Ruhrgebiet = Pott?
Moin
Ein Freund wollte mir gestern tatsächlich weismachen, dass ich im Ruhrgebiet, nicht aber im Pott wohnen würde, und dass es einen Unterschied zwischen Ruhrgebiet und Ruhrpott geben würde. Ich habe gesagt, er spinnt.
Zur Orientierung: Er wohnt in Essen und ich derzeit in Hagen.
5 Antworten
Ruhrgebiet und Ruhrpott ist für mich identisch. Der Unterschied besteht nur darin, dass "Ruhrgebiet" ein neutraler Begriff und "Ruhrpott" Slang ist. Bei dem Begriff "Pott" hat man Stahlkocher und rauchende Fabrikschornsteine vor Augen, generell einen Industrieballungsraum. Früher sprach man auch vom "Kohlenpott" oder einfach vom "Pott". Dazu gehörten dann auch die Zechen, die Bergarbeitersiedlungen und die Taubenzüchtervereine. Für jemanden wie mich, der nicht im Pott wohnte, war dort alles grau in grau, und ein bisschen stimmte das ja auch - damals in den 1960er bis 1980er Jahren. Das war mit heute nicht zu vergleichen, so viele schöne Naherholungsgebiete, wie es sie jetzt schon seit langem gibt, und auch kulturell ist ja viel los im Ruhrgebiet.
Damals:

Wenn du einfach bei Google "Ruhrpott 1960er Jahre" (oder Ruhrgebiet + die Zeit, die du willst) eingibst und auf "Bilder" gehst, dann findest du solche Aufnahmen.
Also ich wohne in Duisburg Rheinhausen.
Da wo früher der Stahl gekocht wurde. Neben dem größten Binnenhafen Europas, hier wo sich Rhein und Ruhr treffen und wo Schimanski ermittelt hat.
Wir nennen das hier Ruhrgebiet.
Weil:
Der Pott steht im gekachelten Raum. Auf den "Pott" gehste hier, wennze mal nen Brikett in die Keramik wemmsen willst. Verstehste?

Ich wohne dort wo früher die "Hasper Hütte" war... kannste ja mal goggeln
Wenn das nicht Pott Kultur is weiß ich nicht
Würde auch sagen das man das Ruhrgebiet umgangssprachlich auch "Pott" oder "Ruhrpott" nennt - also das selbe!
Hagen sieht zwar ähnlich aus, ist aber nicht mehr Teil des Ruhrgebiets. Grüße
Absolut falsch..
Hagen ist eine kreisfreie Großstadt in Nordrhein-Westfalen. Sie liegt am südöstlichen Rand des Ruhrgebiets. sagt Wiki
Absolut Richtig. Aber bei Hagen spricht man auch vom Tor zum Sauerland.
Das Ruhegebiet ist tatsächlich bisschen weiter hinten, wo die Liegestühle stehen.
ich google mal kurz...
Der Begriff “Ruhrpott” ist ein umgangssprachlicher Ausdruck für das Ruhrgebiet, eine Region im Westen Deutschlands, die hauptsächlich aus den Städten Essen, Dortmund, Duisburg, Bochum, Gelsenkirchen und dem Ruhrgebiet besteht. Der Begriff “Ruhrpott” kommt vermutlich aus dem Ruhrdeutsch, einer Variante des Plattdeutschen, und bezieht sich auf die Töpferwaren, die früher in der Region hergestellt wurden. Es wird auch verwendet, um die Region und ihre Bewohner zu beschreiben, insbesondere in Bezug auf ihre industrielle Vergangenheit und ihre Arbeiterkultur.
Das Ruhrgebiet umfasst hauptsächlich die Städte:
Essen,
Dortmund,
Duisburg,
Bochum,
Gelsenkirchen,
Oberhausen,
Herne,
Mülheim an der Ruhr,
Bottrop und
Gladbeck,
sowie einige kleinere Städte und Gemeinden.
sieht so aus als hätte dein kumpel recht
Und darum ging es auch in der Frage gar nicht
Es geht Darum ob Das RUhrgebiet und der Ruhrpott das selbe sind. Ich sage nein er sagt ja
Ich denke, es wird üblicherweise synonym verwendet. Das eine eben als hochdeutsche Form, das andere als lokaler Dialekt, die aber beide das gleiche Gebiet bezeichnen. Ob es tatsächlich einen Unterschied zwischen Ruhrgebiet und Ruhrpott gibt, solltest Du einen Heimatforscher fragen, der sich mit der Geschiche der Region auskennt. Oder vielleicht gibt es ein Museum, das sich auf die Geschichte der Region spezialisiert hat und wo Ihr mal nachfragen könnt?
nene Hagen ist eine kreisfreie Großstadt in Nordrhein-Westfalen. Sie liegt am südöstlichen Rand des Ruhrgebiets. sagt Wiki
Schöne Bilder, wo sind die her?