Empathie herausgeprügelt?

7 Antworten

Nur weil man schlechte Erfahrungen gemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass man auch sein Mitgefühl verliert. Es kann ja auch genau das Gegenteil passieren, dass man sich z.B. sagt, so wie ER will ich nie werden. Er hat mir genau erst gezeigt, dass MEIN Weg für mich der richtige ist.

Es ist nicht hilfreich, sich selbst zum Opfer machen zu lassen. Erst dann ist man dem Gewalttäter tatsächlich unterlegen. (Und auch dann kann man immer noch da wieder raus!)

Letztendlich ist es auch dank der Spiegelneuronen eigentlich gar nicht möglich, mit anderen nicht mitfühlend zu sein. Und wenn du bei dem Thema eine Unterstützung brauchst: Es gibt so viele gute Bücher zum Thema, die dir helfen können, dich an deine Fähigkeiten wieder zu erinnern und sie wieder zu aktivieren.

Dein Vater hat dein Herz so zugerichtet, dass du es aus Selbstschutz verschlossen hältst. Das tut mir sehr leid für dich, was du erfahren musstest.

Empathie wird einem in die Wiege gelegt. Man hat sie oder hat sie nicht. Du hast jetzt aufgrund deiner Erfahrungen nur Angst, sie zu leben. So schade, was Eltern manchmal anrichten können.

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber wenn es irgendwie geht, solltest du Abstand nehmen, um dein Herz wieder öffnen zu können.

Alles Gute.

IloveFreedom
Fragesteller

Nein danke

gingers25  07.01.2022, 16:30
@IloveFreedom

nein danke? ich frage mich hier ob dich das wirklich stört wie du geworden bist oder fragst du einfach aus spaß? wenn man dir hier ratschläge gibt und von dir nur sowas teilnahmsloses kommt bezweifle ich das dir das wirklich wichtig ist.

gingers25  07.01.2022, 16:31
@IloveFreedom

das ist schon klar. viele menschen verändern sich. willst du kacke bleiben oder wieder ein mensch mit mitgefühl werden? du würdest ja auch wollen das man das mit dir hat.

Kennst du die Theorie der multiplen Intelligenzen? Befasse dich mal damit. Wenn du eine besondere Begabung im EQ-Bereich hast, dann kann man das gar nicht wegprügeln, sondern nur unterdrücken.

Sobald du dich dem Einfluss deines Vaters entziehen kannst, zeigt sich dein hoher EQ wieder offen, ob es deinem Vater gefällt oder nicht.

IloveFreedom
Fragesteller

Ich hab kein hoher EQ lol. Nicht mehr

kann gut sein das du nun soziopathische züge hast aufgrund des traumas.

vermutlich hast du durch die gewalt auch ptbs.

schreckliche menschen gibt es und wenn man seinen kindern sowas antut muss man sich selbst echt hassen denn die kinder sind ein teil von einem.

ich glaube, wenn du all das therapieren würdest hättest du mit der zeit wieder mitgefühl denn sowas verliert man nie komplett wenn man es früher hatte. du bist ja nicht so geboren sondern wurdest so durch erlebnise.

mit der zeit, wenn du heilst, wirst du dein herz wieder mehr öffnen können.

Dein Vater hat dich durch die ständige Gewalt und Misshandlung offenbar abgestumpft, auf dieser Ebene hat er mit Sicherheit ganze Arbeit geleistet, aber keine gute. Dieser Prozess ist nicht unumkehrbar. Du kannst Empathie, das Zulassen von Gefühlen, Mitleid und sensibles Denken und Handeln wieder lernen.

Ich hoffe, du hast den Kontakt abgebrochen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung