Ist Lebensqualität Luxus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ideeller Luxus" klingt nach einer passenden Umschreibung.

Alternativ "nicht-materieller / immaterieller Luxus".

Mogli333
Fragesteller

"immaterieller Luxus" klingt gut. Danke!

Es sollte kein Luxus sein. Aber Krankheit kann einem das immer nehmen.

Wenn die Krankheit nicht unheilbar ist, kann ein Arzt einem die Lebensqualität zurückgeben.

Ich bin dem Wirbelsäulen-Spezialist immer noch dankbar, der mich 2014 operiert hat.

Er sagte beim Vorgespräch: "Wir können auch konservativ therapieren. Ich operiere sie nur wenn sie mir sagen, dass sie keine Lebensqualität mehr haben."

Ich hatte da schon 6 Monate mit einem schlimmen Bandscheibenvorfall zu tun und lag seit 5 Tagen mit Zugang im Krankenhaus und brauchte 4 Infusionen mit Schmerzmitteln täglich nur um schmerzfrei liegen zu können.

Das war kein Leben mehr, aber die Operation war risikoreich. Bei einem von hundert geht die schief.

Ich habe gesagt er soll mich operieren, denn ich hatte keine Lebensqualität mehr.

Und ich hatte Glück. Es war die richtige Entscheidung und ich bin seitdem Beschwerdefrei und kann fast alles machen wie vor dem Bandscheibenvorfall. Nur nicht mehr schwer heben und auf der linken Seite schlafen. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Ich bin da sehr dankbar.

Aber neben medizinischen Problemen, die die Lebensqualität einschränken, gibt es auch Dinge die nicht sein müssen und die kein Zufall sind.

Dinge die unsere Gesellschaft besser auffangen oder prophylaktisch verhindern könnte: Armut!

Die ist aber gesellschaftlich gewollt um der arbeitenden Masse vor Augen zu führen was mit ihnen geschieht, wenn sie sich verweigern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Wenn ich Google frage, kommt ideeller Luxus raus, aber "ideell" ist mir zu nah an "Ideologie", was einen negativen Beigeschmack hat. Darum tendiere ich auch mehr zu "immaterieller Luxus".

Was Luxus ist, da kann man auch unterschiedliche Vorstellungen haben. Du nennst Gesundheit Luxus. Das kann man durchaus so sehen. Andererseits ist Gesundheit auch ein erstrebenswerter "Normalzustand", der leider vielen Menschen fehlt.

Wenn ich etwas als Luxus bezeichne, ist es etwas, was mir das Leben deutlich erleichtert im Gegensatz dazu, wie es wäre, wenn ich das nicht hätte.

Da steht zum Beispiel fließendes Wasser im Haus ganz weit oben. Es wäre schon mühsam, wenn ich alles Wasser, was ich brauche, von draussen reinholen, geschweige denn kilometereit nach Hause tragen müßte.

Ideelle Werte hingegen sehe ich nicht als Luxus, sondern als Notwendigkeit, zumindest die idellen Werte, an die ich denke; und das ist Umweltschutz.

Immaterieller Luxus, den zerstören wir, so schnell es geht.

Immaterieller Luxus ist zum Beispiel eine intakte Natur geworden. Vor der industriellen Entwicklung stand sie uns ohne Ende zur Verfügung. Heute jetten wir durch die Welt, um unberührte Natur zu finden.

Dabei wäre es so einfach für jeden, der Gartenfläche zur Verfügung hat, sich sein Paradies direkt vor der Haustür zu schaffen und zur Restaurierung des Ökosystems beizutragen.

Immaterieller Luxus, das sind auch gute Freunde, obwohl mir der Begriff "Luxus" hier unangemessen erscheint. Gute Freunde, dafür sollte man Wertschätzung haben.

Einen schönen Absatz habe ich hier gefunden:

Minimalismus: Luxus der besonderen Art
Luxus gibt es nicht nur im Außen, sondern auch im Innen. Luxus bedeutet nicht nur gigantische Villen, teure Autos und jede Menge Designerklamotten, sondern auch, sich wohl zu fühlen und sein Leben in vollen Zügen zu genießen. Luxus kann auch immateriell sein. Ohne Übermaß an Kleidung und anderen Kram, ohne jährliche Flugreisen, ohne Individualverkehr. Aber freiwillig – für mehr Zeit, Platz und innere Ruhe.
Nicht jeder empfindet viel Besitz als Luxus. Für manche ist diese Lebensart erdrückend. Und genau diese Menschen sind es, die zeigen, dass auch ein minimalistisches Leben Luxus ist. Denn sie sind glücklich, leben selbstbestimmt und beweisen, dass der Überfluss, den Luxus verkörpert, nicht immer materiell sein muss.
Minimalistisch zu leben ist Luxus pur! Nur eben eine ganz andere Facette von Luxus, als Du sie häufig aus den Medien gewohnt bist. Ob ein einfacher Lebensstil die passende Seite der Luxus-Medaille für Dich ist, kannst nur Du wissen. Sich dem Thema bescheidenes Leben zu widmen, lohnt sich jedoch. Ganz besonders mit wenig Geld im Portemonnaie. Denn dabei kannst Du viel über Dich und darüber lernen, was wirklich wichtig für Dich ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich mir den "Luxus" leiste, nur das zu kaufen, was sich nicht vermeiden läßt, dann habe ich trotz einem Einkommen unter der Armutsgrenze noch Überfluß.