Welche deutschen Städte haben die schlechteste Luftqualität?

3 Antworten

Habe dazu diese Grafik gefunden:

Bild zum Beitrag

Die vollständige Statistik und auch aktuellere Versionen (City_AQ_Viewer_2022 und City_AQ_Viewer_2023) sind hier zu finden: https://public.tableau.com/app/profile/european.environment.agency/vizzes

 - (Deutschland, Leben, Geschichte)
MrPresident10
Fragesteller

Oha mit Nürnberg hätte ich echt nicht gerechnet

Alle viel besser als Warschau, Athen, Rom, Bukarest, Budapest, nur, dass über diese Städte keinen Hype gemacht wird. Ich war dort und weiß, wie es stinkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laut EEA sind das allesamt „recht gute“ Werte. Allerdings gilt: Keine der berücksichtigten Städte in Deutschland erreicht den WHO-Grenzwert von maximal fünf Mikrogramm Feinstaub. Am schlechtesten ist die Luft in Nürnberg (11,9), Berlin (12,2) und Gelsenkirchen (12,4). Insgesamt liegen die deutschen Städte im europäischen Mittelfeld.

https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2024/03/feinstaub-in-diesen-deutschen-staedten-ist-die-luftqualitaet-am-besten#:~:text=Allerdings%20gilt%3A%20Keine%20der%20ber%C3%BCcksichtigten,Gelsenkirchen%20(12%2C4).

MrPresident10
Fragesteller

Krass mit Nürnberg hätte ich nd gerechnet