Welche Stadt im Ruhrgebiet hat den meisten Luxus?

4 Antworten

Laut einer Studie ist Dortmund nach Berlin und Köln die meist gespaltene Stadt Deutschlands: Auf der einen Seite gibt es den Phoenix-See mit seinen Luxus-Immobilien, auf der anderen Seite die Problemhäuser in der Nordstadt.

Der Master-Studiengang "Economics und Journalismus" am Institut für Journalistik der TU Dortmund hat sich die Spaltung genauer angeschaut. Zunächst gibt es Einblicke in die Nordstadt. Am Beispiel von Orhan Kaan zeigen die Reporter, dass es dort immer noch Privatinvestoren gibt, die an ihre Nordstadt glauben. Demgegenüber steht eine Mehrgenerationenwohnprojekt am Phoenix-See, die das Leben auf der schöneren Seite von Dortmund veranschaulicht.

https://www.nrwision.de/mediathek/wohnen-in-dortmund-eine-gespaltene-stadt-170307/

Im Süden von NRW sind die Prachtvillen am Niederrhein Düsseldorf /Mettmann/NRW und in der "Kölner Bucht" die Region Köln Bonn.

Ich kenne die Region recht gut, wohnte einige Jahre in St. Augustin.

KÖ­NIGS­AL­LEE IN DÜS­SEL­DORF

Die Lu­xus­mei­le am Rhein

LUXUS AUF EINEM KILOMETER

Die etwa einen Kilometer lange Shopping- und Flaniermeile führt von der Friedrichstadt bis zum Hofgarten und gilt als meistbesuchte Luxusstraße in Deutschland.

In dem 32 Meter breiten Graben, der die Kö in eine Westseite mit vielen Banken und Luxushotels und in eine vom hochklassigen Einzelhandel dominierte Ostseite teilt, fließt das Wasser der Düssel, des Flusses, der der Landeshauptstadt Düsseldorf seinen Namen gibt.

https://www.nrw-tourismus.de/koenigsallee-duesseldorf

Bild zum Beitrag

https://www.monumente-online.de/de/ausgaben/2017/2/Industriellen-Villen-Ruhrgebiet.php

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Leben, Geschichte)

Ich glaube da wäre ich eher bei Dortmund. Und sonst noch Teile von Essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne

https://www.duesseldorf-tourismus.de/erleben/shopping-fashion/koenigsallee

Hier in Düsseldorf wo Rheinmetall , Henkel und andere starke Firmen ansässig sind, ist somit mehr Kapital vorhanden als anderswo im Ruhrpott, obwohl Düsseldorf nicht mehr zum Ruhrpott gezählt wird, liegt aber am Rand in dieser Region.

Somit ist es nur logisch, das es hier die Koe gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bluemie  17.02.2023, 11:48

Seit wann liegt Düsseldorf im Ruhrgebiet?

https://metropole.ruhr/metropole

Ich stelle fest, nicht nur in Politik, sondern auch in Geographie gibts du falsche Antworten.

Die größten Städte im Ruhrgebiet sind übrigens Dortmund, Essen und Duisburg.

Wahrscheinlich Essen. Der Süden ist wohlhabend.

Biergehtrein
Fragesteller

Habe ich auch so gehört.

barfussjim  17.02.2023, 08:52
@Biergehtrein

Margarethenhöhe, Stadtwald, Kettwig, Werden, Bredeney, Kupferdreh - alles gehoben bis nobel.