was im Über-Ich des Menschens sitzt und ein sozialer Wert, der in der kindheit vermittelt werden soll, jedoch auch im grundwesen des menschens steckt... Wenn nun das ICH stärker als das über-Ich ist ... Dann kannst du soviel emphatie und mitgefühl haben wie du willst ... Deine eigenen besürfnisse zu befriedigen sind aber in dem moment Wichtiger.. Ich glaube man kann schwer selbst einschätzen ob man gefühlskalt ist... Wenn du antwortest kannst du mir ja mal sagen... wie du dem hier "nach" empfinden würdest. A in einem Film im stirbt einer der hauptcharaktere B dein bester freund macht große wettschulden 100.000€ C eine frau wird vor deinen augen geschlagen D Deine mutter leidet an krebs E "dein bruder" wird vor deinen augen von deinem vater verprügelt Wenn dich echt alles kalt lassen würde dann wärst du psychisch gestöhrt... Wenn dich nur A,B kalt lassen dann hat das nix mit psychischer störung zu tun... Richtiger gefühlskalte menschen können eiskalt sein gehenüber richtig heftigen dingen und sind deshalb selber umberechenbar und fähig andere menschen zu töten... Du bist ganz sicherlich nicht so einer Jetzt zur emphatie... Also sich in andere hineinszuversetzen generell.. Emphatie ist auch ein bischen eigene Intelligenz... (Emotionale intelligenz) jeder der noch so klug ist kann emphatielos sein.. Und natürlich auch anders herum.. Denn dieses menschenwissen wird durch erfahrungen geprägt über das ganze leben hinweg.. Es kann sich also auch noch alles äbdern und lernst dich besser in andere hineinzuversetzen... Menschen mit inselbegabungen sind meist extrem emphatielos und verstehen non-verbale sprache nicht gut... Ohne kommunikation verbal geht bei denen garnix... Ist es so dass du manchmal nicht erkennst ,welche gefühle der andere hat und du etwas falsches annimmst und damit ins fettnäpfchen trittst? Manchmal machen wir menschen es uns auch gegenseitig schwer uns zu verstehen .. Doch wenn du mehr über dich selbst nachdenkst.. Lernst du auch mehr über andere.. ,denn andere menschen ticken meist Genauso wie du...

Z1291x
Fragesteller
A in einem Film im stirbt einer der hauptcharaktere

Find ich nicht schlimm, ist ja nur ein film...

dein bester freund macht große wettschulden 100.000€

Dann würde ich ihm vielleicht schon helfen.. zumindest wnen ich selbst viel Geld hätte, ja dann würde ich ihm vermutlich helfen bei schulden..

Andererseits ist er ja dan nselsbt schuld..

Meistens...

Deine mutter leidet an krebs

Keine hanung würde ich vermutlich schon schlimm finden..

dein bruder" wird vor deinen augen von deinem vater verprügelt

Ich wurde auch von meinen Eltern geschlagen..

Du bist ganz sicherlich nicht so einer Jetzt zur emphatie...

Hmm.. ich denke shcon das ich fähig dazu bin eine nMenschen zu töten wen nes sein muss..

Ja dask önnte ich...

Ganz sicher...

SuperdryJAPAN  24.08.2014, 17:37

Wenn es sein muss heist für dich was? Aus welchen beweggründen zb?

Z1291x
Fragesteller
@SuperdryJAPAN

Also sicher würde ich keine unschuldigen Menschen töten...

SuperdryJAPAN  24.08.2014, 17:46

Oke hast du denn irgendwelche traumata in deiner kindheit erlebt ausser dass du geschlagen wurdest? Wie alt warst du da?

Z1291x
Fragesteller
@SuperdryJAPAN

nein wieso Traumata?? Nein habe ich nicht..

Bin ich rknak weil ich einen menschen töten könnte? Grundlos würde ich das sicher nicht machen..

Ich meine zb. wenn krieg wäre, oder Bürgerkrieg....

SuperdryJAPAN  24.08.2014, 17:55

Achso ne meinte ich auch garnicht, aber man kann ja mal nachfragen ... Wie kommst du dann dadrauf sone frage zu stellen ... Du bist dir ja anscheinend dann sicher dass du halt wenig empathie hast und auch dass du nicht krank bist im Kopf... Dann ist doch alles super...

Z1291x
Fragesteller
@SuperdryJAPAN

Nein sicherb in ich mir nicht, bin ich jetzt Psychisch krank oder nicht??

SuperdryJAPAN  24.08.2014, 19:32

Das kann man nur beurteilen wenn du n bischn mehr über dich erzählst und zwar sachlich ... Bei welchen situationen hast du den gedanken ? Woher rührt dein interesse grade jetzt diese frage zu stelln?

SuperdryJAPAN  24.08.2014, 19:36

Ich finde ganz komisch ,wie du schreibst und argumentierst und ich glaube du machst dir zu viele gedanken über alles ... Lebe einfach und denk nicht so viel nach

Kommt drauf an auf was du das beziehst?

Hat ein Freund/Freundin von dir etwas schlimmes erlebt und du hast keinerlei Mitgefühl dann finde ich das komisch!

Was fremde Menschen betrifft kann ich das nachvollziehen! Ich mein um mich scherrt sich ja auch keiner der mich nicht kennt!

Kannst du das noch mehr begründen?

Z1291x
Fragesteller
Hat ein Freund/Freundin von dir etwas schlimmes erlebt und du hast keinerlei Mitgefühl dann finde ich das komisch!

Ich weiss nicht.. Ich glaub nicht das ich dann Mitgefühl habe, jedenfalls werde ich imemr Unsensibler...

Z1291x
Fragesteller

Ich mag Menschen halt eifnach nicht, und wünshcte das wir endlich unergehen, also die Menscheit, das wäre das beste was passieren könnte, das es uns nicht mehr gibt, für die Natur das beste,

Wirklich ich hasse die Menscheit...

Lirva2014  24.08.2014, 16:21

Dann solltest du dir ganz evtl Hilfe suchen! Das ist in meinen Augen nicht normal! Sorry :-(

Z1291x
Fragesteller
@Lirva2014

Sag nicht du liebst die menschen? Wie kann man den Virus Mensch lieben... OK, ok es sidn nicht alle so, mit armen Menschen hab ich zb. eigentlich viel Mitgefühl.. Aber mit riechen Säcken die nur an sich denken sicher nicht, mit denen hab ich kein Mitgefühl...

Weil die menschen ausbeuten, foltern quälen usw.. Nur damit sie noch mehr Geld verdienen..

Lirva2014  24.08.2014, 16:38

Was heißt ich liebe die Menschheit! Natürlich geht mir n Großteil auch auf den Sack aber immerhin renn ich nicht durch die Gegend und wünsche mir den Untergang der Menschheit herbei!

Z1291x
Fragesteller
@Lirva2014

Das ist egal ob du das wünscht oder nicht, es wird nämlich so oder so geschehen.. vielleicht naja... schon bald...

Ich bin jedenfalls davon überzeugt die menscheit wirdn icht mehr länger als allerhöchstens 50 jahre existieren...

Z1291x
Fragesteller
@Lirva2014

Undmit armen Menschen hab ich schon mitgefühl, nicht aberm it den mächtigen, die andere unterdrücken, grausam hinrichten foltern usw...

Vermutlich hast du selber nicht viel Mitgefühl erfahren und tust dir deshalb auch schwer, dass was du selber nie erhalten hast, anderen aber zu geben.

In diesem System machen es einem die Menschen auch oft schwer... vielen kann man es ohnehin nicht recht machen - egal was man tut... dass mindert Lebensqualität und Lebensfreude...

Wenn du Glück hast, befindest du dich unter gereifteren Menschen, denen man es sehr wohl auch mal recht machen kann... die wissen, was sie wollen und für ein gutes Ziel (Gemeinwohl) kämpfen...