Treffendes Antonym zu "materiell" in folgendem Satz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, hier ist möglicherweise das Problem auch die Wortwahl von "materiell".

In die Lücke passt emotional. Er unterstützt andere Menschen emotional und materiell. Ganz korrekt wäre das Antonym mMn "ideell", aber das passt hier natürlich nicht.

Umschreibend könnte man sagen "er unterstützt ärmere Menschen durch Geld- und Sachspenden sowie emotionale Unterstützung und Gesprächsangebote" oder so. Im konkreten Falle ginge auch "psychologische Unterstützung", wenn es sich um psychologische Beratung der Betroffenen handelt. Sonst "psychisch", also er unterstützte sie bei psychischen Problemen als Laie, tröstete sie, baute sie auf etc.