Unterschied Ruhrland, Ruhrgebiet, Ruhrpott?

3 Antworten

Ruhrland? Kenn ich nicht.

Ruhrgebiet und Ruhrpott meint das Gleiche. Pott wahrscheinlich wegen der Stahlindustrie, die es mal gab. Der Regionalverband Ruhr hat das irgendwann mal aufgegriffen und daraus damals den Slogan „Der Pott kocht“ gemacht.

Den Begriff Ruhrland kenn ich nicht. Es gibt das Ruhrgebiet (Dormund, Essen, Duisburg etc.). Dieses Ruhrgebiet wird umgangssprachlich auch der Ruhrpott genannt - ist aber das selbe.

Es gubt im Grunde nur die Bezeichnug Ruhrgebiet, eventuell noch Ruhrpott. Wobei es wünschenswert wäre wenn daraus einmal die "Ruhrstadt" werden würde.