Wie ähnlich sind sich das Ruhrgebiet und Berlin?

5 Antworten

Kaum und das kommt vollkommen darauf an was du meinst. Berlin ist eine sehr Große Stadt, der Pott sind viele Städte, alle Größen nebeneinander. Berlin ist zudem ein Bundesland, der Pott ein ehemaliges Industrie Gebiet in NRW. Berlin war und ist Hauptstadt und neben München geschichtlicher Dreh- und Angelpunkt. Wir haben einen der beliebtesten Fussballvereine weltweit

⬛⬛⬛⬛⬛⬛⬛⬛⬛⬛⬛⬛⬛⬛⬛⬛⬛⬛⬛

⬛🟨🟨🟨🟨🟨⬛🟨⬛⬛⬛🟨⬛🟨🟨🟨🟨🟨⬛

⬛🟨⬛⬛⬛🟨⬛🟨⬛⬛⬛🟨⬛🟨⬛⬛⬛🟨⬛

⬛🟨🟨🟨🟨⬛⬛⬛🟨⬛🟨⬛⬛🟨🟨🟨🟨⬛⬛

⬛🟨⬛⬛⬛🟨⬛⬛🟨⬛🟨⬛⬛🟨⬛⬛⬛🟨⬛

⬛🟨🟨🟨🟨🟨⬛⬛⬛🟨⬛⬛⬛🟨🟨🟨🟨🟨⬛

⬛⬛⬛⬛⬛⬛⬛⬛⬛⬛⬛⬛⬛⬛⬛⬛⬛⬛⬛

Ansonsten, alles was dazu gehört, Berlin mehr Tourismus, entsprechend slles offizieller, engagierte Leute, Künstler, mehr Armut. Gibt's überall und nimmt sich eigentlich immer weniger. Der Pott ist ja eben viel größer, demnach grüner, kann auch ländlich wirken. Da muss man in Berlin wohl erstmals ans Beckenrand schwimmen.

Pfefferprinz  14.05.2023, 10:40

Der Pott ist ja eben viel größer, demnach grüner, kann auch ländlich wirken. Da muss man in Berlin wohl erstmals ans Beckenrand schwimmen.

Nein. Die größte Grünfläche mitten im Zentrum Berlins ist der Tiergarten, und drumherum gibt es auch kleinere wie die Hasenheide, Volkspark Friedrichshain, Humboldthain, Treptower Park und so weiter.

OriManKnobi  14.05.2023, 14:30
@Pfefferprinz

Mit grün meine ich eigentliche so Orte wo Rehe und Füchse sich aufhalten, Wildnis sozusagen, wenn kan das überhaupt so nennen kann. Ich meine jetzt keine Erholungspark und waschechte Wälder soll es ja nur wenige in Europa geben, was wir haben nennt sich Forstfläche und gehört mehr oder weniger zum Betrieb der Stadt oder des Landes und wird bewirtschaftet. Ne ich meine wirklich wenn du einmal abschalten möchtest und nicht den Rundgang in einem Kreis herum laufen. Aber klar solche Anlagen hats immer schon noch

OriManKnobi  14.05.2023, 19:32
@Pfefferprinz

Eben, am Stadtrand findest du immer Wälder, bis die Städte zusammenwachsen🙈

Sehr ähnlich, wobei ich als Essener den Berliner als freundlicher empfinde. In Berlin, wie auch im Pott gibt es einige versiffte Ecken, dennoch sind die versifften Ecken in Berlin erträglicher. An beiden Orten gehört Stau zum Alltag. Beide Regionen lieben die Currywurst, wobei sie im Pott eindeutig besser schmeckt. Beide sind stolz auf ihre Herkunft und packen ihren Dialekt aus, wenn der Gegenüber, seinen Dialekt mitbringt. Beide Regionen haben eine große Schnauze, wobei sie in Berlin noch ein bisschen herzlicher erscheint. Beide Regionen haben die Welt in sich, doch in Berlin ist es eine homogene Masse, wobei im Pott schon blondes Haar eine Rarität darstellt. Selbst einige Bekannte oder auch Freunde aus Berlin waren erstaunt über dieses Phänomen. Beide Regionen versinnbildlichenden Prototypen eines Assis, wobei der Ruhrpott Assi doch schon cooler und lustiger ist.

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Denn ich kenne beide Orte sehr gut und habe als Essener in Berlin 5 Jahre gewohnt und habe Berlin lieben gelernt. Berlin ist wie Essen meine Heimat.

Es sind 2 unterschiedliche Welten auf gut Deutsch !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das eine ist wunderschön, voller Kultur, tradition und super Menschen. Das andere ist Berlin.

Nazarener  24.12.2023, 02:38

So habe ich auch mal gedacht. Doch ich habe sowohl Essen als auch Berlin zur Heimat.

In Berlin setzten sich etwas mehr Vollidioten klebend auf die Straße, im Ruhrgebiet etwas weniger sonst alles ähnlich