Wieso bezeichnet man kleine Städte oft als Perle?

2 Antworten

Mit "Perle" wird etwas besonders seltenes, hochwertiges bezeichnet, welches versteckt liegt und daher kaum bekannt ist. Eine Kleinstadt, welche etwas besonderes besitzt, was nicht allgemein bekannt ist, kann daher als Perle bezeichnet werden.

Ich gebe beispielsweise gerne Ausflugstips, weil ich der Meinung bin, dass gerade diese unbekannteren Sehenswürdigkeiten bekannter werden sollten, damit sie Interessierte sehen und dann die Erhaltung gesichert ist (hoffentlich).

Was sind für mich in Niedersachsen solche Perlen?

Lüneburg: In der Zwischenzeit durch die Soap "Rote Rosen" bekannter, lag diese Stadt lange im Dornröschenschlaf. Es ist die einzige Stadt in Niedersachsen, die in norddeutscher Backsteingotik errichtet und erhalten ist. Sie wurde, wie durch ein Wunder, im 2. Weltkrieg durch Bombenangriffe verschont.

Innerhalb der Stadt ist das Rathaus als besondere Perle zu betrachten. Die Front zum Marktplatz wurde modernisiert und nach hinten wurde einiges erweitert und zweckmäßig angebaut. Auf dem ersten Blick also architektonisch nichts besonderes. Dann macht man eine Führung mit und ich bin jedes Mal begeistert. Da stammen große Teile noch original aus dem Mittelalter mit vollständiger Einrichtung. Ich habe schon öfter Rathäuser besichtigt, doch nichts gleichwertiges bisher gesehen.

Wer Fachwerk liebt, der wird in Niedersachsen folgende Städte als Perlen bezeichnen: Stade, Celle, Goslar, Hameln, etc. Dazu gibt es diesen interessanten Bericht. Es ist erstaunlich, wie viele wunderschöne Gebäude es vor allem im ländlichen Bereich noch gibt. So sind die Fachwerkbauten im Alten Land, westlich von Hamburg besonders prächtig https://denkmalatlas.niedersachsen.de/viewer/themen/Fachwerkfarbigkeit/

Als besondere Perlen an Einzelgebäuden in Niedersachsen würde ich die Kunststätte Bossard, einsam im Wald beim Dörfchen Lüllau gelegen, bezeichnen https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstst%C3%A4tte_Bossard und hier noch eindrucksvoller https://www.bossard.de/startseite.html

Auch unscheinbare Museen können Perlen sein, wenn sie etwas besitzen, was wenig bekannt ist. So wurde in Niedersachsen an einer Stelle Erdöl bergmännisch abgebaut, nachdem man so viele Bohrungen gemacht hatte, dass kein Druck mehr vorhanden war und das Erdöl nicht mehr an die Oberfläche kommt https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Erd%C3%B6lmuseum_Wietze https://www.erdoelmuseum.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man bezeichnet nicht kleine Städte als Perle, sondern schöne, meist relativ unbekannte Flecken als Perle - ein seltener, kleiner und wunderschöner Ort, wie eine Perle.