Was könnte das für ein Skelett sein?

Skelett  - (Tiere, Wald, Anatomie)

15 Antworten

Das sieht sehr stark nach dem Skelett eines Fuchses aus. Andere Tiere, die hier schon aufgezählt wurden, scheiden definitiv aus. Leider ist die Aufnahme nicht sehr scharf, aber von der Form des Kopfes scheiden Pflanzenfresser und eine Katze definitv aus. Zwar könnte es sich auch um einen Hund handeln, aber da Hunde in aller Regel nicht so einfach im Wald verenden, liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass es sich um einen Fuchs handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Ich tippe ganz stark auf einen Hund, da das Tier einen typischen Raubtierschädel hat. Füchse und Wölfe sehen auch ganz ähnlich aus - da wär's interessant zu wissen, wie groß das Tier ist. (Wenn es wesentlich kleiner ist, käme ev. auch ein Dachs oder ein anderer Marderartiger in Frage. Ich glaube das zwar nicht, weil deren Schädel etwas anders aussehen, will das aber anhand des Fotos nicht mit Sicherheit ausschließen.)

Pflanzenfresser (Kaninchen etc.) scheiden aufgrund des Fleischfressergebisses aus. Katzenschädel sind viel rundlicher und sehen insgesamt anders aus.

DerandereAchim  17.02.2014, 23:36

Das sehe ich auch so - wahrscheinlich ein Hund oder ggf. ein Fuchs, aber aus dem von Dir selbst genannten Grund kein Dachs.

Leider erkennt man das Gebiss nicht wirklich. ich gehe eher nach Größe (vgl: Buchenblatt links oben) und Proportionen, dem kurzen Hinterbein, der Schädelform. Ich tippe auf Marder oder ähnliches. Katze hat einen viel kürzeren Schädel, Hase sieht ganz anders aus, Hund wäre viel größer, hätte auch (wie der Fuchs) keinen so langen Hals.

Es sieht schon sehr Interessant aus, würde aber auch eher auf eine Katze tippen..

vielleicht ein Wiesel oder Marder? oder eine Katze.