Tiere ohne Großhirn?

8 Antworten

Niedere Tiere bezeichnet Tiere wie das Lanzettfischchen, Quallen, Ringelwürmer. Diese haben je nach Grad der Entwicklung nur e blase oder einen neuralen Knoten, wenn überhaupt. Der übergang ist fließend.

Insekten sind nochmal was ganz kompliziertes. Lässt sich außerhalb des Zellaufbaus nicht wirklich vergleichen.

Umgekehrt: Ein Großhirn hat keiner, außer Wirbeltieren - und auch bei denen ist es teilweise äußerst dünn ausgeprägt (Fische, Amphibien) und dient anderen Zwecken als der Persönlichkeit. Wir denken oft allzu menschlich.

Quappe  23.02.2013, 12:06

Das ist falsch. Natürlich ist die Anlage des Prosencepalon und Mesencephalon bei nahezu jedem Tier vorhanden, nur wirklich zu einem gefaltetem Gehirn ausgeprägt ist diese nicht.

botanicus  23.02.2013, 14:52
@Quappe

Im Sinne dieser Frage geht es nicht um Anlagen, die im Laufe der Evolution zu einem Großhirn geworden sind, sondern um Hirnregionen, die ihrer Funktion nach geeignet sind, ein Bewusstsein/eine Persönlichkeit zu entwickeln.

RoSiebzig  11.10.2013, 18:28

Krokodile, Helmfisch, Mondkasuar, (oder war's Helmkasuar & Mondfisch?), Feuersalamander, ..

Großhirn = Persönlichkeitsstruktur ..

kein Großhirn = nur Stammhirn = keine Persönlichkeit

und umgekehrt is halt grob verkürzt und @fragestellerIn wo, was wir Persönlichkeit nennen wollen irgendwo in der Entwicklungsgeschichte des Gehirns (frühestens (?) bei °höheren° Wirbeltieren, zB Vögeln, Haien, Säugetieren) zu suchen .. und es gibt sicher noch paar soziale Kriterien ..

RoSiebzig  11.10.2013, 18:48
@RoSiebzig

.. und Gegenbeispiel (wirbellos = kein Großhirn = nieder = ohne Persönlichkeit): Kopffüßer.)

Versteht man Persönlichkeit so, dass damit spezifische unverwechselbare Eigenschaften, die von anderen der gleichen Art sind, die sie so von Ihresgleichen unterscheiden, dann haben Tiere ohne Großhirn natürlich keine Persönlichkeit. Möglicherweise beginnt die Persönlichkeit erst bei Hund und Katze, dann weiter "aufwärts" immer mehr.

insekten z.b. haben keins, allerdings sind sie trotzdem lernfähig und haben andere komplexe geistige fähigkeiten

Auch Kopffüßer, Oktopus, Kalmar, Tintenfisch, Kraken, Nautilus (lebendes Fossil!) sind hochentwickelte, hochintelligente Tiere mit einer Persönlichkeit - behaupte ich einfach mal -, sind aber (wirbellose) Weichtiere, wie Schnecken auch.