Was sind die schönsten rumänischen Städten?
Hi,
was sind die schönsten rumänischen Städten? Was sollte man dort unbedingt besichtigen/machen? Wenn möglich mit Rang Anfang mit der schönsten Stadt und abwärts?
2 Antworten
- Sibiu: Schönes mittelalterliches Stadtzentrum mit Burganlage, Museum und Universität im Zentrum. Die Altstadt ist noch mit einer Stadtmauer umgeben. Ich fand es ideal auch für Besichtigungen in die Umgebung.
- Sighisoara: Die Altstadt liegt erhöht mit sehr schönen mittelalterlichen Flair. Dort befindet sich auch das Geburtshaus des Grafen Dracula, Das sieht sehr unspektakulär aus. Eine überdachte alte Holztreppe führt zu einer oberhalb der Altstadt sich befindenen Kirche.
- Brasov: Imposante Architektur, in der Nähe befindet sich die wohl bedeutendste Kirchenburg Prejmer und die bekannte Wohnburg Bran aus den Draculafilmen.
- Targu Mures: Einzelne wirklich sehenswerte Gebäude, doch längst nicht so viel, wie die zuvor erwähnten Städte.
- Tulcea: Das Donaudeltamuseum ist sehr gut. Direkt an der Donau Massentourismus, sonst befinden sich kaum Touristen in der Stadt.
Bukarest und Constanta fand ich nicht lohnend. In Constanta würde sich eher ein Badeurlaub lohnen.
Ich hatte eine 14tägige Rundreise, davon 3 Tage Bulgarien und am Abflug- und Ankunftstag wurde wenig gemacht. Die fantastischen Kirchenburgen, Schloss Bran und eine Fahrt mit einem Schiff im Donaudelta haben auch Zeit beansprucht. Da gab es dementsprechend eine Vorauswahl.
Eventuell habe ich einfach bei den vielen Besichtigungen auch nur keine expliziete Erinnerung mehr. Der 1. Tag war Sibiu und da war ich gleich 2 Nächte. Das war so toll, dass da die Erinnerung einfach auch am stärksten haften geblieben ist.
Also, hier sind ein paar der schönsten Städte in Rumänien, die man unbedingt sehen sollte:
- Brașov: Für mich ist Brașov die schönste Stadt in Rumänien. Es hat diesen charmanten mittelalterlichen Flair, mit der Schwarzen Kirche und der Zitadelle, die super cool aussieht. Man sollte auf jeden Fall den Tampa-Berg erklimmen und die Aussicht genießen.
- Sighișoara: Diese Stadt fühlt sich wie aus einem Märchen an. Die Altstadt ist super gut erhalten und sehr malerisch, mit bunten Häusern und engen Gassen. Und der Turm der Uhr ist echt sehenswert.
- Cluj-Napoca: Eine der größten Städte in Rumänien, aber trotzdem mit einer sehr coolen Atmosphäre. Besonders das historische Zentrum und der botanische Garten sind einen Besuch wert. Es gibt auch viele junge Leute, da es eine Studentenstadt ist.
- Bucharest: Die Hauptstadt ist eher modern, aber hat trotzdem einige beeindruckende Sehenswürdigkeiten wie den Parlamentspalast, der einer der größten Gebäude der Welt ist. Man kann auch im Herăstrău-Park entspannen oder das Museum für rumänische Geschichte besuchen.
- Timișoara: Diese Stadt ist sehr europäisch geprägt und hat viele historische Gebäude. Es gibt tolle Plätze zum Entspannen und einen schönen Park, den Bega-Fluss entlang. Es wird auch die "Stadt der Blumen" genannt.
- Constanța: Für einen entspannten Strandurlaub ist Constanța perfekt. Die Altstadt hat auch viel Geschichte und ist nicht so überlaufen wie andere Städte.
Das sind auf jeden Fall ein paar der coolsten Städte in Rumänien, die man besuchen sollte!
Timisoara soll auch schön sein