Warum hat sich Mensch im gegensatz zu anderen Tieren so komplex entwickelt?

18 Antworten

Die Vergrößerung des Gehirns war sowohl Ursache als auch Folge vieler Veränderungen, die in der Humanevolution aufgetreten sind.

Durch die Benutzung und Herstellung von Werkzeugen wurde die Nahrungsbeschaffung und Nahrungszerkleinerung erleichtert. Daraus resultierte eine höhere Nahrungsaufnahme (Ein größeres Gehirn besitzt einen höheren Energiebedarf) und die Reduktion der Kaumuskulatur (mehr Platz für das Gehirn), diese beiden Faktoren begünstigten die Vergrößerung des Gehirns.

Wobei auch bei der Herstellung und Benutzung von Werkzeugen, die Feinmotorik gefördert wurde, was sich auf die kognitiven Fähigkeiten und somit auch auf die Intelligenz ausgewirkt hat.

Eine höhere Intelligenz ermöglichte die Entwicklung Schriftsysteme, komplexer Sozialstrukturen und Jagdstrategien, diese haben die Überlebenschancen gesteigert, und somit hatte eine höhere Intelligenz einen Selektionsvorteil. Ebenso wie Empathie in komplexen Sozialstrukturen sich als erweisbar nützliches Attribut etabliert hat.

Rechnen & schreiben sind menschengemachte und durch den Menschen als "hochwertig" eingestufte Fähigkeiten.

Zum einen bekommt das auch nicht jeder hin ;o)

Zum anderen braucht das kein Tier für sein Leben und seine Umwelt, so wie keine Schildkröte fliegen und kein Vögel radfahren können muss...

Die anderen Dinge sind bei anderen, v. a. den sozial lebenden Arten sehr wohl ausgeprägt vorhanden...

Es scheint für den Menschen typisch zu sein sich selbst so wichtig zu nehmen, ein ausgeprägt anthropozentrisches Weltbild zu entwickeln und dieses zu schützen indem er auf andere Wesen (innerhalb und außerhalb der Art...) herunterschaut...

Find ich nicht sonderlich komplex - bestenfalls ist das ein Komplex... ;o)

Er kann rechnen, schreiben, hat Empathie und mitgefühl, und kann über komplexe Dinge nachdenken.

Abgesehen vom schreiben können das alles auch nicht-Menschen!

Da alles von Gott erschaffen wurde, hat dieser auch uns Menschen erschaffen. Doch leider beginnen sogar schon die Geistlichen der Kirchen alles der Evolution zuzuschreiben. Deshalb gibt es immer mehr Zweifel an dieser Tatsache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bahamut30
Fragesteller

Tja mein lieber, evolution ist Tatsache.

Florabest  18.03.2022, 00:54
@Friedliebender

Aber selbstverständlich ist die Evolution bewiesen.

Du verstehst, wie so viele, den Begriff einer wissenschaftlichen Theorie nicht.

Friedliebender  18.03.2022, 16:37
@Florabest

Nein, ist sie nicht. Das geben sogar Wissenschaftler zu. Doch ihr nehmt alles für bare Münze, was Wissenschaftler vermuten.

Florabest  18.03.2022, 20:09
@Friedliebender

Merkst du nicht mal, daß du dich in diesen beiden Sätzen gerade widersprichst?

Warum hat sich Mensch im gegensatz zu anderen Tieren so komplex entwickelt?

Hat er das? 😈